Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

GPS Tracker


Hallo, ich habe für meinen GPS Tracker eine Multicard bestellt. Nach der Aktivierung funktionierte dieser auch sehr zuverlässig. Leider sobald ich mich im europäischen Ausland befinde stoppt die GPS Verfolgung an der Grenze. Ich glaubte erst mal dass Datenroaming für diese Karte deaktiviert ist. Ich habe die dann in meinem Telefon installiert um über die O2 App für Datenroaming freizuschalten. Leider funktioniert es nicht. Laut der App ist sie freigeschaltet trotzdem geht sie im Ausland nicht. Was mache ich falsch?


34 Antworten

Hallo!

Die Frage ist, ob man die Karten gleichzeitig in verschiedenen Ländern betreiben kann oder nicht.

Laut dem Kleingedrucktem hat die Multicard keine Einschränkung. Soll also auch im Ausland funktionieren. 

Das ist nicht die Sache. Die Frage ist, ob es eine Auswirkung hat, wenn eine Multikarte ins Ausland geht und gleichzeitig die andere im Inland bleibt.

Manche Länder unterstützen keine Multikarten. 

Bleibt vielleicht der Tracker “hängen” und bucht sich nicht ins Netz ein?

Viele Fragen…..

Hast du den Tracker auch einmal mit einer Prepaid Karte ausprobiert?

Arbeitet der Tracker auf SMS Basis oder mit Internetanbindung? Ich vermute Internetanbindung.

Du könntest zum Testen kostenlos eine o2 Prepaid Karte bestellen: https://www.o2-freikarte.de/

Das Pack o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro hat 150 MB Datenvolumen und ist 28 Tage gültig.

Aufladen kannst du ganz einfach per Banküberweisung (auf die 5 für mehr Infos klicken) : https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/

Beide Karten nehme ich mit. Habe sogar drei insgesamt. Haupttäter im Telefon die problemlos funktioniert. Zweite Multicard im Ipad der ebenfalls problemlos geht und die dritte Multicard im Tracker der nicht geht. So langsam glaube ich dass es am Tracker liegt.

Du könntest auch einmal folgendes probieren, sollte jemand mit einem zusätzlichen Vertrag/Handy dabei sein.. Im Ausland alle Geräte bis auf den Tracker abschalten und dann einmal schauen.

Was für einen Tarif hast du? Mit Connect Funktion? (3 Multikarten (Hauptkarte und 2 zusätzliche Sim Karten) + 7 Datenkarten)

Genau O2 Free S Boost Plus mit Hauptkarte und bis zu 10 Zusatzkarten.

Ich würde dir vorschlagen, dass du zum Testen den Tracker im Ausland einmal alleine einschalten und die Funktion über einen anderen Anschluss überprüfen solltest. Vielleicht gibt es Probleme, wenn man im Ausland mit mehreren Karten eingebucht ist.

Benutzerebene 6

Ich habe das gleiche Problem festgestellt: Sobald sich der Tracker von dem deutschen Mobilfunknetz entfernt, reißt die Positionsbestimmung und Trackaufzeichnung ab. Bei der Rückkehr startet es wieder beim Eintritt ins deutsche Netz. So beobachtet in Tschechien, Österreich, Italien.

Das ist sau blöd, da der Tracker ja im Falle der Entwendung der Fahrzeuges die Position zeigen soll, damit die Polizei es aufspüren kann. 

Gibt es keine Möglichkeit den Login in Roamingnetzten sicher zu stellen?

Hallo @DR Ditsch ,

Willkommen in der Community.
Bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Welchen Tracker nutzt du genau?
Ist es ein o2 Tracker`?
Nutzt die den Tracker mit eigener Simkarte oder mit einer Multicard?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 6

Hallo @o2_Maria ,

 

ich nutze unterschiedliche Tracker des Herstellers MICODUS, jeweils mit einer Multicard.

Letztes WE war ich in Italien und Österreich. Das Tracking hat an der deutschen Landesgrenze bei Kiefersfelden ausgesetzt und bei der Rückreise dort wieder eingesetzt. 

Versuchsweise habe ich unterwegs auch mal mein Smartphone mit der SIM ausgeschaltet um zu sehen, ob dann der Tracker im Roaming-Netz einloggt. Aber das war auch nicht der Fall. Keine Datenübertragung im Roaming-Netz. 

Der Tracker soll ja vor allem im Fall eines Diebstahls das Auffinden des Fahrzeuges ermöglichen. Daher ist es blöd. dass er im Ausland keine Position sendet.

