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Keine Hotline am Wochenende (Sonntag)? Wo ist denn der "ausgezeichnete Kundenservice von O2" dann?

  • October 12, 2025
  • 23 Antworten
  • 393 Aufrufe

Ist es wirklich so, dass es bei O2 am Wochenende (Sonntag) keine telefonische Hotline gibt, an der Menschen sitzen die einem helfen können?

Inzwischen ist man ja schon vieles gewohnt, Mitarbeiter an der Hotline die so gut nicht deutsch sprechen, aber dass es am Sonntag gar keine Unterstützung der Kunden bei technischen Problemen gibt, das wäre ja sehr gegensätzlich zu dem Spruch “Herzlich Willkommen beim ausgezeichneten Kundenservice von O2”, mit dem man bei einem Anruf (auch am Sonntag) begrüßt wird.

 

Meine eSim funktioniert nicht mehr, das Kundenportal hilft nicht weiter, und ich bin wegen pflegebedürftiger Eltern dringend auf ein funktionierendes Handy angewiesen. Was macht O2 also am Wochenende mit seinen Kunden?

 

 

 

 

 

 

23 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 12, 2025

Was würde es ändern, wenn die normale Hotline Dienst hätte? Vermutlich NICHTS. 
Eine Notfallhotline gibt es. 
Als Gewerkschaftler halte ich es für sinnvoll auch Mitarbeitern von Mobilfunkfirmen den Ruhetag zu gönnen!

Solche Situationen mit pflegebedürftigen Eltern kenne ich nur zu gut. Auf solche Ausfälle sollte man sich aber VORHER vorbereiten. Beispielsweise Prepaidkarte(ggf. anderes Netz) zusätzlich bereithalten und “Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit” auf diese Nummer setzen. Dann ist man immer erreichbar, auch bei Netzausfall und unbrauchbarer ESIM. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Komisch, dass diese Einschränkung dann offenbar nicht für Vertragsverlängerungen und Neuabschlüsse gilt, sondern nur für den Service. Was sagt der Gewerkschaftler denn dazu?

 

Kannst Du mir die Rufnummer der Notfallhotline nennen (also eine Nummer, wo auch Menschen am Telefon sind)?

 

VG


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 12, 2025

Wenn du eine 24/7-Hotline haben willst, bist du auch bereit, mehr für deinen Vertrag zu zahlen? Vermutlich wäre es für dich günstiger und sinnvoll, für Redundanz zu sorgen (wie bereits vorgeschlagen eine Prepaidkarte - idealerweise in einem anderen Netz).

Die Nummer der Notfallhotline wird angesagt wenn du die normale Hotline anrufst. Ob das Problem heute gelöst werden kann ist eine andere Frage.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Fraubi,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich verstehe absolut die Dringlichkeit, gerade wenn man für Angehörige die bereits pflegebedürftig sind erreichbar sein muss.
Für Notfälle ist unsere Notfallhotline rund um die Uhr erreichbar.
Bs0 hat es netterweise schon erklärt, die jeweils gültige Rufnummer wird bei einem Anruf unter der normalen Hotline am Ende durchgegeben.
Hat deine bestehende eSIM plötzlich nicht mehr funktioniert oder hattest du einen Tausch beantragt und in diesem Zuge gibt es jetzt Probleme bei der Neuaktivierung?

Gruß
Antje

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 12, 2025

Die angezeigten Zeiten für Bestellhotline und Verlängerungen gehen nur bis Samstag. Nachts und an einem Sonntag habe ich noch keine Verlängerung geschafft. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 12, 2025

Auch die Hotline hat mal zu und die Mitarbeiter einen freien Tag verdient. Ich ziehe meinen Hut davor das sogar unsere netten Mods an einem Sonntag hier sind und versuchen Probleme zu lösen. 

Und wenn man pflegebedürftige Eltern hat sollte man immer noch einen Plan B in der Hinterhand haben. Oder auch “Netz B”. Man weiß nie was passieren kann. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
hast du inzwischen Hilfe bekommen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Leider nein, ich drehe mich im Kreis und finde leider keinen Ansprechpartner, da es schon an der Kundenkennzahl und der Authentifizierungs-SMS scheitert.

