Frage

Kein SMS Empfang mehr möglich nach Aktivierung esim Profil


Benutzerebene 2
Da ja leider die Hotline warum auch immer sonntags nicht zu erreichen ist probiere ich es mal auf diesem Wege da ich echt dringend auf meine SMS empfang angewiren bin. *125# habe ich schon probiert die aktuelle Karte ist aktiviert für SMS und MMS empfangen. SMS versenden funktioniert auch nur der Empfang geht nicht mehr.
Dank und Gruß
AS

10 Antworten

Benutzerebene 2
So hab mal ein paar weitere Infos also Stern 125 Raute ergibt als Abfrage dass die Sim im Fon aktiv wäre. Aber das stimmt überhaupt gar nicht wenn man dann im Internet nach sieht kommt dass die eSim aktiv ist, und zwar für alle verfügbaren Dienste. wer sich also eine esim besorgt für den werden alle Einstellungen auf die esim umgeleitet die man aber leider nicht ändern kann, zumindest im Moment da kommt nämlich dass das 48 Stunden dauern kann bevor Änderungen die gemacht werden wirksam werden.
Und jetzt kommt der große Fallstrick der Sache ich habe die esim in meiner Galaxy watch aktiviert daraufhin werden alle Anrufe und SMS umgeleitet auf die watch aber nur wenn die watch eine aktive LTE Verbindung hat ansonsten landet alles im Nirvana und wird nirgends angezeigt sprich wenn die watch per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist bekommt man keine Anrufe und keine SMS!!!
Und noch eine kleine Nettigkeit zusätzlich ist auch wenn man eine LTE Verbindung hat und die Uhr das empfängt bekommt der Anrufer sofort zu hören dass man nicht erreichbar wäre obwohl die Uhr klingelt und man das Gespräch auch annehmen kann und dann mit dem Anrufer verbunden ist?!?Das gehört bitte auch geändert liebe o2ler.
Gruß
AS
Benutzerebene 7
Hi andi25252,

hast du die Mein o2 App installiert? Falls ja, magst du bitte einmal in den Multicard-Einstellungen alles auf das Samsung Galaxy einstellen? Bei Bedarf, kann ich auch von hier aus die Einstellungen ändern. Als nächstes bitte noch die Anrufe am iPad ausschalten, dann sollte es funktionieren. Dann habe ich noch gesehen, dass deine SIM-Karte im Samsung Galaxy relativ alt ist, hattest du diese mal zuschneiden lassen? Hier kann ich dir gerne eine neue Karte kostenfrei zukommen lassen, wenn du magst. :)

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 2
Hi Michi,

hab nun schon 5 mal mit der Hotline telefoniert da heute Morgen wieder gar kein SMS Empfang möglich war .... so ganz klar ist immer noch nicht wo das Problem liegt, der letzte MA hat nun mal manuell den Empfang auf das S9 gelegt ... in einer Stunde weiß ich ob das geklappt hat.

Nun zu deinen Anregungen:

Meino2-App hab ich aber dort geht die Umstellung genauso wenig wie online, ich kann das zwar anstoßen aber es ändert sich nicht.
Ich kenne zum ausschalten nur *124# aber das iPad hat ja keine Tastatur zum fonieren, wie kann ich das dort eingeben?
Die Sim im S9 war davor in meinem iPhone X und mindestens 3-4 anderen iPhones, ist auch nicht zugeschnitten sondern original micro aber Danke ;.) (hatte schon ein paar kompletttauschaktionen meiner Multicards da ich die schon lange Jahre habe und doch hin und wieder Probleme auftreten

Dank und Gruß
Andi
Benutzerebene 2
Es ist so geil ........

ich habe jetzt laut Website 2 meiner 3 aktiven Multisims für SMS Empfang aktiv. Also etwas das gar nicht geht :-)))

Aber nach ca. 1 Stunde Hotline ist das (vermutliche) Problem gefunden .... nur leider nicht zu beheben.
Ich habe seit Jahren eine Multisim mit den Endziffern 620 welche sich in meinem Handy befand und befindet die es aber im System unter meinen Daten gar nicht gibt. Als ich nun eine der anderen Multisims für die eSim verwendet habe hat die eSim sich den SMS-, MMS- und Location based Services gekrallt.
Und das hat das komplette System meiner Multisims abgeschossen da es nun nicht mehr möglich ist den SMS und Co Empfang auf die ja im System nicht existente 620 zurückzulegen. Es wurde nun versucht den SMS Empf. auf die 3. Sim zu legen die bisher in meinem iPad war mit dem Wechsel dieser Karte in mein S9 ... Resultat: ich habe nun 2 Sim mit aktivem SMS empfang aber nur die eSim in der Galaxy Watch empfängt manchmal SMSen und manchmal nicht.

