Skip to main content
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich aus dem o2-Netz heraus nicht auf meine LTE-Fritzbox per https zugreifen kann. Die Box hat von o2 eine öffentliche IP und ist über den APN netpublic eingeloggt.



Wenn ich mit meinem Handy (ebenfalls im o2-Netz am selben Funkmast) per Dyndns auf meinen Router zugreifen will, bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich im Handy jedoch eine Telekom-SIM benutze, klappt der Zugriff.



Ist das ein bekanntes technisches Problem bei o2 und muss ich deshalb meinen Mobilfunkvertrag aufgeben?
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich aus dem o2-Netz heraus nicht auf meine LTE-Fritzbox per https zugreifen kann. Die Box hat von o2 eine öffentliche IP und ist über den APN netpublic eingeloggt.


Und wie hast Du den externen Zugriff in der Fritzbox konfiguriert? Wirklich der DynDNS oder der Fritz-Dienst? Welche Fehlermeldungen?
Hallo!



Möglicherweise kann es am Handy liegen. Du solltest auch hier einmal nachsehen: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/mobiles-internet-von-o2-verbindet-sich-nicht-mit-ftp-server-an-o2-homespot-511687
@Klaus_VoIP



ja, wirkliches Dyndns über ddnss.de. Keine Fehlermeldung in der Fritte.



Aus dem o2-Netz heraus kann ich die Fritte sowohl mit einem IPad als auch mit meinem Samsung S8 anpingen (die Geräte sind über einen 2ten o2-LTE-Anschluss per WLAN verbunden (hängen daher am selben Funkmast), aber ein Zugriff auf die Box über Port 443 per https://******.ddns.de ist nicht möglich.



Habe probeweise eine Telekom-LTE-DatenSIM in meinen 2ten LTE-Router gesteckt. Dann klappt es!



Liegt aber auch nicht am 2ten Router, denn wenn ich die SIM-Karte direkt in mein IPad stecke klappt es nicht mit der o2-Karte



@TBCMagic



nein, am Handy liegt es nicht!
Tippfehler: muss natürlich https://******.ddnss.de heißen.
Was ist denn wenn Du den https Port nach außen mal auf einen anderen Port legst?

Z.B. 553 und dann via port mapping auf 443 intern umsetzt?

Geht es dann?



Eventuell will O2 verhindern das man Server über das Mobile Netz betreibt...
@schluej



interessante Idee. Aber ich wüsste nicht wie ich innerhalb der Fritte ein Portmapping von 553 auf 443 machen sollte. Sie akzeptiert jedenfalls nicht auf sich selber eine Umleitung zu machen. Oder hast du einen Trick?



Werde die Tage mal aus einer anderen Funkzelle heraus probieren ob es von o2 nach o2 geht. Vielleicht klappt das ja nur nicht, wenn beide Geräte an der gleichen Zelle angemeldet sind.
Wenn ich über Phantom VPN einen Standort z. B. in Dänemark auswähle kann ich auf meine Box via Dyndns zugreifen!
Wenn bei von Port 553 einträgst und bei an Port 443?


@schluej



ich sehe nicht ein, warum ich meine Fritzbox „vergewaltigen“ sollte wenn das Problem bei o2 liegt! Habe ja jetzt eine Lösung für mich gefunden. Und o2 sollte mal schleunigst in ihrer Technik den Fehler beheben!



Trotzdem Danke für deine Inspiration.
@Klaus_VoIP



Habe gestern mal aus einer anderen Funkzelle heraus versucht, per https meinen Router zu erreichen. Aber das funktioniert nicht! Erst wenn ich auf meinem Handy über einen VPN-Server auf meine Box zugreife funktioniert es tadellos.



Ist das von o2 so gewollt oder handelt es sich um einen gravierenden techn. Fehler?
Hallo @Norbert160250,

interessantes Thema, das ganze. es scheint für mich ein wenig, als ob der WAN-Port an der Fritzbox nicht so recht mit HTTPS-Verbindungen zurecht kommt, die hinter einem NAPT liegen.

Da ein Ping auf die Adresse und die IP funktioniert, wird das Gerät an sich ja schon einmal erreicht. Wie sieht es denn aus, wenn Du das ganze zum Beispiel via HTTP (zu Testzwecken) probierst?

Grundsätzlich ist der Zugriff via HTTPS aus dem o2 Netz ja möglich. Ich vermute daher hier eine Ursache auf dem Router.

Hattest Du den auch schon mal (nach sichern der Konfiguration) zurück gesetzt und dann ausprobiert?

Gruß,

Lars
@o2_Lars



Hallo Lars,



den Router als Fehler kann ich ausschließen, da die Verbindung ( wie ich ja bereits geschrieben hatte) funktioniert, wenn im Router eine Telekom-SIM steckt.



Außerdem funktioniert der Zugriff über https ja, wenn ich über Phantom-VPN mit einem anderen Standort und anderer IP darauf zugreife.



Allerdings habe ich im Live-Check bei o2 gesehen, dass an der Funkzelle etwas nicht richtig funktioniert und das in den nächsten Tagen behoben werden soll. Mal sehen, ob es dann einwandfrei klappt.
Hallo @Norbert160250,

ich meinte damit den Router, auf den zugegriffen werden soll. Da ist ja die o2 SIM mit der öffentliche IP drin.

Ich vermute, dass der Router eben damit Probleme hat. Dyas ganze ließe sich zum Beispiel testen, wenn Du intern zu Testzwecken einen Rechner mit HTTPS Server aufbauen kannst und die HTTPS-Anfragen direkt an den Rechner weiter tunnelst. Wenn das dann klappt, liegt die Ursache tatsächlich im in der Fritzbox genutzten Webserver.

Gruß,

Lars

Hallo zusammen, 

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen kleinen Raspi aufgesetzt, auf dem Paperless ngx läuft, das von außen erreichbar sein soll. Der Zugriff klappt aber nicht aus dem O2 Netz heraus. Nur aus einem Fremdnetz oder mit VPN. Ich habe einen Homespot 5G Router.

 

Was ist das Problem und wie kann man es lösen?


Hallo @DieserTii,

in deinem anderen Thread ging es im ersten Schritt um den lokalen Zugriff, der dann aber später noch geklappt hat? Beschreibe dort gerne auch deine aktuelle Problematik, mit der öffentlichen IPv4-Adresse, da dort ja auch schon ein paar Infos mehr vorhanden sind, die sich aufgreifen lassen.

VG
Dennis


Okay, hab ich.


Deine Antwort