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Keine Datenverbindung mit neuer (Multi-Sim) - Lifetab E 10604 - APN


Hallo Zusammen,
ein Sachverhalt bringt mich zur Verzweiflung: Bei Vertragsverlängerung habe ich eine Sim2 erhalten. Sim1 funktioniert in Handy1 jahrelang, ohne Datennutzung. Online wurde Sim2 freigeschaltet und unmittelbar trafen 3 Sms zur Bestätigung und Aktivierung auf Handy1 ein.
Sim2 wurde in ein Tablet eingesetzt, alles vielfach, die Pin erkannt und die Feldstärkeanzeige wird aktiv. Allerdings baut sich keine Datenverbindung auf, trotz verändern aller Konfigurations-
Möglichkeiten. (Mit einer Fremd-Sim funktioniert das Tab). Testweise wurde Sim2 in ein Handy2
eingesetzt, das sofort Internet aufgebaut hat. Unmittelbar anschließend sind 2 Sms zur Bestätigung und Aktivierung auf Handy2 eingetroffen !!! Diese wurden verständnislos ignoriert.
Telefonieren war möglich, Handy1 und Handy2 haben geklingelt. Für den Test sind 5MB Datenverbrauch auf meinO2 sichtbar. Anschließend wurde Sim2 wieder ins Tablet eingesetzt und unverzüglich traf eine fragmentierte Sms (also nur die letzten drei,vier Wörter) auf dem Tab ein. Absender O2_80215. Mehrfach wurden vom Tab aus AntwortSms an diese Nr. geschickt, mit der Reaktion, RückSms, dass keine Antwort möglich sei. Dafür sind dann wieder unverzüglich die zwei Sms zur Bestätigung und Aktivierung auf Handy1 eingegangen. Das alles Mehrfach. Ein Anruf bei der den SMS angefügten Tel Nr. war erfolglos, ebenso bei den Hot-Line-Nummern. Was kann ich bloß machen ? Danke und Grüße CB

Vergaß, meine KD-Nr anzugeben: xxxx

Edit by o2_Andrea: Kundennummer aus Datenschutz entfernt
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Lösung von chrissi11 14 August 2018, 11:57

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7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo chrissi11,

hast du mal die SIM-Karte aus dem Handy in dein Tablet getan? Funktioniert sie dort?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
Danke für die schnelle Reaktion! Antwort ist: Nein. Denn die Sim1 aus dem Handy1 ist noch eine Standardsim und die passt nicht in den Microsim Schacht vom Tablet. Allerdings, und das vergaß ich oben zu erwähnen, habe ich die Sim2 (vom Tablet) auch in ein altes Nokia 6230i eingebaut (Mit Adapterrahmen damit die Microsim wieder auf Standardsimmaße kommt). Telefonieren hat sofort funktioniert. Mit einiger Verzögerung sind die zwei Bestätigungs- und Aktivierungs-Sms
(auf SIM2 !!) eingetrudelt. Damit ließ sich aber kein Internet zum Laufen bekommen mit dem alten Nokia. Anschliessend ist der oben beschriebene Einsatz von SIM2 in ein älteres Samsung- "Handy2" erfolgt, das sofort Internet gefunden hat, ohne Aktivierungs-Sms. Die sind dann später/ nachfolgend eingetrudelt. Ich habe den Verdacht, dass es was helfen könnte, wenn diese SMS aufs Tablet kämen, anstatt auf Handy1. Wie könnte man das veranlassen? Was hältst Du von dem Gedanken ?

Grüß Dich CB
Hallo @chrissi11,

wenn die neue Karte in einem Handy problemlos funktioniert UND eine andere SIM-karte im Tablet - kann es nur an der Software/Einstellungen des Tablets liegen.

  • bei älteren Geräten kann es sei, das durch eine alte Firmware der Netzcode als Fremdnetz wahrgenommen wird -> Datenroaming am Tablet hattest du mal aktiviert?
  • der Zugangspunkt/APN kann fehlerhaft bzw. der falsche sein, im Menü den APN einfach mal zurücksetzen
Funktioniert es jetzt?
Wenn nein, welches Tablet nutzt du?

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel,

danke für Dein Schreiben! Die Verzweiflung steigt weiter.

Das Tablet ist ein aktuelles Medion Lifetab E 10604 mit Android 8.1
Nach langen Versuchsserien scheint klar zu sein, dass es ein spezifisches Problem zwischen genau diesem Typ Tablet und der O2-Sim sein muss. Denn die O2 -Sim funktioniert anstandslos und ohne separate Konfiguriererei (dh. alles installiert sich von selbst) in mehreren anderen Geräten. Incl. mobiler Router von Huawei. 4G Datenverbindung jeweils überall.
Dasselbe gilt umgekehrt für das Tablet mit Sim-Karten von der Telekom und Vodafone !!!

