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Hallo,

ich habe noch eine große SIM-Karte aus einem BASE-Vertrag aus dem Jahr 2010. Im Moment bin ich im o2 Free S plus-Tarif, den ich bisher nur über UMTS genutzt habe, weil mein Smartphone kein LTE kann.

Jetzt gibt es in letzter Zeit immer öfter Abbrüche. Entweder ist das UMTS-Netz nicht mehr stabil oder mein Smartphone gibt den Geist auf.

Ich habe jetzt schon ein LTE-fähiges Gerät gebraucht gekauft, aber da passt die SIM-Karte nicht rein. Ein Bekannter hat gemeint, dass nur die ersten LTE-Handys diese großen SIM-Karten mal unterstützt haben.

Bei o2 Online kann man offenbar eine Ersatzkarte bestellen, aber da wollen die 30 EUR haben. Ich finde das ziemlich unverschämt. Man hat mir diesen o2 free LTE-Tarif verkauft, obwohl die SIM-Karte in praktisch kein gängiges LTE-Gerät passt.

Müssten die dann nicht die für so einen Tarif passende Karte kostenlos anbieten?

Grüße

Josef

Hallo @stromrichter 

 

dass die neuen Geräte die alten SIM-Karten vom Formfaktor her nicht unterstützen ist soweit richtig.

Daher gibt es jetzt zwei Möglichkeiten für dich:

1. Geh in den nächsten o2 Shop, Saturn oder Mediamarkt, die Leute dort können deine jetzige Simkarte ausstanzen, sodass sie in dein neues Gerät passen.

2. Warte, bis ein o2 Moderator sich hier meldet, es findet sich bestimmt eine Lösung, dass deine alte SIM Karte gegen eine neue getauscht wird. Es kann allerdings 2-3 Tage dauern, bis hier ein Mod aktiv wird

 

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.


Ja stimmt, das Kleinerschneiden der Karte hat mein Bekannter auch erwähnt. Aber das wäre mit der Karte wohl nicht möglich, weil die noch 8 Kontakte hat und soweit bis zum Rand geht, dass man den Chip zerbrechen könnte.

Ich warte mal lieber auf einen Moderator. Internet geht ja prinzipiell noch einigermaßen.

Danke für deine Antwort.


@zeit_frei_fotografie das ist ein hanebüchener Tipp.

 

alte sim Karten sind dicker und killen die sim Kontakte in teuren Smartphones.

 

das kannste machen, wenn du ein altes Nokia mit federkontakten hast, aber nicht mit einem iPhone. Apple lässt deswegen sogar die Garantie erlöschen!


Okay, ja das war anfangs oft das Problem, dass die Karten hinterher defekt waren. Deswegen machen das alle Läden immer nur auf eigene Gefahr.

Ich denke spätestens Anfang der Woche wird sich jemand hier zu Wort melden. 

Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

 


Mein neues (gebrauchtes) Smartphone ist ein Galaxy J3 (6) Duos.

In den einen SIM-Steckplatz kann man ganz gut reinschaun. Das sind schon noch relativ große Federkontakte und die SIM würde wohl von der Dicke her auch unter dem Metallbügel durchpassen. Aber da die Karte 8 Kontakte hat, müsste man da links und rechts bis ins Metall wegschneiden.

Ich habe noch von einem anderen alten Vertrag eine große SIM-Karte, die hat aber nur 6 Kontakte. Im Vergleich zu meiner BASE-Karte wirkt die Metallfläche dort richtig schlank. Die könnte man wahrscheinlich zuschneiden, aber die Kontakte der BASE-Karte gehen wirklich bis fast zum Rand.


Hier kann man nachlesen, wann es eine kostenlose Sim Karte gibt und wann es eine kostenpflichtig gibt: https://www.o2online.de/service/sim-karte-bestellen/

 

Wann muss ich Gebühren für eine neue SIM-Karte zahlen?

Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenpflichtig:

  • bei Verlust oder Diebstahl von Gerät und/oder SIM-Karte
  • nach Wechsel des Geräts mit abweichendem SIM-Karten-Format
  • nach 3-maliger Falscheingabe der PIN und 10-maliger Falscheingabe der PUK (permanente SIM-Sperre)
  • nach Wechsel von Einzel-SIM auf Multicard-Set (tarifabhängig)
  • Tausch einer SIM-Karte aus bereits bestehendem Multicard-Set
  • bei SIM-Karten-Defekt nach Ablauf der Garantiedauer von 24 Monaten nach Aktivierung

 

Man könnte dir noch anbieten, dass man im Zuge einer Vertragsverlängerung eine Sim Karte kostenlos in das Angebot packen könnte.

 

Ich habe noch von einem anderen alten Vertrag eine große SIM-Karte, die hat aber nur 6 Kontakte. Im Vergleich zu meiner BASE-Karte wirkt die Metallfläche dort richtig schlank. Die könnte man wahrscheinlich zuschneiden, aber die Kontakte der BASE-Karte gehen wirklich bis fast zum Rand.

 

Leg einmal die beiden Sim Karten nebeneinander. Du wirst sehen, dass die unteren 2 Kontakte (im Verglich zu der Sim Karte mit den 8 Kontakten) bei der  Sim Karte mit den 6 Kontakten nicht vorhanden sind. Der Grund ist der, dass die zwei Kontakte nicht genutzt werden (mit dem Chip unter der Kontaktfläche nicht verbunden sind) Also kein technologischer Fortschritt. Eine micro oder nano Sim sind auch kein technologischer Fortschritt. Und die Frage ist, warum soll o2 die Kosten dafür übernehmen, wenn die Handy Hersteller einfach mal ein beliebiges Format verwenden.´

Es liegt an dir, wenn du die Sim “schnippeln” lässt und entweder diese oder dein Handy zerstörst. Es ist und bleibt deine Entscheidung.


Danke für den Link zu diesen Informationen.

Und die Frage ist, warum soll o2 die Kosten dafür übernehmen, wenn die Handy Hersteller einfach mal ein beliebiges Format verwenden.

Also ich gehöre nun bestimmt nicht zu den Leuten, die jedem Trend gleich hinterherlaufen und das neueste Smartphone haben. Das dürftest du an meinen Beiträgen hoffentlich gemerkt haben.

Ich kann am allerwenigsten dafür, wenn die Hersteller das Format ändern. Und ich habe darauf auch noch weniger Einfluss als ein großer Mobilfunkprovider, der ja diese Geräte sogar selber an seine Kunden verkauft.

Wenn ich alle zwei Jahre den Anbieter gewechselt hätte, hätte ich jetzt schon 5 SIM-Karten kostenlos bekommen.

Man ist heutzutage wirklich blöd, wenn man so lange Kunde bleibt.

Jetzt muss nur noch ein Moderator kommen und auch versuchen, mich wegen meiner UMTS-Probleme und der großen SIM-Karte mit einer Vertragsverlängerung zu “erpressen”...


O2 hat günstige Monatsfrist, da ist ein kostenloser Tausch nicht vorgesehen. 


@zeit_frei_fotografie das ist ein hanebüchener Tipp.

 

alte sim Karten sind dicker und killen die sim Kontakte in teuren Smartphones.

 

das kannste machen, wenn du ein altes Nokia mit federkontakten hast, aber nicht mit einem iPhone. Apple lässt deswegen sogar die Garantie erlöschen!

Danke für die Ergänzung, da habe ich gar nicht dran gedacht, wobei in meinem 6s auch noch meine alte zurechtgeschnittene SIM lief 🤷🏻‍♂️


 

Ich kann am allerwenigsten dafür, wenn die Hersteller das Format ändern. Und ich habe darauf auch noch weniger Einfluss als ein großer Mobilfunkprovider, der ja diese Geräte sogar selber an seine Kunden verkauft.

Nein, wir diskutieren hier ja nur. :)  Ich verstehe auch deinen Standpunkt, aber diskutieren kann und sollte man nur über Tatsachen.

