Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim Multicard Probleme und Überforderter Kundenservice

  • June 16, 2025
  • 56 Antworten
  • 777 Aufrufe

So langsam macht mich O2 wirklich wütend. Ich habe vergangene Woche im Rahmen meiner Vertragsverlängerung das iPhone 16 Pro im Paket mit der Apple Watch Ultra 2 bestellt. Beides wurde auch prompt geliefert. In meinem Vertrag waren zwei Multicards (eSIMs) enthalten – eine für mein bisheriges iPhone 14 Pro und eine für meine alte, längst verschollene Apple Watch Series 3.

Die Portierung der eSIM vom iPhone 14 Pro auf das neue iPhone 16 Pro verlief problemlos. Ganz anders sah es jedoch bei der Apple Watch aus: Die alte eSIM der Series 3 ließ sich nicht auf die neue Ultra 2 übertragen. Im iPhone-Menü der Watch-App wurde unter den Mobilfunkeinstellungen lediglich „O2 Warten“ angezeigt. Seitdem kann ich im Kundenbereich auch meine Multicards nicht mehr umbenennen – es erscheint ständig ein Hinweis auf einen technischen Fehler mit der Empfehlung, bis zu 48 Stunden zu warten.

Das habe ich getan. Heute wollte ich das Problem endlich über den Live-Chat lösen. Leider wirkte dort niemand wirklich kompetent. Ich wurde mehrfach weitergeleitet, doch keiner wusste so recht, was zu tun ist. Schließlich hieß es, ich würde gleich einen Link per E-Mail erhalten, über den ich die eSIM neu auf die Ultra 2 „portieren“ könne. Natürlich kam dieser Link nie an.

Drei Stunden später kontaktierte ich erneut den Live-Chat – gleiches Spiel wie zuvor. Wieder wurde ich mehrfach weitergeleitet, wieder wusste niemand Bescheid. Intern sei nun ein Ticket eröffnet worden. Ich wartete also weitere Stunden – und rief schließlich bei der Hotline an. Nach erneuten Weiterleitungen wurde mir dort mitgeteilt, dass das Ticket „aus unerklärlichen Gründen“ geschlossen wurde.

Angeblich sei nun alles in die Wege geleitet worden – bis 19 Uhr solle das Problem behoben sein. Falls nicht, solle ich nochmals anrufen. Natürlich war um 19 Uhr nichts behoben, also rief ich wieder an. Und alles begann von vorn. Nach langer Wartezeit sagte mir eine Dame am Telefon schließlich, der Vorgang sei nun im System erfasst und um 21:14 Uhr würde die neue eSIM im Kundenbereich zur Aktivierung bereitstehen. Aber – natürlich – war das auch nicht der Fall. Mit dem Unterschied, dass ich ab 20 Uhr niemanden mehr erreichen konnte. Na toll, O2.

Was bitte ist so schwer daran, die alte eSIM einfach zu löschen und eine neue anzulegen? Das kann doch wirklich kein Hexenwerk sein. Ich warte jetzt seit Freitag darauf, dass meine Ultra 2 endlich autark eine Mobilfunkverbindung herstellen kann!

O2 ist nun mal nicht gerade günstig – und auch nicht für die beste Netzabdeckung bekannt. Als langjähriger Kunde mit über 15 Jahren Treue und sechs laufenden Verträgen seit mehr als 10 Jahren, fühle ich mich inzwischen wirklich unfair behandelt.

Mal sehen, mit welchen Ausreden ich morgen wieder vertröstet werde – während ich erneut kostbare Zeit mit dem sogenannten „Service“ verplempere.

56 Antworten

Bumer
Legende
  • June 16, 2025

Hast du über die Watch App ein Ersatz eSIM Profil angefordert? In der Watch kann man noch keine eSIMs übertragen, dass geht aktuell nur bei iPhones.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

Ja, ich musste mich in der Watch-App auf dem iPhone unter „Mobilfunk“ mit meinem O2-Account einloggen. Dort ging es zunächst auch weiter, und ich konnte die verfügbare eSIM bzw. Multicard sehen. Seitdem steht der Status allerdings dauerhaft auf „O2 Warten“ – und der Vorgang lässt sich in der Watch-App nicht mehr löschen. Stattdessen erscheint ein Fehlerhinweis mit dem Hinweis, ich solle den Kundenservice kontaktieren.

Auch im O2-Kundenbereich kann ich seitdem nichts mehr in Bezug auf die Multicards oder eSIMs unternehmen. Weder das Umbenennen noch das Sperren, Bestellen oder Verwalten ist möglich. Es erscheint immer die Meldung, dass bereits ein Auftrag in Bearbeitung sei und es bis zu 48 Stunden dauern könne. Diese Frist ist jedoch längst abgelaufen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Eben am Telefon wurde ich erneut nur vertröstet – von einem Mitarbeiter des sogenannten „besten Services“, der kaum Deutsch sprach. Es hat sich nichts verändert, mein Anliegen wird einfach ignoriert. Ein Blick in die Community zeigt: Solche Fälle sind offenbar keine Ausnahme. Teilweise berichten Nutzer von monatelangem Totalausfall ihrer Mobilfunknummer – ohne Lösung. Das kann doch wirklich nicht sein!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Auch im Live-Chat kam nichts Neues heraus. Mir wurde erneut der gleiche Unsinn wie gestern erzählt: Es liege ein Fehler vor, die Karte könne nicht gelöscht werden. Man habe den Fall nun angeblich erneut an die Fachabteilung weitergeleitet und wolle sich diesmal persönlich darum kümmern. Spätestens bis morgen solle ich per Mail oder SMS eine Rückmeldung erhalten, und nach der Löschung der eSIM werde eine neue angelegt. Das wirkt mittlerweile fast wie ein erweitertes Antwort-Baukastensystem. Langsam ist das wirklich nicht mehr lustig!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 18, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88,

das ist ärgerlich, wenn deine eSIM Bestellung auf einen Fehler gelaufen ist und nun neue Bestellungen und andere Aktionen blockiert.

Ich habe einmal nachgesehen, die Kolleg:innen haben ein Störungsticket erstellt und unsere Technik arbeitet an einer Lösung.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2025

Vielen Dank für das Feedback. Dass Ihre Kolleginnen und Kollegen ein Störungsticket erstellt haben, ist mir bereits bekannt – das wurde seit Samstag nun schon mehrfach getan. Das Problem dabei: Diese Tickets werden immer wieder geschlossen, ohne dass die eigentliche Störung behoben wurde. Das erweckt leider den Eindruck, dass es in der technischen Abteilung an Kompetenz oder Sorgfalt mangelt.
Ich bin gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis dieses Problem tatsächlich behoben ist. In diversen O₂-Community-Threads liest man immer wieder von ähnlichen Fällen, die sich über Wochen oder sogar Monate hingezogen haben. Das stimmt mich alles andere als zuversichtlich – im Gegenteil: Es lässt mich Schlimmes befürchten.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 18, 2025

