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Warum O2
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Hallo zusammen,

ich bin mit O2 grundsätzlich zufrieden, habe aber jetzt in kurzer Zeit verschiedene Situationen erlebt, die aufgrund von Missverständnissen wegen einer sprachlichen Barriere zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt haben. Eigentlich Kleinigkeiten, die schnell zu lösen wären, nur bekomme ich die Situation für die sehr freundlichen und engagierten Mitarbeiter*innen der Hotline inhaltlich nicht ausreichend dargestellt.

Mitte Mai habe ich eine Partnerkarte für meine Freundin beantragt. Das Gespräch mit dem netten Herren war etwas kompliziert. Ich hatte Schwierigkeiten alles aufgrund seines starken französischen Dialektes zu verstehen und er musste ebenfalls das eine oder andere nachfragen. Unterm Strich war das Gespräch sehr gut und führte zum Ziel. Partnerkarte rabattiert inkl. zusätzlichem Rabatt auf einen weiteren Vertrag. Mehrfach wiederholt und bestätigt.

Ca. 3 Wochen später habe ich für meinen Sohn eine weitere Partnerkarte beantragt. Diesmal ohne Dialekt wurde mir erklärt, dass ich den selben Deal wie zuvor erhalten könnte, aber der mehrfach versprochene Zusatzrabatt würde nicht existieren und wäre auch nicht erlaubt. Da die Karte damals defekt (Chip war vom Plastik gelöst) ankam, sollte ich für die SIM meiner Freundin eine kostenfreie Ersatzkarte bekommen. 
Nach Erhalt der Ersatzkarte konnte ich diese nicht freischalten, da sie laut System nicht existent war.

Beim Anruf der Hotline wurde ich von einer Dame mit französischem Akzent bedient, die freundlich und zuvorkommend war, aber mir mit Ausdauer Fragen beantwortete, die ich nicht gestellt hatte. Als wir uns inhaltlich an die Austausch-SIM herangearbeitet hatten, passte die Lösung nicht. Sie wollte eine direkte Freigabe. Was das mit der bereits in Nutzung befindlichen (geklebten) Karte bedeutet, konnte sie mir anfänglich nicht beantworten, da die Frage nicht verstanden wurde. Nach mehrfachen Aussagen ihrerseits, die im Gegensatz zur schriftlichen Kommunikation und Angaben auf der Homepage standen, habe ich das Gespräch abbrechen müssen, da eine komplette Freischaltung der Ersatz-PIN zum Zeitpunkt des Telefonats dazu geführt hätte, dass meine Freundin für zwei Tage nicht erreichbar wäre, da sie unterwegs ist und die Ersatzkarte zuhause liegt. Das Handy wird aber auch als Navi genutzt.

Das erneute Anrufen zum Zeitpunkt der Übergabe funktioniert auch nicht, da dann die Hotline nicht mehr erreichbar ist. 
Aus meiner Sicht muss es doch eine Möglichkeit geben die Ersatzkarte so zu hinterlegen, dass ich sie online oder per Freischaltservice aktivieren kann, also so wie es auch beworben wird.

 

Ich habe erneut bei der Hotline angerufen und wieder eine Dame am Telefon gehabt, die Schwierigkeiten beim Verstehen hatte.

 

Ich würde gerne eine Mail schreiben und meine Bitte so anbringen, aber eine Mailadresse finde ich nicht. Online werde ich nur auf den Assistenten für die Freischaltung geleitet, der die Sim nicht kennt und behauptet, es gebe keine Ersatzkarte.

 

Bin echt etwas ratlos, da ich zur Zeit auch keinen Shop anfahren kann. 🤷🏼 

Habe jetzt ein richtig gutes Gespräch gehabt. Warum die Karte nicht über die üblichen Wege freizuschalten geht, konnte mir die Dame auch nicht erklären, aber dafür alle weiteren Fragen beantworten. Die Karte werde ich also in einigen Tagen über die Hotline freischalten lassen, wenn meine Freundin im Besitz der Ersatzkarte ist. 👍🏻


Hallo @taock,

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :relaxed::thumbsup:

Ich will jetzt hier niemanden abwerben, wollte aber erwähnen, dass wir dir natürlich auch hier weiterhelfen können, sollte mal etwas sein.

