Gelöst

kein netz, SIM karte defekt?


hi leute!

mein handy meint "nur notrufe", seit gut 24 stunden mittlerweile, in den tagen davor war es schon ein paar mal der fall, nur nie so lange.

hab' die SIM-karte in ein anderes gerät gesteckt, auch da "nur notrufe".

O2 meint es gäbe keine störung des netzes in meiner gegend, und ich habe keine einstellung am handy geändert, der erkennt aber kein O2 netz, wohl aber zwei der konkurrenz und einen E-plus.

wie kann das sein?

icon

Lösung von Frechnuss 25 May 2017, 12:20

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 3
Dann nimm das E-Plus-Netz, das ist o2. Manche Handys zeigen das nicht korrekt an.

ja, das die zwei zusammen gehören ist mir klar, da ich aber eine ziemliche technikbanause bin, frage ich mich wieso plötzlich, nach jahren, sollte mein handy kein O2-netz mehr erkennen?

eben als banause habe ich auch meinen bedenken, mich beim E-Plus netz zu registrieren, wenn ich einen vertrag mit O2 habe...

Benutzerebene 7
Einfach manuell bei E-Plus einbuchen. 

Es ist das o2-Netz, nur mit einer anderen Kennung.

Es gibt keinerlei Nachteil für dich. ☺️

Grüße, Katja

ok, jetzt habe ich halt den E-Plus netz genommen, scheint zu funktionieren... ☺️

danke!

aber die frage bleibt, was da passiert ist, woran es liegt...

Benutzerebene 7
o2 ändert die Kennung des gesamten Netzes auf die ehemalige E-Pluskennung, das ein oder andere Gerät rafft das nicht sofort und benötigt einen sanften Schubbs. ☺️

ok, es wundert mich dann nicht das mein oldtimer-handy es überhaupt nicht gerafft hat...

aber eigentlich hätte man schon eine warnung-SMS von O2 erwarten können, ganz besonders wenn die lösung so einfach ist.

naja, egal, jetzt geht's wieder, vielen dank!

Benutzerebene 7
Klar, wenn man betroffen ist wäre eine Info gut gewesen.

Wenn man aber bedenkt, dass o2 40 Millionen Kunden hat, die meisten gar nichts von der Umstellung merken, aber sehr viele sich aus Verunsicherung nach einer Info an die Kundenbetreuung wenden würden: Ich verstehe aus. 😉

ja, das stimmt natürlich, zumal es nicht mehr viele oldtimer-handy im umlauf geben dürfte, also nicht viele kunden werden problemen damit gehabt haben.

trotzdem ärgerlich...

egal, ente gut, alles gut! 😀

Benutzerebene 7
Hallo @Essio‌,

herzlich willkommen, schön das du in der o2 Community mit dabei bist.

Super, dass @Frechnuss‌ dir schon helfen konnte ☺️

Falls du mal Interesse an einem etwas neueren Smartphone hast, findest du bei uns verschiedene Optionen für alle erdenklichen Nutzungsarten. Einfach mal bei o2 Online nach einem neuen Smartphone schauen, vielleicht ist ja das richtige mit dabei 😉

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort