Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Genion S: Uralt-SIM tauschen vor oder nach Rufnummernportierung

  • February 5, 2026
  • 1 Antwort
  • 18 Aufrufe

Ich habe noch 2 sehr alte Genion S Verträge und SIM-Karten von 2006 am Laufen. Die eine ist in einem Seniorentelefon, die andere in einem Notfallhandy.

Derzeit überlege ich, die Verträge aktiver zu nutzen und diese Karten in Smartphones einzusetzen. Da ich die Horrorberichte von höheren 3-4-stelligen Kosten nach Einsetzen solcher Karten hier im Forum gelesen habe, habe ich mich nach langer Zeit mal wieder in meinen Account eingeloggt. Zumindest scheint ein Internettarif mit 1.2GB /Monat aktiv zu sein, also m.E. alles im grünen Bereich.

Allerdings steht auf den beiden SIM-Karten „UMTS/GSM SIM“, nach Lesen div. Forenberichte müßten diese für die Nutzung mit einem Smartphone wahrscheinlich erst vorher kostenlos getauscht werden. Die eine Karte sollte in eine eSIM getauscht werden, die andere Karte in eine normale physische SIM für iPhones. Ist dies alles kostenlos möglich?

Um die eine Karte mit späterer eSIM aktiv nutzen zu können, würde ich gerne eine Handynummer von einem anderen Anbieter auf diesen Vertrag portieren. Bleibt bei einer Portierung die Festnetznummer der Homezone des Genion S erhalten? Portierungen sind m.W. immer kostenlos, gilt das auch für diese Altverträge?

Was wäre sinnvoller: Erst die Nummer portieren und dann die SIM tauschen lassen oder umgekehrt oder macht das überhaupt keinen Unterschied?

Ich möchte in jedem Fall keinen Vertragswechsel, sondern die Genion S Verträge zu den alten Konditionen behalten.

1 Antwort

Bumer
Legende
  • February 5, 2026

Die eine Karte sollte in eine eSIM getauscht werden, die andere Karte in eine normale physische SIM für iPhones. Ist dies alles kostenlos möglich?

eSIM generell ja, eine physische Ersatz SIM kostet soviel wie es damals in der PL stand. Müsste ca. 15 EUR sein.

Bleibt bei einer Portierung die Festnetznummer der Homezone des Genion S erhalten? Portierungen sind m.W. immer kostenlos, gilt das auch für diese Altverträge? Was wäre sinnvoller: Erst die Nummer portieren und dann die SIM tauschen lassen oder umgekehrt oder macht das überhaupt keinen Unterschied?

Ja, bleibt erhalten und sind generell kostenlos. Ist egal.