Liebes o2 team. Für mein neues iphone se möchte ich meine alte und zu grosse sim karte gegen eine passende nano sim karte eintauschen.
Seite 1 / 1
Der Tausch kostet EUR 24,95.
Warum kostet der Tausch eigentlich nur bei Postpaid Kunden etwas? (24,95 EUR)
Bei Prepaid ist der Austausch seit einem halben Jahr kostenlos (zuvor auch nur 10,- EUR)
https://static2.o9.de/blob/10317106/v=56/Binary/preisliste-prepaid.pdf
Bei Prepaid ist der Austausch seit einem halben Jahr kostenlos (zuvor auch nur 10,- EUR)
https://static2.o9.de/blob/10317106/v=56/Binary/preisliste-prepaid.pdf
jogi83 schrieb:
Warum kostet der Tausch eigentlich nur bei Postpaid Kunden etwas? (24,95 EUR)
Bei Prepaid ist der Austausch seit einem halben Jahr kostenlos (zuvor auch nur 10,- EUR
Die Frage wird Dir sicherlich nicht von offizieller Seite beantwortet werden. (Nicht nur) Mobilfunkunternehmen geben betriebswirtschaftliche Informationen wie Gründe und Ziele ihrer Preiskalkulation und -Festsetzung grundsätzlich nicht bekannt.
Ist doch ganz einfach: Prepaid-Kunden bestellen neue Freikarte, lassen sich Guthaben auszahlen und verursachen damit einen Verwaltungsaufwand von >30€. Daher lässt O2 die Berechnung, da es dann leichter und kostensparender zu handhaben ist. Meine Vermutung.
Also warum Kartenaustausch nicht überhaupt für alle Kunden kostenlos kann ich nicht 100% beantworten. Verwaltungskosten sollten eigentlich überhaupt nicht hoch sein. Ich denke, jeder hat mindestens einmal im Leben sein Handy geöffnet um eine SIM Karte herein zustecken. Meine Oma (die ist 75 Jahre alt) hats mehrmals gemacht und sie ist kein Hacker.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist warum die Kosten für Prepaid- und Vertragkunden so unterschiedlich sind. Prepaidkunden können sich dazu weigern die Dienste von O2 (oder dem entsprechenden Anbieter) weiter zu nutzen, falls die Kosten für so was triviales zu hoch sind. Die können ganz einfach einen anderen Anbieter sofort finden. Bei Vertragskunden ist nicht so einfach, da ein Wechsel bedeutet Vertrag vor dem Ablauf zu kündigen. Offensichtlich 25 EUR zu bezahlen ist i.d.R. nicht so schlimm wie Vertrag so zu kündigen ergo Vertragkunden werden abgezockt. Das ist so zu sagen ein öffentliches Geheimnis.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist warum die Kosten für Prepaid- und Vertragkunden so unterschiedlich sind. Prepaidkunden können sich dazu weigern die Dienste von O2 (oder dem entsprechenden Anbieter) weiter zu nutzen, falls die Kosten für so was triviales zu hoch sind. Die können ganz einfach einen anderen Anbieter sofort finden. Bei Vertragskunden ist nicht so einfach, da ein Wechsel bedeutet Vertrag vor dem Ablauf zu kündigen. Offensichtlich 25 EUR zu bezahlen ist i.d.R. nicht so schlimm wie Vertrag so zu kündigen ergo Vertragkunden werden abgezockt. Das ist so zu sagen ein öffentliches Geheimnis.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.