Es ist aber so, dass du das Gerät nicht kaufen musst und wenn du es kaufen willst, dann ist die Frage, ob “die anderen” dafür aufkommen sollten. Wenn ich sagen würde “Hey o2! Gib mir mal kostenlos eine Sim Karte!” dann würde man oder müsste man die Kosten wie ausgleichen? Vielleicht aus deiner Tasche, weil du dann mehr an Grundgebühren zahlen müsstest? Wäre das ok für dich, nur weil ich ein anderes Smartphone gekauft habe? Und wenn ich von nano auf micro Sim Karte umsteigen müsste, weil mir mein altes Smartphone doch besser gefällt? Auch wieder kostenlos?

 

Wenn ich alle zwei Jahre den Anbieter gewechselt hätte, hätte ich jetzt schon 5 SIM-Karten kostenlos bekommen.

Man ist heutzutage wirklich blöd, wenn man so lange Kunde bleibt.

Nein, man muss nur bei einer Vertragsverlängerung fragen, ob man zu dem Angebot noch eine kostenlose Ersatzkarte hinzupacken könnte. Scheinbar fragt kaum jemand danach.

 

Jetzt muss nur noch ein Moderator kommen und auch versuchen, mich wegen meiner UMTS-Probleme und der großen SIM-Karte mit einer Vertragsverlängerung zu “erpressen”...

Erpressen wird dich niemand. Du bekommst ein Angebot, welches du dir durchrechnen kannst.

Ruhe bewahren und gut zuhören hilft mehr als vorab Vorurteile zu verbreiten…..


Hallo @stromrichter,

wie dir schon bekannt ist und es bereits erwähnt wurde, ist eine neue SIM-Karte beim Wechsel auf ein Gerät mit anderem SIM-Kartenformat kostenpflichtig.

 

Jetzt muss nur noch ein Moderator kommen und auch versuchen, mich wegen meiner UMTS-Probleme und der großen SIM-Karte mit einer Vertragsverlängerung zu “erpressen”...

 

Im Falle einer Vertragsverlängerung kann eine neue SIM-Karte im Angebot auf Wunsch berücksichtigt werden. Zwingen möchte und wird dich zu einer Vertragsverlängerung niemand, aber wenn du magst, sprechen wir da mal ganz unverbindlich drüber. Falls du Interesse hast, gib bitte Bescheid und nenne uns gerne, welche Anforderungen du an deinen Tarif hast.

Auch auf die Gefahr hin, dass dir meine Antwort missfällt… ich bedaure, dir keine andere Auskunft geben zu können. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. :slight_smile:

Viele Grüße

Vivian


Hallo @o2_Vivian,

mit dieser Antwort habe ich schon gerechnet, obwohl ich in älteren Beiträgen hier im Forum gesehen habe, dass bis vor einiger Zeit solche alten SIM-Karten problemlos getauscht wurden, auch ohne Vertragsverlängerung. Und ich bin mir sicher, dass ich bei meiner letzten Vertragsverlängerung vor 1 ¾ Jahren auch eine neue Karte bekommen hätte, wenn ich danach gefragt hätte.

Aus o2-Sicht schon verständlich, dass man mir jetzt nicht mehr entgegen kommt, weil man ja eine Vertragsverlängerung möchte.

Mein Vertrag läuft glücklicherweise nur noch 2 ½ Monate.

Daher habe ich mir gerade von PremiumSIM eine Karte bestellt. 1 Monat Vertragslaufzeit mit Allnet-Flat und 3 GB-Volumen für 6,99 EUR/Monat, also dasselbe wie mein aktueller o2 Free S plus aber zum halten Preis. Mit der Triple-SIM-Karte kann ich dann sogar LTE nutzen und habe erstmal eine Lösung für meine UMTS-Probleme.

Dass ich jetzt für zwei Verträge zahle, kostet mich insgesamt weniger als die 30 EUR für eine neue o2-SIM. Und wenn im Mai der o2-Vertrag abläuft, habe ich auch schon eine Lösung für danach.


