Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Freischaltung öffentliche IPv4 Adresse für 5G Router


Hallo liebes O2 Team,

Für die Multicard (letzte 4 Ziffern ICCID 2340) benötige ich bitte eine öffentliche IPv4-Adresse. Die Karte befindet sich in meinem 5G Router (Fritzbox 6850 5G) und gehört mit zum Vertrag unter der Rufnummer ...5322.

Danke und viele Grüße 

25 Antworten

Frau Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+49

@Zed7 

Bist du mit der einmaligen Gebühr von 49,99€ einverstanden? 

(Es wird dann automatisch für alle bestehenden Multicards freigeschaltet) 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 3, 2026

Hallo ​@Zed7,

ich heiße dich hier in der o2 Community herzlich willkommen 😊

Damit wir die Freischaltung der öffentlichen IPv4 veranlassen können, schließe ich mich der Frage von Frau Bollermann an 😁

Magst du uns kurz Rückmeldung geben, ob du mit der Gebühr einverstanden bist?

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2026

Hallo,

Ja ich bin mit der einmaligen Gebühr einverstanden.

Viele Grüße


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 3, 2026

Danke für deine Nachricht ​@Zed7 😊

Ich habe mich direkt drum gekümmert und die Freischaltung der IPv4 vorgenommen. Eine Bestätigung per SMS sollte dich zwischenzeitlich erreicht haben. Für die Nutzung stelle bitte den APN auf “netpublic” um. Die einmalige Gebühr wird dann auf der nächsten Rechnung ersichtlich sein😉

Gib uns gerne kurz Bescheid, ob alles funktioniert hat🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2026

Hey Daniela,

Hat alles funktioniert. Danke!

Viele Grüße


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 7, 2026

@Zed7 Perfekt, das ist ja wunderbar.
Hab noch ein schönes restliches Wochenende.

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Funktioniert die IPv4-Verbindung mittlerweile auch unter 5G-SA?


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 11, 2026

Nein.


Sächsin
Legende
  • June 11, 2026

Nein, es gab/gibt diesbezüglich keine Änderungen...


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 11, 2026

Hallo ​@Tomfield,

vielen Dank für die Nachricht.
Du hast hier bereits die richtige wenn auch sicher nicht erhoffte Antwort erhalten.
Der APN netpublic unterstützt weiterhin kein 5G SA sondern ausschließlich 5G NSA.

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Da ich beruflich IPv4 für VPN nutzen und dabei manchmal große Dateien laden muss, wird die Frage wichtig, wie schnell ein 5G-Router im 5G-NSA-Modus maximal sein wird mit einem O2 Unlimited Max im Vergleich zu einem Speedtest am S24plus, das auf 5G-SA läuft. Gibt es da eine "ungefähre Faustregel"?

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 11, 2026

Damit du eine VPN Verbindung vom Handy aufbauen kannst, brauchst du keine öffentliche IPv4. Die braucht nur der Server mit dem du verbinden willst (und selbst da kann man mit Tailscale und ähnlichen Sachen was aufsetzen damit es ohne öffentliche funktioniert). Denn die Rückantwort erreicht dich auch ohne öffentliche Adresse. Sonst könntest du auch sonst keine IPv4 Server erreichen. 


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Mein Firmen-Laptop [ohne Admin-Rechte und ohne Erlaubnis zusätzliche Software zu installieren] muss in einem (W)LAN sein, das über IPv4 ein VPN nutzt. Zur Zeit messe ich via WLAN-Hotspot vom Handy aus [mit 5G SA] die Hälfte an Speed auf dem Laptop als am Handy gemessen wird. Und ich kann VPN am Laptop nicht nutzen.

Daher dachte ich, mit einer Multicard + öffentlicher IPv4 + 5G-SA-Router, der auf NSA fest eingestellt werden kann, den besten Kompromiss bei aktiven 5G plus und öffentlicher IPv4 mit meinem Tarif zu haben. 

Für andere Lösungen bin ich aber auch offen, wenn Sie im meinem Fall helfen.


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 11, 2026

Weißt du denn welches Protokoll der VPN nutzt? Das Problem muss woanders liegen. Da du verbinden willst, braucht es keinen initial Zugriff auf die Ports in deine Richtung (was dann durch die öffentliche IP möglich wäre). 


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Mein Firmen-IT-Support sagt, ich bräuchte eine öffentliche IPv4 um VPN zu nutzen. Und es läge am Double-NAT. Was auch meine PS5 anzeigt (NAT-Typ 3)


Forum|alt.badge.img+3
  • Mitgestalter:in
  • June 11, 2026

Hm okay. Eventuell veraltetes IPsec. Sonst wüsste ich keinen Fall warum ein VPN den du zum Server aufbauen möchtest, an einem NAT oder DoubleNAT scheitern sollte. Das schließt dann meist die mobile Nutzung komplett aus, da andere Anbieter erst gar keine öffentliche IPv4 für Mobilfunk anbieten. 
Aber wenn es die IT sagt und du es brauchst, bleibt dir dann nur LTE oder 5G NSA. 


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Ist es unter den gegebenen Umständen, dass im Haus lediglich eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s über mein S24 Plus mit 5G-SA gemessen wird, überhaupt sinnvoll, den Einsatz eines Routers mit 5G-NSA und leistungsstarken Antennen in Betracht zu ziehen? 30m vor der Haustür messe ich mit den Handy 250/20 Mbit/s.


Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 11, 2026

Hallo ​@Tomfield wenn du mir eine Nebenstraße nennst prüfe ich das gerne


Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 11, 2026

Hey ​@Tomfield ,

danke für deine Adresse. Du hast in Unmittelbarer Nähe N78 und könntest mit einen vernünftigen Router/Antennen wirklich gute Geschwindigkeiten erhalten.


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Selbst im NSA-Modus verbindet sich das Modem mit SA-Frequenzen? Also LTE-Anker+n28 oder n78?


Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 11, 2026

@Tomfield Yep SA ist hauptsächlich für den Ping Relevant und zukünftig das die 5G Frequenzen gebündelt werden. Das gibt es aber in DE noch nicht, soweit ich weiß.


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

Draußen bündelt das Handy 10Mhz und 70Mhz laut NetMonster.


  • Besucher:in
  • June 11, 2026

In einem anderen Stadtteil habe ich so über 550/120Mbits erreichen können... ein Jammer, dass es nicht bei mir so aussieht.


Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 11, 2026

Was nicht ist kann ja noch werden wir können ja versuchen den Router bestmöglich auszurichten 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 13, 2026

Hallo ​@Tomfield ,
das hört sich spannend an. 
Berichte gerne, was du weiter unternimmst. 
Hilfe bekommst du hier schon jede Menge. 🌸
Gruß, Solveig