Ich habe noch einmal nachgesehen, ​@Maniskryptus88, am 16.6. wurde ein Störungsticket erstellt, innerhalb der Bearbeitung dieses Störungstickets wurde an deine Rufnummer am 17.6. eine Bestätigung, dass deine Störungsmeldung in Bearbeitung ist und heute eine SMS, dass noch keine Behebung dieser Störung gelungen ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass den Kolleg:innen nun eine schnelle Lösung gelingt.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Ganz genau, @O2_Gerrit. Am 16.06.2025 wurde das bislang letzte Störungsticket erstellt – das erste bereits am 14.06.2025. Weitere Tickets folgten, nachdem mindestens zweimal ein bereits bestehendes Ticket einfach geschlossen wurde, ohne das Problem zu lösen. Das wurde mir mehrfach von verschiedenen O₂-Servicemitarbeitern so bestätigt.
Insgesamt habe ich inzwischen fünfmal telefonisch Kontakt aufgenommen und sechsmal den Live-Chat genutzt. Nur einer der fünf Gesprächspartner war überhaupt freundlich. Zwei waren aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse kaum zu verstehen, und einer hatte einen derart starken indischen Akzent, dass ein Gespräch – geschweige denn eine Verabschiedung – praktisch unmöglich war.
Das Problem besteht weiterhin – es tut sich schlicht nichts. Genau wie bei zahlreichen vergleichbaren Fällen, über die man hier in der O₂ Community lesen kann. Solche Vorfälle ziehen sich bei O₂ nachweislich schon seit über fünf Jahren hin.
Diese ständigen Hinhalte-Taktiken – von wegen, die Technik sei dran, man sei nicht vergessen worden und man solle doch bitte noch etwas Geduld haben – verlieren mit der Zeit jede Glaubwürdigkeit. Irgendwann fühlt man sich einfach nur noch "veräppelt".
Ein weiteres grundlegendes Problem: Die interne Kommunikation scheint katastrophal. Der eine weiß nicht, was der andere bereits veranlasst hat.
Zuletzt wurde mir mehrfach geraten, ich solle mir die „Shorts“ ansehen – was ich zunächst nicht einordnen konnte. Gemeint waren offenbar Anleitungsvideos, wie man eine eSIM auf einer Apple Watch per iPhone aktiviert. Der Mitarbeiter wollte mir ernsthaft weismachen, dass der Fehler bei mir, also in der Bedienung, liege. Erst nach mehrfachem und genervtem Hinweis, dass der Fehler eindeutig auf Seiten von O₂ liegt, schien er das zumindest ansatzweise zu akzeptieren – wobei er sprachlich kaum folgen konnte und sich dabei auch noch ausgesprochen unfreundlich verhielt.
Lieber @O2_Gerrit, wie man es auch dreht und wendet: Der O₂-Kundenservice ist im technischen Bereich einfach nicht mehr zeitgemäß – vor allem dann nicht, wenn man wirklich auf kompetente Unterstützung angewiesen ist.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
es tut mir leid, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst werden konnte. 
Zeitangaben, wie du sie bekommen hast, dass Probleme zu einer bestimmten Uhrzeit gelöst würden, sind leider nicht möglich. 
Wir wissen nicht, wann der Techniker die Störung bearbeitet und behebt. 
Es ist so, dass der eSIM Tauch momentan alle anderen Aufträge im System blockiert. 
Bis dieser Fehler nicht behoben ist, kann keinerlei Änderung an deinem Tarif gemacht werden. 
Ich drücke die Daumen, dass dies schnellstmöglich passiert. 🍀
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Jetzt sind mittlerweile einige Wochen ins Land gezogen – wie viele sollen es denn noch werden? Lass mich raten: Der technische Support arbeitet mit Hochdruck, es wird intern geprüft, es bestehen weiterhin technische Schwierigkeiten... – das übliche Spiel.

Fakt ist: Es hat sich bisher rein gar nichts verändert.
Die Apple Watch lässt sich immer noch nicht autark mit einer eSIM nutzen. Niemand fühlt sich wirklich zuständig, und stattdessen wird man freundlich, aber konsequent mit Durchhalteparolen vertröstet.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin – viele andere haben nach Monaten einfach resigniert. Und genau dorthin steuere ich nun auch.

Nach fast 20 Jahren Kundentreue komme ich zu dem Schluss:
Bei O₂ zählt der Kunde offenbar nicht mehr viel.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
leider liegt dein Fall etwas anders. 
Aber du hast natürlich im Ergebnis recht, dass es einfach aktuell nicht funktioniert. 
Ich habe die Kolleginnen und Kollegen nochmal angeschrieben, dass sie bitte ein Update geben möchten.
Es blockiert immer noch ein Auftrag das System, so dass keine weiteren Änderungen an dem Vertrag gemacht werden können. 
Es tut mir leid. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Woran es im Detail liegt, macht unterm Strich keinen Unterschied – denn das Ergebnis bleibt immer dasselbe: Es gibt sehr viele Kunden, die massive Probleme beim Löschen, Konfigurieren oder Ändern einer eSIM haben, und O₂ bekommt diese Schwierigkeiten offenbar nicht in den Griff. Es entsteht der Eindruck, dass sich dem Problem überhaupt nicht ernsthaft angenommen wird.

Wenn man nicht täglich mehrfach den Support kontaktiert, passiert über Wochen oder sogar Monate hinweg schlichtweg gar nichts – so berichten es viele Betroffene. Besonders frustrierend sind die immer gleichen Hinhaltetaktiken und leeren Versprechungen: Es werde sich gekümmert, die Technik arbeite daran usw.

Ich komme selbst aus dem administrativen IT-Bereich und kann mit Sicherheit sagen: Würde sich ein kompetenter IT-Fachmann diesem Problem ernsthaft widmen, müsste es innerhalb weniger Stunden gelöst sein. Ist das nicht der Fall, hat er seinen Job verfehlt.

Dass Kunden wochen- oder monatelang hingehalten werden und letztlich trotzdem keine Lösung erhalten, ist in keiner Weise tragbar – und schon gar nicht nachvollziehbar.