Die Ersatzkarten lassen sich über die Mein o2 App oder den Mein o2 Bereich im Browser tauschen. Hattest du das ausprobiert und es klappte nicht oder habe ich das falsch verstanden?

 

Viele Grüße,

Michi

 


Hallo Michi,

vielen Dank für das Willkommen und für deine Antwort.
Das hast du richtig verstanden. Über beide Wege war eine Aktivierung nicht möglich.

Beste Grüße 


Hallo @taock,

 

sehr gerne. :relaxed:

Kannst du dich evtl. noch daran erinnern, ob beim Versuch irgendeine Fehlermeldung kam und was da stand, als es nicht geklappt hatte? Manchmal sind einige Funktionen eingeschränkt, wenn wir zum Beispiel gerade Wartungsarbeiten an den System durchführen.

 

Viele Grüße,

Michi


Fehlermeldungen waren keine zu sehen. Es erschien jeweils eine Information, dass keine Ersatzkarte hinterlegt ist, die freigeschaltet werden kann. Auch bei der telefonischen Freischaltung unter der im Anschreiben genannten Telefonnummer wird der Versuch mit dem Hinweis der Nichtexistenz abgebrochen.


Hallo @taock,

 

ah okay, verstehe. Es kann manchmal sein, dass die Übertragung in den Mein o2 Bereich etwas hinterherhinkt, meist am Bestelltag und evtl. dann noch einen Tag danach. Dann wurden die Daten im Kundenkonto noch nicht in Mein o2 übertragen. Wenn du magst, probiere es aber gerne nochmal, wenn deine Freundin die Karte bekommen hat. Wenn es an der längeren Übertragung gelegen haben sollte, müsste die Karte dann jetzt bald aber ersichtlich sein. Wenn sie das dann immer noch nicht ist, vermute ich wirklich irgendeinen Fehler - dann würden wir uns das aber genau anschauen und die Kollegen in der Technik darüber informieren. Wenn das passiert, dauert der Tausch bis zu 48 Stunden an Werktagen. Bisher sah aber alles gut aus, ich hatte da schonmal geschaut vorhin. :relaxed:

 

Gruß,

Michi


Ich warte ab, probiere es in den nächsten Tagen erneut und melde mich dann erneut.

Vielen Dank für den Support!


Hallo @taock,

 

alles klar, super, so machen wir das. :blush::thumbsup:

 

Gruß,

Michi


Hallo,

weiterhin wird die Karte nicht angeboten. 
Ich versuche es sonst morgen bei der Hotline. 🤷🏼
 

viele Grüße 


Hallo @taock :relaxed:

 

wenn deine Freundin die Karte schon per Post zugeschickt bekommen hat, kann ich die gerne für dich aktivieren. :wink:

 

Gruß,

Michi


Karte, Freundin und Handy sind 3 Meter von mir entfernt. 😉

Danke für das Angebot. Brauchst du von mir Daten für die Freischaltung?


Hallo @taock,

 

die Daten habe ich, aber wenn du mit noch kurz hier letzten drei Ziffer der SIM-Karten-Nummer der Ersatzkarte hier reinschreiben würdest, wäre das super. :smiley:

 

Gruß,

Michi


Gerne 👍🏻
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Super, danke dir @taock. Ich stosse den Tausch jetzt an.

In einigen Fällen kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Karte aktiv ist, aber in der Regel dauert es nur wenige Minuten. Falls das Handy in ca. 15 Minuten noch kein Netz empfangen kann, startet bitte das Handy einmal komplett neu, dann sollte es klappen. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi

 


Super gut 👍🏻 

Herzlichen Dank 😊


@taock 

 

Hey, immer gerne. :smiley:

Die Karte ist auch schon aktiv habe ich gerade gesehen. Falls es noch nicht klappt, einfach neustarten und das war’s schon. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi


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