Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

gestern ist mein iPhone 14 Pro Max einfach ausgegangen und ist defekt.
Apple wird mir dank Apple Care+ einen Expresstausch machen.

Soweit also alles gut.

 

Was mich aber gerade ziemlich nervt, ist die Sache mit der eSIM.

Ich möchte übergangsweise ein altes iPhone Xr mit eSIM verwenden.

Das klappt aber nicht, da ich keine neue eSIM aktivieren kann.

Denn ich kann keine SMS empfangen, da mein eigentliches iPhone ja defekt ist.

Die Apple Watch kann ohne aktives iPhone keine SMS empfangen, selbst wenn ich die Multi eSIM auf SMS umstelle.

 

Das bedeutet, ich muss heute zum o2 Shop fahren und mir wie 1990 eine eSIM ausdrucken lassen.

 

Meine Frage für zukünftige Fälle: Geht das nicht online? Solche Fälle müssen doch auch abgedeckt sein. Was mache ich, wenn mir sowas am Samstagabend oder an einem Feiertag passiert?

Ohne iPhone, Apple Pay, Sparkassen App, Kreditkarten Apps usw. bin ich u.U. komplett aufgeschmissen.

 

Danke!

Hallo @mark846,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest.🙂 Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Aktuell ist es tatsächlich nur auf den von dir genannten Wegen möglich eine neue e-SIM zu bestellen und zu aktivieren. Ich werde deinen Verbesserungsvorschlag gerne weiterleiten nur so können wir unseren Service und unsere Dienste verbessern. Vielen Dank für dein Feedback.🤗

Viele Grüße Bianca


Hallo o2_Bianca,

 

danke für die Antwort.

Kann man einen QR Code für eine eSIM mehrfach aktivieren?
Dann könnte ich mir den QR Code ja auch ausdrucken für solche Fälle.

 

VG Mark


@mark846 Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Installationscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar. Benötigst du den QR-Code für dieses Gerät erneut, kannst du eine Ersatz (Tausch)-eSIM ganz einfach über Mein O2 oder die Mein O2 App bestellen.


Ich steige auch grad wieder auf Plastik um. Man ist nicht wirklich flexibel. Ich wollte die Tage mal ein Handy testen. Aber man kann es eben mal nicht so einfach.

 

O2 macht das unmöglich. Kenne ich woanders nicht so.

 

@mark846Benötigst du den QR-Code für dieses Gerät erneut, kannst du eine Ersatz (Tausch)-eSIM ganz einfach über Mein O2 oder die Mein O2 App bestellen.

Leider nicht einfach, wenn man keine SMS empfangen kann.


@mark846 Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Installationscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar. Benötigst du den QR-Code für dieses Gerät erneut, kannst du eine Ersatz (Tausch)-eSIM ganz einfach über Mein O2 oder die Mein O2 App bestellen.

Hallo Castiel,

das ist ja dann genau das Problem, wenn das iPhone defekt ist. Da geht dann kein SMS Empfang und man kommt nicht an den QR Code ran.

Daher werde ich nun eine physische SIM verwenden, solange iPhones noch einen SIM-Slot haben.

Man ist sonst u.U. komplett aufgeschmissen und muss über einen o2 Shop gehen.

Da muss o2 eine Lösung finden. Das hat mich fast einen Tag Zeit gekostet.




Da muss o2 eine Lösung finden.

 

Zwingend.


Ja da gebe ich euch Recht, da muss O2 ganz dringend was tun.

Deshalb verwende ich und jeden den ich kenne auch nur Physische SIM Karten.

So wie O2 das mit den e-SIM Karten handhabt ist das totaler Schrott.

Wollen wir mal hoffen dass das nicht auf so taube Ohren stößt wie gewisse andere Themen.


Ja da gebe ich euch Recht, da muss O2 ganz dringend was tun.

Deshalb verwende ich und jeden den ich kenne auch nur Physische SIM Karten.

So wie O2 das mit den e-SIM Karten handhabt ist das totaler Schrott.

Wollen wir mal hoffen dass das nicht auf so taube Ohren stößt wie gewisse andere Themen.

Spätestens, wenn die iPhones nur noch eSIM können, wird es massenhaft Beschwerden geben. Dann muss o2 reagieren.


Sowas wäre dann halt bald wünschenswert.


Eigentlich wünschte ich es ähnlich wie am PC. Man hat einen Account irgendwo. Da hinterlegt man seinen Tarif, seine App etc. Damit meldet man sich am Handy an und alles ist da.


Wäre auch eine Möglichkeit, ist auf jeden Fall beides besser als wie es aktuell gehandhabt wird.


Danke Castiel, dass du mark846 auch die Frage zur mehrfachen Aktivierung beantwortet hast. 👍 

Was euer Feedback angeht, da kann ich mit nur o2_Bianca anschließen und hoffe, dass es zukünftig einen optimierten Prozess geben wird.

 

Lieben Gruß, Marco

 

 


Deine Antwort