Hallo,
ich habe vier Multicards und vor 2-3 Jahren schon mal das gleiche Problem gehabt. Anrufer erhalten permanent ein Besetztzeichen! Ich sehe auf dem iPhone die Nachricht ”verpasster Anruf”. Ich kann jedoch ohne Probleme anrufen. Damals konnte das Problem nicht gelöst werden, jedoch hat es mit der HauptSIM funktioniert, also habe ich diese dann in mein Hauptgerät gesteckt.
Jetzt habe ich eine Simkarte (nicht die Hauptsim) in eine eSIM umgewandelt und nutze diese im iPhone 13. Dies funktioniert (ich kann anrufen, SMS verschicken, Internet nutzen), jedoch erhalte ich jetzt wieder keine Anrufe (In der App sind alle SIM-Karten für Anrufe aktiviert).
SMS Nachrichten kommen auf dieser eSIM auch nicht an! Diese verschwinden im nirgendwo! Um überhaupt SMS zu erhalten, habe ich diese auf die Apple-Watch umgeleitet, denn da klappt es.
Der o2 Hotline Mitarbeiter hat dies heute selbst noch einem ausprobiert. Wenn der SMS Versand für das iPhone 13 ausgewählt ist, kommen keine SMS Nachrichten an, bei Apple Watch kommen diese an.
Er war selbst mit dem Latein am Ende. Die Techniker meinten, es liegt an mir! Ich habe keine Nummern blockiert und keinen Fokus, Schlaf-Modus oder sonstigen Modus aktiviert. Eine Netzstörung liegt auch nicht vor.
Auch bei der HauptSIM kommen mittlerweile keine Anrufe mehr an, sonst hätte ich die wieder verwendet.
Dieser Fall beschreibt eigentlich ganz genau mein Problem:
Ich brauche bitte einen o2 Profi der das Routing der Simkarten untersucht oder soll ich komplett alle SIM-Karten tauschen lassen?