Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

(eSIM) Wechsel zu neuem Telefon.


Hallo, 

 

ich habe heute ein Ersatzgerät geliefert bekommen von Google. Ein Pixel 4 XL eSIM Fähig. 
Da mein vorheriges Gerät ebenfalls ein Pixel4XL war und ich da schon eine eSIM hatte, wollte ich einfach eine neue eSIM für das neue Pixel haben.
So, also bin ich in einem o2-Shop (echter o2Shop und kein Sub-Sub-Unternehmer), da ich dachte ich wäre dort gut beraten. 
Da wurde mir von einer jungen Dame ein eSIM QR Code ausgedruckt und ich bin fröhlich nach Hause. 
Als ich das Gerät dann aktivieren wollte, ging dies nicht und mir ist aufgefallen, dass dies die gleiche Kartennummer war, wie bereits bekannt.

Also wurde mir nur mein alter QR Code von vor einigen Monaten(der bereits aktiviert war) nochmal ausgedruckt. 
Als ich wieder zurück bin und die Sache ansprechen wollte, kam sie nicht mehr raus und machte Feierabend. Vorher haben sie hinten noch über mich gesprochen warum nochmal hier bin. (Wie unhöflich ist sowas den?) 
Nun gut, ich habe versucht dem anderen Kollegen, dann zu erklären was mein Problem ist und ich eine neue eSIM möchte und die alte deaktiviert werden soll.  Daraufhin holte er einen Batzen SIM Karten aus dem Schrank und fing an, eine zu scannen. Nebenbei erklärte er mir, das man für jeden Wechsel einer eSIM auf eine neue eSIM eine normal braucht. 
Ich weiß, dass dies absoluter Bullshit ist und wollte es ihm erklären, er war sich aber sehr sicher. Ich hatte in meinem vorherigen Telefon ebenfalls schon eine eSIM. Und dort ging es auch nur sehr schwer euren Shop Mitarbeitern zu erklären, was ich will. Aber nach 3 Shops und etlichen Neubestellungen, ging das dann. 

Wiederwillig, damit ich Mobil bin, (ich berappe bei euch immerhin schon 40€ Mobilfunk und 30€ DSL) habe ich dann zugestimmt, aber gesagt, er soll die physische SIM-Karte einfach nehmen, da, wie er meinte, mich jeder Wechsel 29,99€ kosten würde. 

Nun zu meiner Frage: Wieso schafft ihr es nicht wie ein Unternehmen aus 2020 sowas komplett Online abwickeln zu lassen, notfalls mit einem Video-PostIdent Verfahren oder eine SMS und Mail? 
Und, werden die Mitarbeiter richtig vollständig geschult? Es geht in eurer Software eine neue eSIM zu bestellen, anscheinend, kennt die nur kein Shop in meiner Nähe. 

Es ist leider wirklich ein Graus, bei euch eSIM-Karten zu Ordnern. Ich sehe auch nicht ein 3-5 Tage für einen Brief, der auch per Mail rausgehen könnte, zu warten. Jetzt sitze ich hier und zahle echt 29,99€ für eine SIM-Karte die ich nicht wollte, aber da ich die eh zahlen würde, doch lieber genommen habe, bis ihr die eSIMs besser handled. 

 

Ich hoffe, hier kann mir seriöse Antwort gegeben werden. 

Bleibt Gesund

Grüße

Steve

icon

Lösung von o2_Sandra 27 May 2020, 16:05

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo, gibt es hierrauf wirklich keine Antwort? 

Ich will wissen, ob es wirklich so sein muss, dass ich für jeden e-sim Wechsel 29.99€ zahlen muss! 

Und wenn nicht, warum hat mir dieser Kollege es aufgedrängt und mich so zu einer Sim Karte "gezwungen"? 

 

Vielen Dank

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine e-sim neu zu generieren ist kostenlos.

 

Dazu geht man auch nicht in einen Shop sondern macht das in 30 Sekunden selber, online, in  meino2.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Steke

 

tut mir leid, dass sich der Shop scheinbar nicht so gut mit dem eSIM Tausch auskannte. Anfangs war es tatsächlich so, dass man zunächst auf eine physische SIM-Karte zurücktauschen und auf einen QR Code per Post warten musste. Das ist aktuell aber nicht mehr nötig. Du kannst den eSIM Tausch einfach online durchführen: https://www.o2online.de/service/sim-karte-bestellen/ 

 

Für die Kosten des SIM-Tausches habe ich eine Guthabenbuchung für dich beauftragt.

 

Wenn du Lust hast, schau gerne mal in unserem Digitalem Wohnzimmer vorbei.

 

Lieben Gruß

Sandra 

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich kannte bisher den Vorgang, dass man ewig auf die Post warten muss bis die eSIM ankommt.
Und daher konnte ich mir einen eSIM Brief im o2 Shop austellen lassen.


Ich danke für den Support hier. Hier fühle ich mich gut aufgehoben, in den o2 Shops leider sehr selten bis gar nicht.
 

Hallo @Steke,

 

danke dir für die lieben Worte! :blush:

Der Übergangsprozess mit dem postalischen Versand war nicht optimal, da stimme ich dir zu, es ist super, dass es nun wieder direkt und sicher online geht. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße und eine entspannte kurze Woche,

Katja :bird:

Moin, 

verstehe ich das richtig, dass bei einer Bestellung einer (neuen) eSIM mittlerweile weder der Briefversand noch alternativ der Ausdruck des QR-Codes im o2-Shop obligatorisch ist? D.h., man erhält die eSIM sofort, nachdem man sie unter Mein o2 bestellt hat?

Falls ja: Ab wann wird die alte eSIM deaktiviert? Ich möchte von einem eSIM-Handy auf ein neues eSIM-Handy reibungslos wechseln.

Danke für eure Hilfe!

LG

Spikbuk

Hallo @Spikbuk,

du verstehst richtig. :slight_smile:

Der Tauschprozess ändert sich jedoch nicht und ist mit dem einer Plastik SIM gleich. Deine bisherige SIM (eSIM) wird deaktiviert, wenn die neue Karte aktiviert wurde. Vorausgesetzt, es handelt sich dabei um eine Tausch-SIM, welche bestellt wurde.

VG
Dennis

Hallo,

Ich habe auch eine Frage. Beim Handy wechseln, wenn ich alles online mache, wir lange muss ich warten bis die ersatzesim per email ankommt?

Danke

Hallo @Cardellino,

die E-Mail sollte nicht sehr lange auf sich warten lassen. Ich will jetzt zwar keine konkreten Zeiten versprechen, jedoch reden wir bei der E-Mail eher von einigen Minuten als das man davon ausgeht, dass es mehrere Stunden sind.

VG
Dennis

Deine Antwort