Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zur Rufumleitung auf andere o2-Nummer


Benutzerebene 5
Ich wollte mal gewusst haben, ob und wenn ja, was es kostet, eine Rufumleitung auf eine andere o2-Nummer einzustellen?

Ich wollte mir eine Ersatz-SIM-Karte bei FONIC bestellen, und dann alle eingehenden Anrufe von meiner Nummer hier im Forum auf die LIDLmobile-Karte umleiten.

Wäre nett, wenn man mir sagen könnte, was das kosten würde?

Mit freundlichen Grüßen

Borussia565

icon

Lösung von nemesis03 20 May 2015, 07:41

Zur Antwort springen

39 Antworten

Bei den o2-Blue-  bzw. o2-Blue-All-In-Tarifen ist die Rufumleitung zu einer o2-Rufnummer kostenlos.

Siehe Seite 20 der aktuellen Preisliste.

Benutzerebene 5
Auch zu einer Nummer von LIDLmobile? Das läuft ja auch über o2.

Benutzerebene 7
Auch zu einer Nummer von LIDLmobile? Das läuft ja auch über o2.



Nein. Zur anderen Providern kostet es 0,29 Euro die Minute. Schaue am besten direkt in die Preisliste, da erfährst du tatsächlich alles darüber - https:///docs/DOC-1039#oben

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@o2_Marc‌: LIDLmobile ist aber Reseller von Fonic und Fonic Reseller von o2. Damit funkt LIDLmobile auch im "o2 Mobilfunknetz". Es geht ja nicht um den Anbieter, sondern um das Netz.

Deshalb sollte die Rufumleitung entsprechend der Preisliste kostenlos sein.

Benutzerebene 5
Was nun? Laut Preisliste steht da 0,00€. Gilt das nur für Nummern direkt vom Netzbetreiber oder auch von Tochtergesellschaften wie FONIC?

Ich will keine böse Überraschung auf der Rechnung sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Borussia565

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tja, wirklich Sicherheit hat man nur, wenn man eine LIDLmobile-Nummer anruft und einen Monat später in die Rechnung guckt. Ich weiß leider auch von niemandem meiner Bekannten, ob er bei Fonic oder LIDLmobile ist, sonst würde ich auf meiner Rechnung mal nachgucken.

Oder Marc recherchiert noch mal und stimmt mir dann zu.

Eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe. Es gab dazu auch schon mal Threads hier:

https://

https://

https://

Sonst wäre ja z.B. auch die Netzabfrage per SMS an die 4636 sinnlos, weil man dann zwar das Netz der Zielrufnummer weiß, aber damit immer noch nicht weiß, ob es unter die o2-Flatrate fällt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier wurde es auch mal von o2_Jan bestätigt, zwar schon 2010, aber seit dem hat sich da eigentlich nichts geändert: https://

Möglicherweise gibt es einen Unterschied zwischen "Flat" und "Rufumleitung".

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Borussia565‌: Hast du schon eine LIDLmobile Karte? Falls ja, können wir das einfach testen. Ich habe noch einen o2 Blue Basic (Professional) und könnte dann temporär eine Umleitung auf deine LIDLmobile Nummer machen, anrufen und dann wissen wir ca. am 10.05. mit der nächsten Rechnung ob es berechnet wird oder nicht.

Benutzerebene 5
Soll ich dir meine LIDLmobile-Nummer per PN senden?

Mit freundlichen Grüßen

Borussia565

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

tatsächlich gibt es, wie Fuchs bereits richtig vermutet hat, einen Unterschied zwischen Flatrate und Weiterleitung. Die Weiterleitung zu einer Fonic-Nummer ist kostenpflichtig.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, dann wäre aber die Preisliste falsch.

Ich habe gestern die Testanrufe gemacht. Ca. am 10.05. kommt die Festnetzrechnung und ca. am 17.05. kommt die Mobilfunkrechnung.

