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Warum O2 Service
Gelöst

eSIM QR-Code per Briefpost


Hallo,

ich habe keine aktive SIM, daher kann ich den eSIM-QR-Code nicht per SMS erhalten. Ich habe ihn per Post angefordert, aber ich bekomme die Fehlermeldung "Briefanforderung nicht möglich. Die Anforderung des QR-Codes per Brief ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an einen O2 Shop oder an die Hotline.".

Ich habe auch bei der Hotline angerufen und die konnten mir nicht helfen. Die einzige Möglichkeit war, eine Plastik-SIM zu erhalten und diese zu bezahlen.  Ich will aber keine Plastik-SIM und wohne auch nicht in der Nähe eines o2 Shops.

Wie kann ich den QR-Code für meine eSIM per Post bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Lösung von Vilureef

Hallo @ast,

Wie kann ich den QR-Code für meine eSIM per Post bekommen?

Wende dich mal bitte an den Chat.

LG

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7 Antworten

  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 31. August 2023

Hallo @ast,

Wie kann ich den QR-Code für meine eSIM per Post bekommen?

Wende dich mal bitte an den Chat.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17659 Antworten
  • 31. August 2023

Hallo @ast2,

hast du meine Kolleg:innen im Chat erreichen können und hat man dort geschaut, dass man den Postversand veranlassen kann? Wenn nicht, lass es uns hier gerne nochmal wissen. Dann schauen wir hier einmal für dich nach.

VG
Dennis


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. Oktober 2023

Hallo,

ich muss mich mal auch hier einklinken.
Habe das Smartphone gewechselt und eine eSim im alten Gerät gehabt gehabt, Daten übertragen, dann als alles fertig war das alte zurückgesetzt! Nebenbei beim Support angeufen um zur SIcherit ein eSim Profil per Email zu erhalten falls das vom alten Smartphone nicht übertrragen würde. Wurde es nicht, aber bevor man das alte zurücksetzt sollte man schauen, was mir bis dato auch der Support Mitarbeiter nicht saget, weil er wohl auch nicht in dem Moment an diese Möglichkeit dachte, das man die Simkarte auch übertragen kann. Geht nun nicht mehr, da Smartphone zurückgesetzt wurde!

DIe eSim kann ich dennoch nicht aktiviern aus der Email, da laut der Anleitung der von mir schlaurweise vorher angefordeten eSim, man per SMS ein Sicherheitscode erhält! Wie denn wenn die Sim nicht geht?
Alternativ kann man ein O2 Shop in seiner Nähe wählen, wer kein hat der hat Pech und muss den CR-Code dann per Post anfordern was ziwschen 3-5 Tage dauert? Sehr fortschrittlich O2!

Nach nochmalieger Nachfrage könnte man mir aber auch eine Physiche SIM Karte zusendenn mit der ich dann die den Sicherheitscode per SMS erhalten könne. Eine super Sache da diese Sim-Karte nur 29,99€ kostet? Zumal das zusenden dieser eventuell genauso lange wie der Postweg des QR.Codes!
 

Bei anderen Anbiietenr kann man ein eSim profiel direkt runterladen lassen, den QR-Codde per Email erhlaten oder vom Support aktivieren lassen?


Ja es geht um Datenschutz aber es geht auch anders.
Jetzt werde ich wohl den QR-CVode per POST anfordern müssen und ich habe ein ungutes Gefühl das dies auch nicht reibungslos funktioniert wenn der dann mal da ist!

Dumm gelaufen, Pech gehabt oder kann es O2 seinen Kunden nicht leichter machen?
Ich habe erst mal ein Hals und das Wochende ist gelaufen.
Bin nicht zu erreichen und WhatsApp lässt sich ohne Sim auch nicht aktivieren und das Backup zurückspielen, gibt ha auch ein SMS Code! Dann wäre man wenigsten da zu erreichbar!
Grüße
 


Wie soll es leichter gehen wenn du diverse Sachen nicht nutzt die dir angeboten werden? Ich habe selbst eine ESim getauscht hat ohne größere Einschränkungen funktioniert.


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 14. Oktober 2023

Weie soll ich deine Antwort jetzt einordnen? Deine kritische Bemwekung hilft hier nicht weiter! Welche diversen Sachen wurden mir den angeboten, welche ich nicht nutze die es leichter machen sollten?

Offensichtlich hast du den Beitrag nicht richtig verstanden wie der Ablauf war?! Anhand deiner Postings scheinst du Jemand zu sein der mit unzähligen Kommentaren Punkte sammeln möchte und nicht immer konstruktive Antworten hinterlässt? Es ist ja schön wenn es Menschen gibt die sich fast alles durchlesen und helfen möchten, aber es gibt auch Menschen die eifnach mal was schreiben wollen bei fast jedem Beitrag!

Chapeau das der eSim Tausch bei dir funktioniert hat, deine Klugheit ehrt dich sicherlich sehr!

Ich habe nicht das erste mal so ein Vorgang durchgeführt, aber man kann auch nicht immer an alles denken! Laut Ausaage des Support Mitarbeiters, ohne ihn jetzt kritisieren zu wollen, sollte das eSim Provil beim übertragen auf dem neuen Smartphone auch vorhanden sein. War es nicht, wenn du gelesen hättest.
Es geht hier nicht um den Vorgang selbst den ich gemacht habe, sondern einfach darum das einem hier nur wenige Alternativen geboten werden und wenn man im Forum liest haben einige Nutzer offensichtlich mit der Aktivierung, oder dem Wechsel der eSim ein Problem. Sei es das der QR-Code im Brief nicht geht, dann nur eine Physische Sim angeboten wird die Geld kostet usw.

Es gibt Anbieter, wie ich glaube auch schon schreib, bei denen man das eSim Profiel gleich runterladen kann oder vom Support überspielt wird, oder man den QR-Code per Mail erhält.?


Das ärgert mich gerade sehr, da ich jetzt Tage warten muss bis ein Brief kommt, ich aktuell nichts machen kann, weil es nur diese beiden Möglichkeiten für die eSim gibt! Zumal ich jetzt im Kundenkonto auch nocvh sehe das ich nun auch eine MultiSim besitze die 4,99€ kostet, da mein Vertrag angepasst wurde. Warum auch immer das nun so gescheen ist? Ich gleube nicht das du nun hier noch ein hilfreichen Kommntar verfassen kannst und wen doch würde ich mich freuen!
Schönes Wochende noch
 


  • 50002 Antworten
  • 14. Oktober 2023

Hallo @iFixIt,

wie heißt denn dein Tarif? Kann es sein, dass du versehentlich eine Multicard als eSIM gebucht hast?

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23249 Antworten
  • 29. Oktober 2023

Hallo @iFixIt,
ich verstehe deine Verärgerung. Es tut mir leid, dass da was schief gelaufen ist. Konntest du die e-SIM schon aktivieren? Kann ich dich dabei noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca


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