Die eSim wurde beim Wechsel des iPhones auf dem alten iPhone deaktiviert, auf dem neuen Handy nicht aktiviert. Wartezeit bis zur angeblichen “Neuaktivierung” sollen 48 Stunden sein, was aber für meine Situation viel zu lange ist (würde bedeuten, ich kann frühestens Dienstag morgen auf mein Handy zugreifen, sofern die Umstellung dann auch wirklich klappt). 

Da die alte eSim deaktiviert ist kann ich auch keine SMS für die Authentifizierung zur Ansicht der eSim-Details anschauen. Unsere Verträge bestehen schon super lange bei O2 (ehemals Base), daher haben wir auch keine persönliche Kundenkennzahl, mit der man sich am Telefon authentifizieren kann, diese muss man erst per Brief anfordern. Also ein Teufelskreis, kein SMS-Empfang da eSim deaktiviert, keine Kundenkennzahl, da Verträge schon so lange bestehen. Brieflaufzeit für die Übersendung der Kundenkennzahl vermutlich bis Ende kommende Woche.

Was mich ärgert ist eben die Tatsache, dass es scheinbar als völlig normal betrachtet wird, dass es bis zu 48 Stunden dauert bis ggf. die eSim geändert/aktiviert wird, und man somit dem Kunden ganz locker zumutet so lange nicht erreichbar zu sein (mal unabhängig von den individuellen Umständen mit Eltern etc.). Insbesondere deshalb, da bei anderen Anbietern die Übertragung einer eSim innerhalb von wenigen Minuten auf das neue Handy möglich ist.

 

VG

Andreas


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
den Auftrag selbst kann ich nicht beschleunigen, aber ich sehe mir gerne einmal an, was wir tun können. 
Magst du mir bitte einmal die letzten beiden Ziffern der Rufnummer nennen, um die es geht ? 
Es ist eine der beiden Rufnummern, die auf deinen Namen laufen oder ? 
Bitte ansonsten keine persönlichen Daten hier posten, da dies ein weltweit öffentliches Forum ist.
Wenn wir persönliche Daten benötigen, wechseln wir in die privaten Nachrichten.
Gruß, Solveig 


Bollermann
Legende
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  • October 12, 2025

@Fraubi 

Alternativ morgen in einen Shop gehen. 

 

Darf ich fragen, welchen Tarif du hast? Evtl einen mit Connect? Ich persönlich würde mir in deinem Fall eine physische Multicard dazu nehmen..  falls mal wieder was mit der eSim ist. ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

@o2_Solveig Erstmal danke für die Unterstützung (auch am Wochenende (grins)). Die letzten beiden Nummern lauten 48.

 

VG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
ich sehe, dass der Tausch leider noch nicht ganz durchgelaufen ist und habe eine Meldung an die Technik erstellt. 
Den Tausch selbst wirst du leider auch in einem Shop nicht durchbekommen, weil der Auftrag im System blockiert ist und das nur die Technik beheben kann. 
Ob eventuell im Shop die Aktivierung einer zusätzlichen Karte funktionieren würde, kann ich nicht sagen. 
Wenn du das probieren möchtest, kannst du es gerne versuchen. 
Sollten hier zusätzliche Kosten anfallen, schreibe ich dir diese wieder gut. 
Vielleicht kannst du dir aber übergangsmäßig auch mit der zweiten physischen SIM-Karte, die noch auf der Rufnummer läuft, behelfen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

Hi nochmal,

 

also die Aktivierung scheint noch immer nicht erfolgt zu sein, daher habe ich erstmal die zweite SIM-Karte im Handy verbaut, so dass ich zumindest erreichbar bin.

 

Ist es möglich, den ganzen eSim-Übertragungsvorgang abzubrechen, die eSim-Geschichte zu beenden und mir eine Plastik-SIM zuzusenden? Auf die paar Tage Wartezeit kommt es nun auch nicht mehr an.

