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Gebühr wegen SIM Kartentausch!

  • December 16, 2025
  • 6 Antworten
  • 29 Aufrufe

Moin,

ich bin seit 13 Jahren O2-Kunde und vor kurzem meinen Vertrag verlängert. Nun stelle ich fest, dass meine SIM-Karte nicht 5G Plus fähig ist. Online kann ich kostenlos eine SIM tauschen. Die wäre aber auch nicht 5G fähig. 
 

Also hab ich die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, es sei kein Problem. Aber dies kostet eine Gebühr von 30€! Bitte, dachte ich, das kann nur ein Scherz sein. Er meinte dann, er kann mir ein Angebot machen, da bekomme eine zweite Karte mit 2GB die monatlich 5€ kostet und dann wäre das alles für 15€ möglich.

Ich brauche keine zweite Karte. Das ist mehr Aufwand und darüberhinaus nicht ökologisch. 

Da er mir nicht weiterhelfen konnte, hat er mich an einen Kollegen weitergeleitet, der mir wohl eher helfen kann, weil er selbst an Tarifen gebunden ist.

Der zweite Kollege war schlecht zu verstehen, fragte mehrfach ob ich ihn verstehe. Ich bejahte und erklärte nochmals mein Anliegen. Nach 13 Jahren wäre doch einmalig eine kostenlose SIM-Karte möglich, die den Dienst, den ich bezahlte, auch leisten kann.

Er gab mir recht. Das wäre nur fair. Er könne selber nichts machen. Dann war von ihm aus die Verbindung weg. Ich gehe stark davon aus, dass ich in die Warteschleife gesetzt wurde. Nach 20 Min. wurde von seiner Seite aus aufgelegt.

Das kann O2 gerne alles nachhören, wurde schließlich aufgezeichnet.  
 

Ich empfinde es als Kundenunfreundlich. Ich zahle nicht die 30€. Dann heißt es nach diesem Vertrag und 15 Jahre treue, Tschüß O2. Sowas hab ich noch nie erlebt. Fühle mich betrogen, dass ich zwar 5G monatlich zahlen darf, aber eine entsprechende SIM gibts nicht.

6 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 16, 2025

Hallo ​@JulsFerne,

vielen Dank, dass du dich an uns wegen des SIM-Kartentauschs an uns gewandt hast. 

Grundsätzlich kannst du natürlich eine kostenfreie neue SIM-Karte erhalten, wenn deine alte Karte die Option 5G Plus nicht unterstützt. 

Die Bestellung der kompatiblen Karte ist einfach über den Link, der dir bei der Buchung der 5G Plus-Option per SMS geschickt wird, möglich.

 Online kann ich kostenlos eine SIM tauschen. Die wäre aber auch nicht 5G fähig. 

Das ist so nicht richtig, alle neuen SIM-Karten sind 5G bzw. 5G Plus-fähig. 

Bei der telefonischen Kundenbetreuung kann man dir die SIM-Karte in der Regel nur kostenpflichtig tauschen. Es ist also erforderlich, dass du sie über den Link aus der SMS bestellst. 

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Hallo Giulia,

danke für deine Nachricht. Den Link mit der SMS hatte bereits ausprobiert und dort steht, dass die getauschte SIM auch kein 5G Plus kann. Hab hier den Screenshot für dich angehangen.

Deswegen hab ich die Hotline angerufen. 

Was genau mache ich dann falsch? Wäre über Hilfe dankbar.

LG Juls

 


Sächsin
Legende
  • December 16, 2025

Das sind die Angaben zu der SIM, die ausgetauscht werden soll...


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 16, 2025

Sim wird ERSETZT …. nicht NEUE Sim. Die neue Sim wird passen. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Ok, danke euch. Habs damit probiert. Bin gespannt. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 16, 2025

Hallo ​@JulsFerne ,

prima, dass du hier schon so schnell die korrekte Antwort erhalten hast. 
Richtig, bei den Informationen im Screenshot handelt es sich um deine aktuelle Simkarte. 

Schön, dass du die Bestellung schon in die Wege geleitet hast. 

Viele Grüße Maria