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Warum O2
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Für diejenigen, die ein Xs haben und mit der eSim bei O2 liebäugeln: Ich kann euch sagen, es funktioniert. Soeben habe ich den Wechsel von Nano-Sim auf eSim durchgeführt. Die Installation auf dem Xs funktionierte ohne Schwierigkeiten. Lediglich ein kleines Hinweisfenster am Anfang, dass O2-eSim nicht zertifiziert sei. Nach OK-Bestätigung ging aber alles ohne Hürden.

Die ESIM auf meinem XS Max geht auch, bis auf das ich keine ausgehenden Anrufe tätigen kann, eingehend geht. Es kommt dann immer das der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. Telefon hab ich schon neu gestartet.
Hallo zusammen hab am:27.11.18 auch auf eSIM gewechselt und es Funktioniert alles solang man im LTE Netz ist.

sobald man dann aber im 3G Netz ist kann man nicht mehr telefonieren und seit den 28.11.2018 ist ein Ticket bei O2 auf und leider bis heute keine Besserung 😩
Die ESIM auf meinem XS Max geht auch, bis auf das ich keine ausgehenden Anrufe tätigen kann, eingehend geht. Es kommt dann immer das der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. Telefon hab ich schon neu gestartet.



Das gleiche Problem habe ich auch mit dem XS Max. Ausgehende Anrufe funktionieren nicht „Teilnehmer ist nicht erreichbar“. Eingehende Anrufe gehen, SMS nicht. Was habe ich bisher getan: iPhone Werkseinstellungen inkl. DFÜ Modus, Softwareaktualisierung, 1000 eSIM Profile getestet, Profile aktiviert und deaktiviert. LTE ausgeschaltet , manuelle Netzwahl, physische Karte raus (Anderer Anbieter)... keine Chance. Apple Watch S4 und iPad Pro funktionieren wunderbar mit den o2 eSim-Profilen.. Hotline kann nicht helfen. Hat jemand eine Idee?



Danke Euch 💪
Lt. Tel. Support sollte ich mit einer physischen SIM wieder telefonieren können. Dem ist leider nicht so. Weiterhin kommt das der Teilnehmer nicht zu erreichen wäre. Das es am iPhone selbst liegt kann ich ausschließen, habe die SIM mal in ein anderes iPhone (6s) gesteckt, gleiches Problem. Eingehende Telefonate klappen wunderbar.



Ob hier dieses Problem gelöst werden zweifle ich mal an, werde am Montag mal mit dem Support reden (...chatten, telefonieren geht ja nicht...) müssen.
Hallo @Ptunk,



tut mir leid, dass du aktuell diese Einschränkungen hast, ich habe gesehen, dass du heute Kontakt mit der Kundenbetreuung hattest und ein Störungsticket für dich aufgenommen wurde.



An dem Punkt kann ich leider nur um etwas Geduld bitten. :(



Viele Grüße,

Katja
Hallo @and186,



für dich habe ich direkt eine Störungsmeldung weitergeleitet, die Kollegen kümmern sich schnellstmöglich um eine Lösung!



Viele Grüße, Katja
Hallo @and186,



für dich habe ich direkt eine Störungsmeldung weitergeleitet, die Kollegen kümmern sich schnellstmöglich um eine Lösung!



Viele Grüße, Katja






Vielen Dank für die Unterstützung! 🙂 Dann bin ich mal gespannt, habe selbst auch schon ein paar Mal mit der Technik telefoniert. Es wurde mir auch geraten auf die physische Sim zu wechseln. Auch wenn es bei einigen iPhone XS-Nutzern mit der eSim funktioniert. Bei mir geht der SMS-Empfang und -Versand mittlerweile, nachdem ich die Multicard Settings mehrmals zurückgesetzt und neu eingerichtet habe. Das Problem mit den ausgehenden Anrufen habe ich aber weiterhin...



Ist es möglich dass es bei "normalen" Multicard-Usern Probleme gibt - es aber mit der Connect-Funktion ohne Probleme läuft?



Viele Grüße.
@and186 Mit deiner Vermutung liegst du anscheinend goldrichtig. Habe mit Multicard exakt das selbe Problem. Allerdings erst nachdem O2 freundlicher Weise meine Multicard Einstellungen verändert hat. Auffällig ist dass, sobald ich einen Anruf starte, eine LTE Verbindung auf 3G umspringt. Dann kommt „nicht erreichbar“. Beende ich den Anruf springt die Verbindung wieder auf LTE zurück.
Zwischenzeitlich habe ich eine Problemlösung zur Multicard Problematik mit esim gefunden.



Auffällig war meinen Multicard Einstellungen, dass die Anrufpriorität immer auf der SIM der Watch stecken blieb egal was man änderte. Diese war zudem im System als SIM1 ausgewiesen, ich vermute daher sie hat eine höhere Priorität oder wird als Hauptkarte identifiziert. Mit diesem wissen habe ich die esim auf dem Telefon gelöscht, eine Ersatz esim für die watch sim über das o2 online geordert und diese dann auf dem iPhone installiert. Das System weist dieser Karte offenbar automatisch immer alle Dienste zu.



Siehe da! Alles geht wieder ich kann telefonieren sms erhalten, alles schön. Eine Ersatz-e-sim für meine Watch konnte ich bisher nicht ordern, da hier jetzt im ein Fehler angezeigt wird. Ob dies also wieder einen Fehler auslösen würde kann ich bisher nicht berichten...
Hallo @Ptunk,



tut mir leid, dass du aktuell diese Einschränkungen hast, ich habe gesehen, dass du heute Kontakt mit der Kundenbetreuung hattest und ein Störungsticket für dich aufgenommen wurde.