 

VG

Andreas


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
gut, dass du zumindest eine Zwischenlösung für dich gefunden hast. 
Sobald die Blockade im System von der Technik gelöst ist, können wir es machen wie du willst. 
Dann kann ich dir auch eine physische SIM-Karte zusenden. 
Jetzt würde leider auch eine SIM-Kartenbestellung stecken bleiben. 
Ich habe gesehen, dass die Technik die Meldung bearbeitet. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Hallo nochmal, 

leider hat sich hier im technischen Bereich noch immer nichts getan, so dass jetzt schon fast eine Woche vergangen ist: Dafür, dass ich für die Nutzung von zwei SIM-Karte einen extra Betrag bezahle, lässt sich die Technik von O2 hier echt recht viel Zeit. Können wir das irgendwie bescheunigen?

 

Viele Grüße und danke für die Unterstützung

Andreas

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
leider kann ich hier nichts beschleunigen. 
Die Technik arbeitet an der Behebung. 
Ich drücke die Daumen, dass die Einschränkung bald behoben ist. 🍀
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Heute ist Tag 10, an dem meine eSim von o2 nicht wieder aktiviert wurde. Dafür, dass man anfangs von 48 Stunden sprach, ist der Zeitraum jetzt doch inzwischen unwesentlich länger geworden.

 

Sorry Solveig, aber was arbeitet die Technik denn soooo lange daran? So langsam wird es für o2 echt peinlich. Im Zeitalter, in dem man auf sein Handy täglich überall angewiesen ist, ne super schwache Leistung. Schon traurig, wenn man einmal in zig Jahren etwas am Vertrag machen will (also ne einfache eSim aktivieren lassen will), und dann nix geht. Da helfen mir auch die netten aufmunternden Worte nichts. Prüfe jetzt mal die Vertragsabläufe unserer Verträge, vielleicht ergibt sich ja was.

 

Gruß

Andreas

 

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
ich finde es ebenfalls unbefriedigend, dass es so lange dauert. 
Ich sehe, dass hier etwas gemacht wird. 
Aber ich kann nicht sagen, wie kompliziert es tatsächlich ist, den Fehler zu beheben oder wie lange es dauert. 
Es ist so, wenn im System ein Fehler auftritt, dann wird eigenständig vom System innerhalb von 48 Stunden eine Meldung aufgenommen. 
Im besten Fall ist das Problem dann gelöst. 
Leider ist aber nicht jeder Fehler innerhalb von 48 Stunden zu beheben.
Aber ich kann verstehen, dass du dich auf die Aussage verläßt. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Und leider ist noch immer nichts passiert (2,5 Wochen dauert es nun schon). Was muss ich machen, Sitzstreik bei O2, Telefonjoker?? Kannst Du mir eine Telefonnummer nennen, bei der ich anrufen kann? 

 

VG


Bumer
Legende
  • October 28, 2025

Die Fachabteilung hat keine Telefonnummer für die Kundschaft.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
es tut mir leid, dass sich die Sache schon so lange hinzieht..
Die Technik arbeitet an einer Lösung. 
Es kann hier leider nichts beschleunigt werden. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

So, nach mehr als 3 (!) Wochen ist die eSim nun endlich wieder nutzbar. Also ist fast ein ganzer Monat vergangen, in dem ich zwar für die Karte bezahlt habe, diese aber nicht nutzen konnte.

 

Mal unabhängig von den “aufmunternden” Worten hier im Forum, ich habe schon verstanden, dass man aus diesem Support-Forum heraus offenbar keinen Einfluß darauf hat, wie die Technik von O2 arbeitet. Aber ehrlich, mehr als 3 Wochen für die Aktivierung einer neuen eSim, ganz ganz schwach O2. Wenn es um Vertragsverlängerungen geht ist O2 da wesentlich aktiver dem Kunden gegenüber…

 

Ich werde zumindest die Vertragsabläufe unserer Verträge im Auge behalten.

 

VG

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Fraubi ,
das freut mich sehr, dass es nun klappt. 
Ich kann verstehen, dass du verärgert darüber bist, dass die Lösung so extrem lange gedauert hat.
Entschuldige bitte. 💐
Ich habe dir eine Gutschrift für die Grundgebühr für den Störungszeitraum eingerichtet. 
Ob sie mit der aktuellen Rechnung noch verrechnet wird, kann ich nicht sagen. 
Aber auf jeden Fall mit der nächsten Rechnung. 
Gruß, Solveig