Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz nach erfolgreicher Aktivierung der neuen physische SIM-Karte

  • September 26, 2025
  • 8 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo zusammen!
Ich bin langjähriger Kunde mit o2 Home (Kabelinternet) und bin jetzt ganz neu auch mit dem Mobilvertrag auf o2 umgestiegen.

Gestern habe ich die neue physische SIM-Karte per Post erhalten, habe sie nach Anleitung erfolgreich aktiviert (inkl. Bestätigungsmail), in mein Handy eingelegt, neu gestartet, PIN der neuen SIM-Karte eingegeben, aber nun verbindet sie sich nicht mit dem Netz.

In der Leiste oben steht “No SIM - No service”, im SIM-Kartenmanager steht “Unknown - Unknown number” wo eigentlich “o2” und eine Handynummer stehen sollte. Es lässt sich auch weder manuell Netzwerk auswählen (Fehlermeldung “Error while searching for networks.”) noch das SIM-Sicherheitsmenü öffnen. (In einem anderen Beitrag, den ich hier gelesen habe, der ein ähnliches Problem schilderte, stand, dass durch Änderung der Sicherheitseinstellung plötzlich funktioniert hat, deshalb wollte ich das probieren, geht aber nicht, weil sich das Menü gar nicht öffnen lässt...)

Ich habe bei der Bestellung der neuen SIM-Karte die Rufnummermitnahme-Option gewählt, wurde aber nicht informiert, dass ich beim alten Anbieter eine Portierungsfreigabe machen muss. Das habe ich heute gemacht, nachdem dadurch natürlich die Mitnahme fehlgeschlagen ist. Deshalb dauert es jetzt noch bis zum 06.10.2025, bis die Umstellung stattfindet (bereits per Mail bestätigt).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich daran liegt, dass die SIM-Karte nicht funktioniert. Da ist ja aktuell noch eine andere Nummer drauf (welche ich im Kundenkonto einsehen kann), also sollte ich trotzdem in der Lage sein, die neue SIM-Karte schon zu nutzen, oder nicht??

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

8 Antworten

Bumer
Legende
  • September 26, 2025

Vergleiche die SIM-Kartennummer mit der die du in Mein o2 unter Preise und Rabatte siehst. Ist die identisch teste sie in einen anderen Handy.


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 26, 2025

Hallo ​@jsi.w,

mich irritiert etwas die Fehlermeldung, die auf deinem Handy angezeigt wird. “No SIM” deutet eigentlich häufig darauf hin, dass das Gerät die SIM-Karte gar nicht erst erkennt. Darum einmal die Frage, ob die SIM-Karte richtig eingelegt wurde? Die SIM-Kartenfächer sind leider manchmal etwas schwierig konzipiert und beim Einschieben kann es dann sein, dass die Karte vielleicht nicht richtig liegt.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Hallo ​@Bumer, danke für die Antwort. Die Kartennummer stimmt überein. Ich konnte die Karte aber noch in keinem anderen Handy testen. Ich versuche es die nächsten Tage, hab leider selber kein zweites Gerät.

 

Hallo ​@o2_Dennis,

danke für die Antwort! Ja, die SIM liegt richtig drinnen, hab sie nun schon mehrmals herausgenommen und wieder eingelegt, und auch mehrmals das Handy neu gestartet. Jedes Mal bekomme ich eine PIN Abfrage für die SIM-Karte, was ja bedeutet, dass das Handy schon erkennt, dass eine Karte drin ist. Aber statt Netzbalken in der oberen Leiste ist nur das 🚫-Symbol und statt "o2" steht "No SIM"... Ich werde die Tage mal versuchen, die SIM in ein anderes Handy einzulegen und schaue, was passiert.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

@o2_Dennis ​@Bumer 

Ich habe die SIM-Karte gerade in den 2. SIM-Slot meines Handys eingelegt und jetzt funktioniert sie. Vielleicht hat auch nur die Aktivierung länger gebraucht... jedenfalls vielen Dank für die Antworten!


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 26, 2025

@jsi.w 

Super, dass es jetzt läuft. Danke für die Info. 🙂 Nur damit ich es richtig verstanden habe: Die Karte funktioniert jetzt in beiden SIM-Slots?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

@o2_Dennis im ersten habe ich es noch nicht nochmal probiert. Versuche ich die Tage mal!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

@o2_Dennis etwas verspätet, aber ja, funktioniert jetzt in beiden SIM slots!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 6, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@jsi.w, das ist schön, wenn die SIM Karte auch in beiden SIM Slots funktioniert 🙂

Ich wünsche dir einen schönen Abend,

Gerrit