Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HTC U11 kein Dual SIM

  • 17 October 2017
  • 4 Antworten
  • 1587 Aufrufe

Ich habe mir das HTC U11 bei My Handy gekauft. In dem Glauben ein Dual SIM handy erworben zu haben. Es wurde nirgends darauf hingewiesen, dass es sich um eine Single Sim Variante handelt. Warum vertreibt O2 das HTC U11 überhaupt als Single SIM. Und wo ist der Unterschied? Hardware, Software oder ist es nur der SIM Karten Slot?


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Migos,

beim HTC U 11 gibt es zwei Varianten, eine die von Netzbetreibern verkauft wird (Single-SIM), und eine für den freien Markt (Dual-SIM). Auf der Geräteverpackung erkennt man ein Dual-SIM Gerät in der Regel, dass nicht nur eine sondern zwei IMEI-Nummern aufgedruckt sind.. 😉

Falls du dein Gerät online über die o2 Webseite gekauft hast, hast du ja immer noch 14 Tage die Möglichkeit das Gerät zu widerrufen.. 😉

Es gab schon Smartphones die sich einfach zum Dual-SIM Gerät umrüsten ließen, an deiner Stelle würde ich allerdings den Widerruf wählen - falls dir Dual-SIM wichtig ist.

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

vielen dank für deine Antwort. Ich habe mittlerweile mit 3 unterschiedlichen Mitarbeitern von o2 gesprochen. Einer wußte auch nicht, dass O2 nur Single SIM Smartphones anbietet.

Da die 14 Tage schon verstrichen sind, habe ich natürlich schlechte Karten das Handy wieder zurückzugeben.

Ich empfinde es als eine riesige Schweinerei, dass nirgends darauf hingewiesen wird, dass O2 eine andere Variante anbietet und verkauft, als die des Herstellers. Mir fallen da Worte ein, wie: Betrug, absichtliche oder sogar arglistige Täuschung.

Mal schauen wie die Sache weiter geht. Habe mich an die Vertragskundenbetreuung gewendet. Ich bin seit dem 1. Tag bei O2 Kunde.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
in der Regel bekommst du von keinen Mobilfunkanbieter ein Dual-SIM Gerät angeboten, und du kannst nicht davon ausgehen, dass du überall das selbe Gerät bekommst. Hättest du bei Telekom oder Vodafone bestellt hättest du ebenfalls die Single-SIM Variante erhalten, weil es eben die Variante für die Netzbetreiber ist. Im freien Handel erhält man die Dual-SIM Variante. Das hat jetzt gar nichts mit "Betrug" oder "arglistiger Täuschung" zu tun, denn o2 hat im Handyshop auch nie mit Dual SIM geworben... Also so gesehen hast du das bekommen was du auch bestellt hast..

Ich denke sinnvoll wäre es gewesen, du hättest dich vorher informiert, oder das Smartphone nach Erhalt genau geprüft.. Dass es zwei Varianten gibt, kannst du auch auf der Webseite von HTC nachlesen: HTC U11 | HTC Deutschland 



Und auch stand diese Info auf vielen Webseiten. zB hier: HTC U11 kaufen: Hier kann das Flaggschiff auch in rot gekauft werden 

Es gibt Hersteller, die ebenfalls den Kunden die Wahl lassen, ob sie eine Dual-SIM Variante oder die reguläre Single-SIM Version möchten, wie zB Huawei P10, Mate 9, Moto Z Play,...

Prominentes Beispiel ist das Huawei P10 lite -  damit funktioniert WIFI-Calling, allerdings aktuell nur in der Single-SIM Variante. Es muss also nicht immer ein Nachteil sein, sich für reguläres Smartphone zu entscheiden..

Hallo Tom,

zum Teil muss ich Dir recht geben.

Hätte ich das HTC in Rot kaufen wollen, wäre ich auf die Siete von inside-handy gekommen und dort hätte ich dann die nötige Info bekommen. Hättet hätte Fahrradkette..... Egal..... abhaken und draus lernen.

Aber, hier hab ich noch nen Ausschnitt von inside-handy.



Grüße

Michael

Deine Antwort