Hast du den Gold Status? Dann bekommst du die Ersatzkarten kostenlos, glaube jeden Monat max. eine.


 @o2_Vivian schrieb, dass ich keine kostenlose Micro-SIM-Karte bekomme. Damit werde ich wohl keinen Gold Status haben.

Außerdem ist das jetzt auch egal. Wenn eine Firma 30 EUR von einem langjährigen Kunden für eine Karte haben will, ohne die er seinen laufenden Vertrag gar nicht ausschöpfen kann (da kein LTE) und die sie inkl. Handling- und Versandkosten vielleicht 10 EUR kostet, dann will ich dort nicht mehr Kunde sein.

Selbst bei dem Discounter, wo ich jetzt den Vertrag bestellt habe, würde laut Preisliste eine Ersatzkarte nur knapp 15 EUR kosten.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht.


Du bist enttäuscht, weil du in der verbleibenden Laufzeit von weniger als 3 Monaten dein neues Handy nicht nutzen kannst?

Dein Vertrag ist verlängerbar, du würdest bei einer Verlängerung kostenlos eine neue Karte bekommen. 

Ich verstehe schon, dass du in der verbleibenden Laufzeit gerne dein neues Handy nutzen würdest und du aus diesem Grund keine kostenpflichtige Karte bestellen möchtest. Man kann sich aber vorstellen, dass o2 nicht darauf eingehen möchte.

Da du aber eine Lösung für dich gefunden hast und dein Handy nutzen wirst, hat sich das Thema auch erledigt.


 @o2_Vivian schrieb, dass ich keine kostenlose Micro-SIM-Karte bekomme. Damit werde ich wohl keinen Gold Status haben.

Außerdem ist das jetzt auch egal. Wenn eine Firma 30 EUR von einem langjährigen Kunden für eine Karte haben will, ohne die er seinen laufenden Vertrag gar nicht ausschöpfen kann (da kein LTE) und die sie inkl. Handling- und Versandkosten vielleicht 10 EUR kostet, dann will ich dort nicht mehr Kunde sein.

Selbst bei dem Discounter, wo ich jetzt den Vertrag bestellt habe, würde laut Preisliste eine Ersatzkarte nur knapp 15 EUR kosten.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht.

 

Du hast alles richtig gemacht und, das mit der richtigen Einstellung zum Thema 👌.

 

Das ist die Sprache die verstanden wird. Viel Spaß beim Anbieter.


 

Du hast alles richtig gemacht und, das mit der richtigen Einstellung zum Thema 👌.

Richtig ist es, wenn man sich an die vereinbarten Regeln hält.

 


 

Du hast alles richtig gemacht und, das mit der richtigen Einstellung zum Thema 👌.

Richtig ist es, wenn man sich an die vereinbarten Regeln hält.

 

  1. Offenheit
    1. Beachte die Meinungsvielfalt und sei offen für andere Argumente und andere Meinungen.
    2. Vertritt Deine persönliche Meinung und schildere Deine Erfahrungen. Bleibe dabei aber immer respektvoll und konstruktiv.
  2. Kritik
    1. Kritische Beiträge sind legitim, wenn sie authentisch sind und keine falschen Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik beinhalten.

Allen einen schönen Sonntag 😃


 

Du hast alles richtig gemacht und, das mit der richtigen Einstellung zum Thema 👌.

Richtig ist es, wenn man sich an die vereinbarten Regeln hält.

 

  1. Offenheit
    1. Beachte die Meinungsvielfalt und sei offen für andere Argumente und andere Meinungen.
    2. Vertritt Deine persönliche Meinung und schildere Deine Erfahrungen. Bleibe dabei aber immer respektvoll und konstruktiv.
  2. Kritik
    1. Kritische Beiträge sind legitim, wenn sie authentisch sind und keine falschen Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik beinhalten.

Allen einen schönen Sonntag 😃

Genauso wird es hier auch gemacht. Ich habe zum Beispiel meine Meinung zu deinem Beitrag geschrieben.


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