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Warum O2
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kein Netz nach Rufnummernmitnahme

  • November 13, 2024
  • 12 Antworten
  • 198 Aufrufe

Hallo! Habe selbst den 25 GB Mobile M Vertrag und diesen auch gleich für meine Frau als Partnerkarte abgeschlossen.

Sie hatte eine O2 Prepaid SIM und ihre vorhandene Nummer wurde nun auf den neuen Vertrag mitgenommen. Info über Aktivierung/erfolgreiche Umstellung kam heute Morgen per Mail. Jetzt hat sie trotz Neustart kein Netz.

Wie lange dauert das? Gibt es da standardmäßig eine zu erwartende Verzögerung?

Danke schon mal und viele Grüße 🍀

Lösung von oppo_fan_22

Hallo Ines, danke der Nachfrage 🙏🏽

Hab das hier im Forum ganz verbummelt. Ich bin die Tage nach langem Durchreichen in der o2 Hotline in der richtigen Ecke heraus gekommen und das Ergebnis war:

Eine neue SIM Karte wurde benötigt. 🤦🏽‍♂️

Na die hätte man schon mit Vertragsabschluss zusenden können und uns den Ärger ersparen...

Am Telefon hieß es dann, der Versand dauert 2-3 Werktage und schneller geht es beim nächsten o2 Shop. 

Also hin gegangen und direkt eine neue Karte erhalten. Die funktioniert nun auch.

>> ABER -- der Shop sagt, sie sind nicht dasselbe wie o2, daher wird auf der nächsten Rechnung die "Ersatz SIM" mit 30,- berechnet. (Weil einem Laien das auch klar ist, wenn o2 mich dort hin schickt)

Lächerlich aus meiner Sicht und ich werde, wieder über die Hotline, den Betrag zurück fordern. Denn mit Umstellung von meinem Vertrag + Partnervertrag für meine Frau, kann ich wohl eine neue SIM Karte erwarten.

🍀 Viele Grüße 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • November 13, 2024

Versucht mal eine manuelle Netzwahl.

Interessant wäre noch zu wissen, welche Ansage kommt wenn man die portierte Nummer anruft?


Triskilia
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • Legende
  • November 13, 2024

Hat sie denn auch eine SMS oder sowas bekommen? 

Ich erinnere mich, dass bei mir damals die Portierung auch mehrmals per SMS bestätigt wurde. Also einmal die Bestätigung an sich, dass die Portierung an Datum XY durchgeführt wird. Und auch dann am besagten Tat, dass die Portierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Denn für gewöhnlich gibts ne Mitteilung darüber, wann genau das passieren sollte. 


  • Autor
  • November 13, 2024

Danke für die Tipps 🍀

 

Da es ein Partnervertrag ist, auf Basis meines Accounts, ging die Email Benachrichtigung an mich. Das wurde zuerst letzte Woche angekündigt und nun heute früh um 4:29 kam die Mail wonach erfolgreich die Rufnummernmitnahme abgeschlossen sei. Eine SMS hat sie somit nie erhalten.

 

Beim Versuch sie anzurufen kommt "der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar, wird aber über den Anruf per SMS informiert" -- die SMS kam natürlich noch nicht an, weil es nicht einfach ein Funkloch ist.

 

Neustart mit sowohl manueller als auch automatischer Netzwahl habe ich auch probiert.

 

Hoffentlich klärt sich das von selbst 😅🤞🏽

Sonst muss ich bei der Hotline anrufen...

 


Bumer
Legende
  • November 13, 2024

Neustart mit sowohl manueller als auch automatischer Netzwahl habe ich auch probiert.

wie geht ein Neustart mit manueller Netzwahl? Wenn du die manuelle Netzwahl startest werden dann irgendwann die drei Netze o2-de, Telekom und Vodafone angezeigt?


  • Autor
  • November 13, 2024

Sorry, vielleicht von mir zu schwammig beschrieben 😬

Ist ein iPhone und bei Mobilfunk kann ich dort, unter Punkt Netzwahl, entweder automatisch oder manuell wählen. Bei manuell kommt Telekom und o2 als Option. Da dann o2 gewählt. 

Und mit sowohl manueller als auch automatischer Auswahl hatte ich dann neu gestartet bzw. ein-/ausgeschaltet. Das ist so nicht direkt miteinander verknüpft. 


Bumer
Legende
  • November 13, 2024

Wenn du o2 wählst warte einfach die Einwahl ab, da braucht man nichts neu starten.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 23, 2024

Hi ​@oppo_fan_22, wie sieht es bei euch aus? Hat die Rufnummerübernahme geklappt und ist deine Frau wieder erreichbar?

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Lösung
  • November 23, 2024

Hallo Ines, danke der Nachfrage 🙏🏽

Hab das hier im Forum ganz verbummelt. Ich bin die Tage nach langem Durchreichen in der o2 Hotline in der richtigen Ecke heraus gekommen und das Ergebnis war:

Eine neue SIM Karte wurde benötigt. 🤦🏽‍♂️

Na die hätte man schon mit Vertragsabschluss zusenden können und uns den Ärger ersparen...

Am Telefon hieß es dann, der Versand dauert 2-3 Werktage und schneller geht es beim nächsten o2 Shop. 

Also hin gegangen und direkt eine neue Karte erhalten. Die funktioniert nun auch.

>> ABER -- der Shop sagt, sie sind nicht dasselbe wie o2, daher wird auf der nächsten Rechnung die "Ersatz SIM" mit 30,- berechnet. (Weil einem Laien das auch klar ist, wenn o2 mich dort hin schickt)

Lächerlich aus meiner Sicht und ich werde, wieder über die Hotline, den Betrag zurück fordern. Denn mit Umstellung von meinem Vertrag + Partnervertrag für meine Frau, kann ich wohl eine neue SIM Karte erwarten.

🍀 Viele Grüße 


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • November 23, 2024

@oppo_fan_22 es wird dir hier bestimmt auch ne Gutschrift erstellt 😉


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 3, 2024

@oppo_fan_22 Danke für die Rückmeldung.
Freut mich sehr, dass nun alles wie gewünscht funktioniert.
Ein Sim-Tausch ist im Shop immer automatisch kostenpflichtig, den Betrag musst du in diesem Fall aber natürlich nicht bezahlen.
Die Gutschrift habe ich soeben in Auftrag gegeben und dazu erhältst du in den kommenden Tagen auch eine Mail zur Bestätigung.
Lass mich gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Gruß
Antje


  • Autor
  • December 3, 2024

Oh wow, ein Forum das so richtig was bringt 🫣😅 jetzt bin ich begeistert und ein wenig beschämt... 

Vielen Dank für's Kümmern! Den Anruf bei der Hotline hätte ich noch länger verbummelt, mit allem was so alltäglich zu tun ist.

Danke 🙏🏽🍀


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 5, 2024

@oppo_fan_22 Lieben Dank für die Blumen, freut mich sehr, dass wir hier helfen konnten.
Die Lösung hab ich mal auf deinen vorletzten Kommentar gepackt, da in diesem die Infos zur Ursache und Lösung zu finden sind :)

Wenn du magst, schau auch gerne noch schnell bei unserem Weihnachtsgewinnspiel teil.

Gruß
Antje