APN zurücksetzen, oder auch entsprechend Hinweisen aus dem www anders konfigurieren, alles ohne Resultat. Wie gesagt, die Sim wird erkannt (PIN) und Feldstärke vom Tablet angezeigt, aber keine Datenverbindung aufgebaut.

Was könnte man noch machen ? Danke und Gruß CB
Hi @chrissi11,

das Lifetab scheint prinzipiell nicht o2-Karten abgeneigt zu sein ;-)
Lass uns einmal zusammen probieren den Zugangspunkt manuell einzutragen:

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte
Oben rechts auf "+" für einen neuen APN

  • Name: internet o2
  • APN: internet
  • alles andere verbleibt leer bzw. vorausgefüllt
  • APN-Typ: default oder *
  • MVNO: keiner oder leer lassen

Oben rechts auf "Menü" -> speichern und den Zugangspunkt in der Liste auswählen

Klappt es jetzt?

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel,

herzlichen Dank für Deine schnelle Unterstützung !! Ganz der Volltreffer war es noch nicht, aber fast:
Mit MVNO: keiner oder leergelassen ging noch nix. Eine Anregung aus dem www, die zuvor nix
bewirkt hatte, war dann erfolgreich: MVNO = ISMI, sofort 4G Empfang, und der darunter stehende APN Wert wurde nachgeladen. Was auch immer das bedeutet. Und ob der Datenverkehr jetzt vollständig/allumfassend funktioniert kann ich gar nicht sagen.
Eine Fragestellung haben wir (die bald 10 Mann, die mich unterstützt haben und auch voll irritiert sind) aber noch: Die beiden Standard APN, die ja nicht funktioniert haben, verschwinden beim speichern der manuellen APN und werden erst wieder beim "auf Standard zurücksetzen"
zurückgetauscht (dann ist die manuelle APN weg). Wo kommt diese Standard APN her. Ist diese auf dem Tablet drauf und wird aktiviert, wenn eine O2 Sim eingelegt wird, oder wird sie von der
O2 Sim eingelesen. (Die APNs anderer Netze sind ganz anders aufgebaut, jedenfalls in dem, was man zu sehen bekommt).

Danke und Gruß CB
Hi chrissi11,

sehr schön das es geklappt hat \o/.
Und vielen Dank dass du deine Lösung mit uns teilst - hilft sicherlich einigen weiter.
Ich habe den Titel des Beitrags etwas angepasst/erweitert damit andere mit dem gleichen Problem ihn schneller finden

Der Wert IMSI (international mobile subscriber identifier) unter MVNO bewirkt dass er den "vituellen Netzbetreiber" aufgrund der SIM-Kartennummer bestimmt.
Da wird im Klartext in der entsprechenden Konfigurationsdatei bei unseren Karten ziemlich sicher dann auch "keiner" stehen.
Aber sehr gut zu wissen dass der Wert zu einer Lösung führt.
Egal was dort theoretisch gehen müsste, wichtig ist dass es klappt :-)
Kleiner Ausschnitt aus meinem Standard-APN (Moto Z, Android 8):



Der APN bei "auf Standard zurück" wird anhand der SIM-Karte ermittelt 89 49 22 xxxxx wobei für 89 = Telekummunikationschip, 49 = Deutschland und 22 = Telefonica Germany/o2 steht.(und die anderen Nummern sagen auch noch was aus wie Postpaid etc.).
Mit den Werten werden dann aus der Gerätefirmware der passende hinterlegte APN gesucht und gespeichert.
Wenn hier etwas falsch hinterlegt ist klappt es leider dann nicht (bisher ist mir das allerdings noch nicht untergekommen).

Zweiter Weg für den APN ist unsere Einstellungs-SMS (OTA = over the air) die man bekommt wenn man die Karte erstmalig in ein Gerät einlegt.
Bestätigt man die Übermittlung werden die übermittelten Einstellungen gespeichert (kommt von den Featurephones und wird heutzutage eigentlich nicht mehr gebraucht).
Manche Smartphones ignorieren die SMS jedoch oder lassen die Änderung nicht zu - wie geschrieben, wird normalerweise auch nicht mehr benötigt.
Die Einstellungs-SMS kann man sich auch erneut zukommen lassen wenn nötig -> https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/handy-einstellungen/


Die beiden Standard APN, die ja nicht funktioniert haben, verschwinden beim speichern der manuellen APN und werden erst wieder beim "auf Standard zurücksetzen" zurückgetauscht (dann ist die manuelle APN weg)

Das wird an der Software des Gerätes liegen. Im Normalfall bleiben alle "alten" APN gespeichert nur eben nicht aktiv.
Gelöscht werden diese nur wenn man auf Standard zurücksetzt.



Viel Spaß beim Surfen mit dem Tablet,

Grüße,

Emanuel

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