Auch bei mir bewegt sich seit Langem nichts mehr. Kein Rückruf, kein Update – gar nichts. Und wenn doch mal eine Rückmeldung kommt, erinnert sie eher an eine weitere Ausrede als an eine ehrliche Kommunikation.

Würde ich im Gegenzug aber einmal eine Rechnung nicht bezahlen, wäre O₂ sofort zur Stelle. Der Kunde muss die Vertragsbedingungen einhalten – O₂ offenbar nicht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 13, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
es ist vollbracht. 
Die Störung ist behoben.😊
Wenn ich es richtig sehe, ist auch schon eine neue Sim hinzugefügt worden.
Klappt jetzt alles ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

natürlich ist noch nichts wirklich vollbracht. Wir befinden uns schließlich bei O₂ – da ticken die Uhren und der Service bekanntlich ein wenig anders.

Immerhin: Die „alte“ eSIM wurde – nach über einem Monat seit dem ersten Ticket – offenbar endlich gelöscht. Das war für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer. Doch diese kurze Euphorie hielt nur wenige Sekunden. Denn das Hinzufügen einer neuen eSIM – exakt nach Anleitung für die Apple Watch – funktionierte natürlich wieder nicht.

Stattdessen erschien die Meldung, dass es „länger als gewöhnlich“ dauere und ich mich gedulden solle. Seitdem steht der Status erneut auf „Warten“ – seit Tagen! Die Apple Watch hat weiterhin keine eSIM und ist dementsprechend nach wie vor nicht autark nutzbar.

Den Service habe ich dieses Mal gar nicht erst kontaktiert. Es würden ohnehin nur wieder dieselben Floskeln kommen: Bitte haben Sie Geduld, die Techniker arbeiten daran, es tut uns leid … das übliche Bla Bla, das zu nichts führt.

Vielleicht klappt’s ja nächsten Monat. Es ist einfach nur noch lächerlich. Zum Glück kann ich meinen Frust mittlerweile in eine Art von Humor umwandeln.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 13, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
das ist schade. Da habe ich mich zu früh gefreut. 
Ich hatte gesehen, dass endlich der Auftrag, der alles blockiert hat verschwunden war. 
Und das am 11.07.2025 eine neu SIM-Karte dem Vertrag hinzugefügt worden ist. 
Aktuell sehe ich die Hauptkarte bei dem Vertrag , dann noch eine Multicard als eSIM und eine Datacard, die aber noch inaktviv ist. 
Das SIM-Profil der Data-Card hat die Endziffer -2092. 
Soll  ich diese nochmal löschen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

wie zu erwarten war, funktioniert auch jetzt noch immer nichts zuverlässig – ganz so, wie man es bei O₂ leider inzwischen gewohnt ist.

Die erwähnte DataCard mit der Endziffer -2092 wurde bereits vor längerer Zeit deaktiviert und sollte eigentlich längst gelöscht sein. Warum das immer noch nicht geschehen ist, zeigt erneut, wie langsam und fehleranfällig die Prozesse bei O₂ ablaufen.

Gerne darfst du versuchen, diese DataCard erneut vollständig zu löschen.
Für die Rufnummer -----150 soll ganz eindeutig und ausschließlich Folgendes aktiv sein:

  • Eine physische SIM-Karte (Hauptkarte)

  • Eine eSIM fürs iPhone (Multicard)

  • Eine eSIM für die Apple Watch Ultra 2

Mehr nicht. Alles andere – insbesondere die besagte DataCard – soll gelöscht werden.

Leider wird sich trotz mehrfacher Hinweise meinerseits einfach nicht darum gekümmert, dass dieser Zustand endlich korrekt umgesetzt wird. Ich bitte eindringlich darum, dass das nun endlich sauber und dauerhaft bereinigt wird – ohne weitere Verzögerung, Tickets, Ausreden oder Hinhalteparolen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
die Fachabteilung hat zunächst nur den gemeldeten Fehler korrigiert. 
Nämlich dass ein Auftrag das System blockiert hat. 
Weiter Aktionen werden von der Technik dann zunächst nicht gemacht. 
Ich habe noch einmal weiter gegeben, dass die inaktive SIM mit der Endziffer -2092 gelöscht wird. 
Wobei es so ist, dass diese auch irgendwann automatisch nicht mehr im System zu sehen sein wird, da sie inaktive ist.
Danach wären dann nur noch die physische SIM und eine eSIM bei dir vorhanden. 
Die eSIM für die Watch müßtest du dann nochmal online bestellen. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

danke für die Rückmeldung – aber leider bringt auch diese keine echte Lösung, denn:

Ich habe die eSIM für die Apple Watch bereits am 11.07.2025 bestellt, genau nach der offiziellen O₂-Anleitung. Seitdem steht der Status in der Watch-App unter „Mobilfunk“ allerdings wieder auf „O₂ Warten“ – genau wie schon vor der Ticket-Erstellung.