Was ist zu tun?

@DR Ditsch 

hi, besonder für Italien ist bekannt, dass dort nur eine Multicard zu nutzen ist.

Da ist die Frage, ob eine andere Lösung gefunden werden muss.

mfg

 

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen. D. h. um verschiedene Geräte zu nutzen, muss zuerst das eine Gerät ausgeschaltet und anschließend das andere Gerät eingeschaltet werden.

In Mein O2 und der Mein O2 App kann eingestellt werden, auf welcher Karte man erreichbar sein und SMS/MMS empfangen möchte.

Gut zu wissen: Bei manchen ausländischen Netzbetreibern kann es auch sein, dass die Funktion der Multicard komplett nicht unterstützt wird. In diesem Fall kann nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) genutzt werden.

Die Einstellungen (APN ist internet und Nutzername/-passwort bleiben leer) hast du vorgenommen?

Was passiert, wenn du den Tracker und das Handy nach der Grenze ausschaltest und nur den Tracker wieder einschaltest? Du hast keine Möglichkeit, eine Prepaid Karte eines anderen Anbieters (Telekom, Vodafone) zu testen?

Ich habe kurz einmal in ein technische Dokument geschaut (https://www.micodus.com/uploadfiles/files/dd/dd970b88f0-data-protocol.pdf)

Dort ist unter anderem beschrieben, das der Tracker auch die Informationen zu den Mobilfunkbasisstationen liefert. So könnte man auch schauen, ob sich der Tracker ins Netz einbucht.

 

Benutzerebene 6

@fritz04 Ja, diese Info habe ich ebenfalls gelesen. Es ist also gut möglich, dass nur eigenständige Sim-Karten eine Lösung bieten. Das wäre schade, denn wegen der 1-3 Auslandsfahrten im Jahr wären die Kosten für 3  weitere SIM zu hoch. Das Durchwechseln einer zusätzlichen Karte wäre auch problematisch, da die Tracker ja versteckt verbaut sind und die SIM daher nicht so leicht zu wechseln sind.

 

@tearsbeforecrying  Danke für deine Mühe, die technische Information kannte ich noch gar nicht, ist aber für mich als Laien recht verwirrend. Im Inland funktionieren die Tracker alle perfekt, eben auch mit den Multicards. Besondere Einstellungen habe ich dafür nicht vornehmen müssen, ich habe lediglich vor dem Einsetzen in den Tracker die PIN-Sperre deaktiviert.

Einen Grund für einen Fehler kann man meistens  nur finden, wenn man die Möglichkeiten der Fehlerquellen einschränkt und diese Schrittweise eliminiert.

Leider kann man hier im Forum schwer einschätzen, welches Grundwissen die Nutzer haben. Leider habe ich solche Tracker bzw. diesen Tracker nicht, um dir ein Beispiel geben zu können. Vielleicht kennst du aber jemanden, der es dir erklären könnte.

 

Du könntest auch den Hersteller kontaktieren: https://www.micodus.com/page/contact?var=page%2Fcontact&lang=de-DE

Vielleicht wird nur eine Kleinigkeit übersehen.

 

@DR Ditsch 

hi, ich zitiere mal aus einem Beitrag von oben:

 

Du könntest zum Testen kostenlos eine o2 Prepaid Karte bestellen: https://www.o2-freikarte.de/

Das Pack o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro hat 150 MB Datenvolumen und ist 28 Tage gültig.

Aufladen kannst du ganz einfach per Banküberweisung (auf die 5 für mehr Infos klicken) : https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/

Benutzerebene 6

@fritz04  Danke für den Tipp. Das werde ich jetzt einfach mal machen, zum Testen. Ist vielleicht keine dauerhafte Lösung, da ich ja für jeden Tracker eine Karte bräuchte und die auch das ganze Jahr aktiv sein müsste. Aber für einen Versuch werde ich es probieren. 

Huhu @DR Ditsch ,

super, das ich doch eine gute Idee von fritz04.
Halte uns gerne hier auf dem Laufenden, wie es sich mit der Prepaidkarte verhält.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dann mit der Prepaidkarte besser läuft. 
Denn ich befürchte, dass es hier tatsächlich an der Multicard liegt. :pensive:

Liebe Grüße Maria

Ja, der Tipp damals war auch von mir. Diesmal mit einer kleinen Variation mit anderen Anbietern, weil die o2 Karten aktuell zum Teil Probleme haben, sich automatisch ins Netz einzubuchen.