An dem Punkt kann ich leider nur um etwas Geduld bitten. :(



Viele Grüße,

Katja



@o2_Katja

Kann man eigentlich irgendwo den Status des Tickets einsehen?

Und was ist mit der SIM die ich mir habe zusenden lassen in dem glauben, dass damit das Problem gelöst wird.



lg Ptunk
@and186 @Ptunk @o2_Katja Hallo liebe Mitleidende und O2 Mitarbeiter. Nach stundenlangen Versuchen hatte ich die o.g. Lösung gefunden um mit zwei esims wieder alle Dienste herzustellen und musste nach Order einer neuen sim für meine watch feststellen, dass unmittelbar nach Bestellung keine Anrufe mehr rausgingen es war nicht einmal eine Aktivierung nötig.



Offensichtlich werden schon mit der Existenz von zwei esims (vermutlich reicht sogar eine dafür aus) Dienste deaktiviert oder gesplittet so dass es zu ausfällen kommt.



Es gibt hierfür nur eine Lösung! Man muss auf die Mobilität eines Geräts verzichten!



Nachdem es nach der Bestellung der esim für die watch erneut zum Ausfall der ausgehenden Anrufe gekommen war habe ich diese aktiviert. Das esim Profil auf dem iPhone gelöscht und das neue eigentlich für die Watch gedachte Profil auf dem iPhone installiert. Dadurch verweisen alle esim Profile für o2 quasi auf ein Gerät. Dies stellt die Dienste wieder vollständig her! Das ganze lässt sich belieb oft wiederholen, man muss nur Neustart machen und in den Einstellungen unter Telefon händisch die eigene Rufnummer eingeben.



Das ganze geht nur zu Lasten eines Zweitgeräts... In meinem Fall kann ich locker auf die watch verzichten. Wer ein Zweithandy nutzt ist gekniffen....



Liebes O2 Team bitte fixt kurzfristig die Dienstsplittung und informiert mich anschließend wenn man gefahrlos ein zweites esim Profil nutzen und aktivieren kann! Ich habe keine Lust mehr selber testen zu müssen wo eure Fehler liegen und keine Infos zu erhalten.
@Obiphone inspiriert durch deine Lösung hab ich meine eSIM für die Watch mal komplett rausgeworfen, somit sollte ja die einzig verbliebene (physikalische) SIM im iPhone ja alle Dienste erhalten. Dachte ich, hab jetzt gar kein Netz mehr. Ich hoffe das dies nur ein temporäres Problem ist und sich morgen früh löst, wenn man meine Nummer anruft hört man das die Nummer nicht vergeben sein…
@Ptunk hast du nur die mobilfunkeinstellungen auf der Watch gelöscht oder die esim bei o2 löschen lassen? Normalerweise sollte das nicht zur Folge haben dass dein Netz komplett verschwindet.
@Obiphone @o2_Katja ich hab die eSIM von der Watch gelöscht als auch die eSIM als gerät entfernt, so das nur noch die physische SIM im iPhone vorhanden ist.

Mal heute Vormittag abwarten, im System ist noch alles drin.
@Ptunk Ich vermute das wird nicht klappen, weil die Erstellung der esim anscheinend die Dienstzuweisungen zerreißt. Daher bekommt man es nur hin wenn beide sim Profile quasi auf ein Gerät verweisen selbst wenn nur eine davon aktiv ist... Was für ein iPhone hast du denn? Ich gehe mal davon aus es ist nicht esim Fähig?
@Obiphone XS Max hab ich, sollte also gehen. Wie gesagt, aktuell hab ich nur noch die physische SIM, welche lt Support am Fon ja auch meine Hauptkarte ist.
Es geschehen Zeichen und Wunder, eSIM ist weg und schon klappt es mit dem telefonieren. Jetzt mal gucken wann ich meine eSIM Geräte ohne Gefahr einbinden kann (Watch & iPad).
@Ptunk schön das es geklappt hat. Getreu dem Motto wenn o2 nicht hilft, hilf dir selbst!!!
@Obiphone nur blöd das Telefonie nicht über LTE geht, dann schläg der Anruf fehl. 3G geht es Problem los. Mal gucken ob man das noch gelöst bekommt, ging ja vorher auch…
@Ptunk dieses Problem hatte ich nicht, allerdings ist bei mir währen die Anrufe nicht rausgingen immer das Netz von LTE auf 3G gesprungen. Hat man abgebrochen sprang es wieder auf 3G zurück.
@Obiphone hast du LTE auf Sprache und Daten stehen? WLAN Telefonie geht auch nicht durch, die Anrufe schlagen fehl. Schalte ich das auch aus, klappt es Problemlos.
LTE sprachen und Daten, WLAN ist deaktiviert... nutze ich nie
@Ptunk @o2_Katja seit heute Abend plötzlich wieder keine ausgehenden Anrufe möglich. Wüsste zu gern ob o2 da rumbastelt. Absolut nicht nachvollziehbar das es Zeitweise funktioniert und dann wieder nicht
@Obiphone 3G Telefonie geht weiterhin, nur halt über LTE und WLAN nicht, kann man da was machen @o2_Katja ?
@Ptunk @o2_Katja mit esim funktioniert die deaktivierung von LTE nicht zum anrufen. Musste wieder die Ersatz esim Aktion vollziehen und jetzt geht es wieder. Hoffe es ist nicht wieder nur temporär. Dann kann ich das täglich machen...

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