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Keine Aktivierung der Datacard eSim möglich bei O2 Vertragsverlängerung

  • October 9, 2025
  • 7 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hallo,

Ich habe kürzlich meinen O2 Vertrag (bestehende SIM-Karte im Handy) verlängert und man hatte dabei die Connect Option vergessen. Die wurde auf Anfrage dann noch zugebucht. Nun wollte ich zusätzlich zur SIM - Karte im Handy zwei weitere Datacards als eSIM auf 2 IPads installieren. Ich habe diese über das Portal mit QR - Code auf den IPads problemlos installieren können. Apple zeigte dabei, dass sie aktiviert sind. Anschließend habe ich die Funktion „eSIM aktivieren“ über das o2 - Portal gewählt. Am Ende des Prozesses erscheint nun immer der Fehler „Wir konnten deine eSIM nicht aktivieren. Bitte versuche es später erneut“. Das erscheint unabhängig davon, ob ich über die App, die Webseite oder die Email mit QR Code versuche. Nichts lässt sich aktivieren.

 

Habe dann den Support angerufen, der mich an die Technik verwiesen hat. Dort sagte man mir, dass man mir für eine Datacard einen erneuten Code zuschickt, damit müsste es gehen. Wegen der anderen Datacard müsste ich nochmal mit dem Support sprechen?! Ich erhielt dann von der Technik per Email aber eine Ersatz - Multicard für mein Handy zur Installation und Aktivierung, also keine neue Datacard eSIM.

 

Warum soll ich nun die bestehende SIM im Handy durch eine eSIM ersetzen?

Und danach sollen alle nicht aktiven eSims zu aktivieren sein? Wenn die Ersatz eSIM für das Handy aber auch nicht funktioniert, hätte ich garnichts mehr. Den Vorgang verstehe ich nicht. Oder ist es wirklich so, dass man erst die SIM im Handy durch eine ESIM ersetzen muss, um neue Datacards aktivieren zu können?

Wer kann mir die Logik erklären bitte?

Lösung von Bumer

Probiere es mal dort: https://sim-aktivieren.o2online.de/

7 Antworten

Bumer
Legende
  • October 10, 2025

Siehst du das Connect aktiv ist? Schaue im Kundenportal unter Preise und Rabatte nach.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@TomSon12,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Hattest du denn eine Bestätigung zu der Aktivierung der Connect Option erhalten? Kannst du diese in deinem Tarif einsehen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Hallo Bumer und Bianca,

ja, die Connect Option ist dort kostenlos gebucht und angezeigt.

VG Tom


Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 10, 2025

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Hallo Bumer, 

Vielen Dank, es wird leider immer kurioser. Ich habe es mit einer Datacard über diesen Weg auch gerade probiert. Nach einer Weile erschien dann: „Das Lastschriftmandat konnte nicht bestätigt werden. Bitte an die Hotline wenden“. 
Wenn ich bei mir im Konto nachsehe, finde ich dort aber nach wie vor meine Bankverbindung hinterlegt. Die wurde ja schon beim Erstvertrag dort angegeben, inclusive SEPA-Mandat. Seltsam.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Wie durch Zauberhand bekam ich nach dem Hinweis von Bumer plötzlich die Aktivierungsinfo für eine Karte per Email zugesandt. Trotz Fehlermeldung wegen des SEPA Mandats wurde es doch irgendwie umgesetzt.

Egal, es hat funktioniert.

Danke für die Tipps!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

@TomSon12 Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden gehalten hast. Super, dass es dann jetzt mit der Aktivierung geklappt hat - sehr schön. Danke an Bumer, für die immer tolle Unterstützung hier 🤗

Lieben Gruß, Kathi