Benutzerebene 7
Hallo nemesis03,

da bin ich mal gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten:

Es gibt schon das erste positive Zeichen: In der Mein o2-App wird bei meinen o2 Blue Basic (Prof.) sowohl der Anruf auf die LIDLmobile-Nummer wie auch die Weiterleitung auf die LIDLmobile-Nummer unter "o2 Mobil" aufsummiert (jeweils eine Minute), also nicht unter "andere mobile Anbieter" oder "Sonstige".

Aber auf der Rechnung kann das natürlich anders berechnet werden.

Benutzerebene 5
Heißt das, das kostet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, das deutet darauf hin, dass es unter die o2-Flatrate, bzw. unter die "kostenlose Weiterleitung im Netz von o2" fällt. Aber diese Verbrauchsansicht ist ja nicht rechtsverbindlich.

Benutzerebene 5
?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Im Kundencenter und in der Mein o2-App gibt es ja eine Verbrauchsansicht für den laufenden Rechnungsmonat. Mit der kann man z.B. sehen wie viel man schon im Internet gesurft ist und wie viel Datenvolumen man für diesen Monat noch übrig hat. Außerdem kann man sehen, wie viele Minuten man in welche Netze telefoniert hat, damit man in Tarifen mit Freiminuten sehen kann, wie viele Freiminuten noch übrig sind.

Die beiden Gespräche (Anruf+Weiterleitung) sind beide unter o2 mobil-Netz aufsummiert wurden. Für das o2 mobil-Netz gibt es ja im o2 Blue Basic eine Flatrate und die Anrufweiterleitung in o2 mobil-Netz ist ja laut Preisliste auch kostenlos.

Im Moment sieht es also so aus, dass meine Theorie bestätigt wird und die Rufumleitung kostenlos ist. Endgültig sagen kann man das aber erst, wenn die Rechnung verfügbar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kleiner Rückschlag, die Gespräche vom 30.04. haben es nicht mehr auf die aktuelle Festnetz-Rechnung geschafft. Die kommen also erst im Juni auf die Rechnung. In der Verbrauchsübersicht stehen aber sowohl der Anruf zur LIDLmobil-Nummer wie auch die Rufweiterleitung (Rufumleitung in der Vermittlungsstelle) mit 0,00 Euro drin. Gewissheit gibt es erst in einem Monat mit der Rechnung.

Die Mobilfunkrechnung wird wohl am 19.05. kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Borussia565@o2_Marc@o2_Carina

Soo, endlich ist die Mobilfunkrechnung für meinen o2 Blue Basic (doch ohne Professional) da und das Geheimnis kann gelüftet werden.

Um es kurz zu machen: Weder der Anruf noch die Rufumleitung zur LIDLmobile-Nummer wurde berechnet.



Damit verhält es sich genauso wie die Preisliste sagt. Anrufe und Rufumleitung ins o2-Mobilfunknetz (inkl. LIDLmobile) sind kostenlos.

Wenn die nächste Festnetzrechnung kommt, werde ich auch das noch berichten, aber eigentlich geht es in diesem Thread ja um Mobilfunk.

Benutzerebene 5
Danke.

Benutzerebene 5
Also kann ich die RUL gefahrlos reinsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Borussia19121909

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie bereits gesagt, würde ich empfehlen das mal einzuschalten, zu testen, wieder auszuschalten und dann gucken, wie es bei dir auf der Rechnung erscheint.

Garantieren kann ich aber für nichts und es kann auch immer sein, dass o2 die Abrechnungsmodalitäten ändert.

Benutzerebene 5
Meine LIDLmobile-Karte ist ja auch eine o2-Nummer. FONIC nutzt ja das Netz von o2.

Mit freundlichen Grüßen

Borussia19121909

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die LIDLmobile hat keine o2-Nummer, sondern eine LIDLmobile-Nummer, die das Netz von o2 nutzt (über Fonic).

Eigentlich liegen ja alle Fakten auf dem Tisch. Grundsätzlich sagt die Preisliste aus, dass Rufumleitungen im Netz von o2 Deutschland kostenlos sind. Bei meiner Karte funktioniert es auch.

Ein Restrisiko bleibt halt immer, deshalb würde ich das "gefahrlos" nicht unterschreiben.

Deine Antwort