@fritz04  Danke für den Tipp. Das werde ich jetzt einfach mal machen, zum Testen. Ist vielleicht keine dauerhafte Lösung, da ich ja für jeden Tracker eine Karte bräuchte und die auch das ganze Jahr aktiv sein müsste. Aber für einen Versuch werde ich es probieren. 


wie gesagt der Tipp war ein Zitat. :grinning: anscheinend von @tearsbeforecrying :wink:

12x 1,99€ = 23,88€ pro Jahr bei O2 für jede prepaid  SIM- Karte

must du überlegen, ob du das willst.

 

Hallo @DR Ditsch , 

wie läuft es mit der Prepaidkarte?

Teile uns gerne deine Erfahrungen mit:slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Benutzerebene 6

Hallo, ich habe den Tipp befolgt und eine O2 Freikarte bestellt.

  • Lieferung dauerte fast eine Woche
  • Neue Identitätsprüfung war erforderlich
  • Aufladung per Überweisung geht nur ab 10,- Euro
  • SEPA-Mandat zur Abbuchung dauert nochmals einige Tage zur Hinterlegung

Am Ende war der gesamte Aufwand aber umsonst. Bei einer Fahrt am Alpenrand ist das Tracking ebenfalls abgebrochen, sobald ich nach Österreich gekommen bin und hat wieder funktioniert, sobald ich im Bereich des deutschen Mobilfunks gekommen bin. :-(

Warum? Keine Ahnung. 

Hallo, ich habe den Tipp befolgt und eine O2 Freikarte bestellt.

  • Lieferung dauerte fast eine Woche
  • Neue Identitätsprüfung war erforderlich
  • Aufladung per Überweisung geht nur ab 10,- Euro
  • SEPA-Mandat zur Abbuchung dauert nochmals einige Tage zur Hinterlegung

Am Ende war der gesamte Aufwand aber umsonst. Bei einer Fahrt am Alpenrand ist das Tracking ebenfalls abgebrochen, sobald ich nach Österreich gekommen bin und hat wieder funktioniert, sobald ich im Bereich des deutschen Mobilfunks gekommen bin. :-(

Warum? Keine Ahnung. 

hi, aufladen kannst du auch per Überweisung ab 1ct.

(alle 6 Monate nötig, Dauerauftrag ist da hilfreich).

Die Nutzung im EU Ausland ist freigegeben?

 

 

Also mir ist bei den Dingern völlig unklar woher die die richtigen APN-Daten erhalten. Jedes Handy braucht für das Auslandsdatenroaming die richtigen APN-settings. Das Fehlerbild könnte auch genau damit zusammenhängen: falsche oder fehlende APN-Einstellung = kein Datennetz.

Also mir ist bei den Dingern völlig unklar woher die die richtigen APN-Daten erhalten.

Die versuchen es über die IMSI der SIM Karte abzuleiten.

Einfach geht es mit der MCC und MNC. Ist es zum Beispiel 262 07 , dann wird einfach internet als APN genommen.

Hier sind mehr Infos zur APN .

 

Manchmal wird es auch genauer gemacht: Die IMSI besteht aus einer MCC, einer MNC und der Rest ist eine beliebige Zahl. Die Netzwerkanbieter können den “beliebigen” Teil auch systematisch definieren. Zum Beispiel nimmt Telefonica die ersten 2 Ziffern nach der MNC als Anbieterkennung. So kann man zum Beispiel auch o2 Prepaid von o2 Postpaid unterscheiden und die restlichen Anbieter im Telefonica Netz auch. So ist es möglich, dass man den einzelnen Anbietern die passenden APN zuordnen kann. (Ich habe leider im Augenblick wenig Zeit, sonst hätte ich dir einige Beispiele zu netzclub, fonuc mobile, TürkeiSIM, ow usw. gepostet)

So kann man auch zum Teil interessante Dinge sehen. Beispiel die Alditalk SIM Karte zum mobilen Wifi Router. Die IMSI beginnt nicht mit 26203 sondern mit 26207. Man könnte vermuten, dass diese SIM wie eine o2 Go Prepaid Karte verwaltet wird. Genauso wie die Mediamarkt Prepaid Datenkarten.

 

Was aber nicht geht ist, dass man bei o2 die APN internet von der APN  netpublic unterscheiden kann.

Hallo, ich habe den Tipp befolgt und eine O2 Freikarte bestellt.

Gab schon einen Grund, warum ich auf eine SIM eines Anbieters aus einem anderen Netz hingewiesen hatte.

Deine Antwort