Eine erneute Bestellung ist mir aktuell gar nicht möglich, weil das System offenbar wieder „hängt“. Es ändert sich einfach nichts, und das zeigt erneut:
Die eSIM ist zwar bestellt, aber offensichtlich nicht korrekt aktiviert oder freigeschaltet – und das kann nur O₂ tun.

Das bedeutet:

  • Der Kunde wird erneut im Kreis geschickt.

  • Das Problem liegt nicht bei mir, sondern bei der technischen Umsetzung und Aktivierung auf O₂-Seite.

  • Und wieder wird keine aktive Lösung angeboten, sondern nur eine allgemeine Empfehlung – die ins Leere läuft.

Ich bitte darum, die eSIM für die Apple Watch Ultra 2, die am 11.07. bestellt wurde, aktiv freizuschalten bzw. den Fehler im Aktivierungsprozess zu beheben. Erst danach kann überhaupt geprüft werden, ob die Watch endlich funktioniert.

Wenn erneut keine technische Umsetzung erfolgt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Ganze wieder in der nächsten Warteschleife endet.

Bitte leite das so an die Technik weiter – mit dem klaren Hinweis:
Die Bestellung existiert bereits. Was fehlt, ist die vollständige Aktivierung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
die eSIM Bestellung vom 11.07.2025 wurde im System storniert. 
Diese kann nicht mehr aktiviert werden. 
Es ist eine neue Bestellung nötig. 
Aktuell sehe ich nicht, dass etwas im System blockieren würde. 
Welche Fehlermeldung bekommst du, wenn du ein Neues bestellen möchtest ?
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

@o2_Solveig es steh auf Warten und wenn ich Versuche ihn zu löschen dann steht da das es nicht geändert werden kann. Wie Anfang Juni eben auch. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
Irgendwie ist der Wurm bei dem Datensatz drin.
Ich habe das auch nochmal an die Technik weitergegeben. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

Ich habe gestern erneut die Watch komplett entkoppelt, aus meinem Apple-Account entfernt, zurückgesetzt und anschließend neu gekoppelt. Doch in der Watch-App auf dem iPhone erscheint sofort wieder der Status „Warten“, wie auch im Screenshot oben zu sehen.

Am 11.07., als O₂ die alte eSIM endlich gelöscht hatte, war der „Warten“-Status in der Watch-App tatsächlich verschwunden. Ich konnte mich über die Watch-App im Bereich „Mobilfunk“ wieder bei O₂ einloggen und versuchen, eine neue eSIM für die Watch anzulegen.

Der Vorgang dauerte jedoch ungewöhnlich lange – schließlich erschien die Meldung, dass es länger als gewöhnlich dauern würde, ich die App aber schließen könne und einfach abwarten solle. Seitdem steht der Status erneut auf „Warten“.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
es ist leider wirklich mühsam. 
Der Auftrag für die eSIM wurde wieder im System storniert. 
Die Technik hatte nicht verstanden, dass nicht wir diesen Auftrag stornieren, sondern dies anscheinend automatisch passiert. 
Ich habe das nochmal weiter geleitet. 
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

Sobald der Status wieder so weit ist, dass die aktuelle eSIM storniert wurde, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, wenn Sie oder ein anderer Mitarbeiter direkt eine neue eSIM erstellen würden. Ich könnte diese dann – nach dem Einloggen mit meinem O₂-Account in der Watch-App auf dem iPhone – einfach auswählen und zur Aktivierung verwenden, anstatt erneut selbst eine Bestellung auszulösen.

Vielleicht führt dieser Weg ja endlich zum Erfolg.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@Maniskryptus88 ,
das eSim Profil wurde wieder storniert. 
Ich kann zwar einen QR-Installations-Codes per Brief zusenden, aber leider nicht für die Apple Watch.
Gehe bitte in einen o2 Shop, damit die Mitarbeiter dort dir weiterhelfen. 
Gruß, Solveig