Die Sache ist nun bei den Technikern und ich warte 😉 ....................................

Gruß
Andi
Benutzerebene 7
Hallo Andi,

beim iPad müsste es unter Einstellungen > FaceTime > Anrufe ausschaltbar sein. Es ist aber nur relevant, wenn du irgendwann die SIM1 mit einem iPhone nutzt, ansonsten kommen keine Anrufe mit dem Galaxy.

Ich habe gerade gesehen, dass du vorhin angerufen/gechattet hattest und die Kollegen daraufhin eine Störungsmeldung aufgenommen haben, da die SIM-Karte (SIM1, im Samsung Galaxy) scheinbar eine andere ist, als hier in der Multicard-Konfiguration. Dies führt dazu, dass man aktuell die Multicards nicht mehr korrekt einstellen kann. Ich vermute, dass die Störungsbehebung komplizierter und langwieriger sein wird, als ein SIM-Tausch, falls du die Ersatzkarte haben möchtest, kann ich dir gerne eine vorbeischicken. Am schnellsten wäre natürlich eine Ersatzkarte aus dem o2 Shop, diese werden sofort vor Ort ausgetauscht. Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel kompliziertes Mobilfunkgebrabbel von mir. ;)

Gruß,
Michi
Benutzerebene 2
Hallo Michi;
ich habe deinen Tipp mit dem o2 Shop beherzigt und der Tausch hat dann die gewünschte Wirkung gebracht oder vielleicht auch zuviel habe jetzt in der letzten Stunde bestimmt 60 SMSen bekommen :-)))

Gruß
Andi
Benutzerebene 7
Moin andi,

das klingt gut. 🙂 Im Kundenkonto stimmt nach dem SIM-Tausch nun auch alles wieder überein. Das einzige, was ich jetzt nicht sehen kann ist die Ersatzkarte und ob der Shop dir diese kostenlos gegeben hat. Falls auf der Rechnung Gebühren für den SIM-Tausch aufgeführt sein sollten, melde dich einfach hier, dann veranlasse ich eine Guthabenbuchung. :)

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 2
Hi Michi,
das wird wohl eine never-ending-story heute habe ich gemerkt dass ich mit meiner neuen SIM-Karte aus dem o2 Shop keine Anrufe mehr empfangen kann genaugenommen klingelt gar keine SIM-Karte mehr und ich kann auch mit keiner meiner SIM-Karte mehr telefonieren ach und SMSen kommen natürlich auch keine mehr an nachdem ich allerdings die Karte aus dem Store aus dem Galaxy S9 genommen habe und durch die aus dem iPad ersetzt habe konnte ich zumindest wieder anrufen und angerufen werden SMSen gehen natürlich immer noch nicht.
Langsam bin ich schon ein bisschen am verzweifeln eventuell probiere ich die Tage noch mal im o2 Shop vorbeizugehen mit dem habe ich schon telefoniert der versucht dann mit mir zusammen die technische Hotline anzurufen allerdings war dass das letzte Mal schon sehr schwer für mich weil ich auf den Rollstuhl angewiesen bin war ... die letzten Tage konnte ich mir zum Glück wieder mit Krücken behelfen aber es ist trotzdem ne Quälerei ... na mal sehen.
Was mich sehr frustriert ist das die Sache die ersten 1-2 Tage einwandfrei funktioniert hat und nun nicht mehr, ich kapiere es nicht?
Gruß
Andi
Benutzerebene 7
Hallo Andi,

das ist ja ärgerlich. 😞 Ich habe gerade gesehen, dass die Multicards am 3.12. nochmal umgestellt wurden, aber nun liegen die Prioritäten alle auf dem iPad. Ich stelle eben auf die erste SIM-Karte um, magst du mal testen, ob es nun wieder funktioniert?

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 7
Moin Andi,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob die Karten wieder alle funktionieren oder du noch Unterstützung brauchst. :)

Gruß,
Michi

Deine Antwort