Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim ohne SMS Empfang im Ausland aktivieren

  • May 8, 2023
  • 7 Antworten
  • 233 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

kürzlich schien mein alte eSim etwas zu spinnen (keine mobilen Daten trotz normaler Funkverbindung) weshalb ich mich entscheid diese neu zu installieren nach typischem aus- und wieder einschalten Prinzip. Leider habe ich die alte Sim deaktiviert bevor ich die neue installieren wollte, weshalb ich mich nicht per SMS authentifizieren kann. Deshalb habe ich den QR code per Post angefordert welcher aber leider nicht funktioniert (2 mal sogar). Habe jetzt mehrmals probiert Hilfe bei der Hotline angefordert, diese war 5-mal in der Lage mir manuelle eSim Daten am Telefon durchzugeben, welche aber allesamt nicht funktioniert haben, oder waren mit der Situation selbst überfordert. 
 

da ich zurzeit ein Auslandssemester mache ist es nicht möglich für mich einen o2 shop zu besuchen. Hat jemand eventuell noch einen Rat? 

7 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • May 8, 2023

Hallo @philipp2010,

es liegt vermutlich daran, dass du dich nicht in Deutschland befindest. Bei physischen SIM-Karten ist es definitiv so, dass diese im Heimatnetz erstmalig aktiviert werden müssen. Ich gehe davon aus, dass es bei eSIM ähnlich ist. Dagegen würde jedoch sprechen, dass Roaming eSIMs auch in jedem beliebigen Land aktiviert werden können. Ich bin da also nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Alex


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2023

Hi Alex, danke für deine Antwort.

Das hatte ich auch schon überlegt, dagegen spricht jedoch das ich die vorherige eSIM auch im Ausland aktiviert habe


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 15, 2023

Hallo @philipp2010,

wie schaut es aktuell bei dir aus? Hat die Einrichtung zwischenzeitlich geklappt und konnte man dir telefonisch doch noch weiterhelfen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2023

Hi Dennis,

 

leider noch nichts passiert. Hab seitdem einen weiteren aktivierungscode per Post erhalten welcher wieder nicht zu funktionieren scheint. Obwohl ich schon einen Haufen Geld für die Anrufe an die Hotline und für die temporäre sim ausgegeben habe, hatte ich mich entschieden den Weg über eine neue physische ersatz sim zu gehen was aber auch wieder nicht klappt da die Bestellung aufgrund der laufenden Aktivierung von diversen esims verweigert wird.


o2_Flo
  • Team
  • May 26, 2023

Hey @philipp2010,

wann hast du die Ersatz SIM geordert? Ich kann jetzt aktuell keinen “Stau” in deinen Bestellungen erkennen? Woher hast du die Information?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2023

Hey @philipp2010,

wann hast du die Ersatz SIM geordert? Ich kann jetzt aktuell keinen “Stau” in deinen Bestellungen erkennen? Woher hast du die Information?

Viele Grüße,
Flo

Hi,

 

In meinen Bestellungen sind zwei offene Bestellungen für Eratz-eSim Karten. Diese sind am 6.5 und 7.5 bestellt worden. Die Meldung über bereits bestellte Ersatz-Sim Karten erhalte ich wenn ich eine neue physikalische Sim Karte in der App bestellen möchte. Außerdem, muss ich wirklich die SiM Karte selber bezahlen? Das sollte normalerweise gar nicht notwendig sein


o2_Steffen
  • Team
  • June 5, 2023

Hallo @philipp2010, eine neubestellte SIM-Karte würde auf jeden Fall Kosten verursachen und auf deiner nächsten Rechnung auftauchen.

Ich habe nun auch noch mal wie Flo nachgeschaut und konnte nur deine letzte SIM-Karte vom 06.05. sehen.

Funktioniert die Aktivierung weiterhin nicht?

LG Steffen