Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM mit Huawei Smart Watch 2 (2017er eSIM-Version)


Ich habe eine MultiCard bereits am 21.11.18 zu einer eSIM gewandelt, einen Aktivierungscode konnte ich über die SIM-Verwaltung in meinem Profil auch abrufen. Leider funktioniert der Download nicht! Weder mit dieser eSIM noch mit mittlerweile anderen eSIM, die ich ersatzweise angefordert habe.
Ich habe letzte Woche und Anfang dieser Woche mit der Hotline gesprochen, mir ist für den letzten Freitag bzw. den gestrigen Dienstag ein Rückruf zugesichert worden! Beide sind natürlich 😞 nicht erfolgt!
Die Smart Watch habe ich zwischenzeitlich komplett zurück gesetzt, ich habe einfach keine Idee, zumal die Uhr bzw. die eSIM den normalen GSMA Standard unterstützt, wie auch laut O2 die eSIM-Card!
Hat jemand eine zielführende Idee oder kann sich mal seitens O2 jemand um den Fehler, dass eSIM-Profil nicht herunterladen zu können, kümmern!

Gruß vom Jogi
icon

Lösung von o2_Dennis 28 November 2018, 18:37

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo JogiR,

hast du schon mal hier geschaut? Häufige Fragen zu eSIM-Geräten

VG,
Dennis
Ja, habe ich! Daraus ergibt sich aber für mich keine nachvollziehbare Lösung! Danke aber für den Hinweis!
Doch, daraus ergibt sich das. Dort werden zwei Geräte aufgeführt, die derzeit von o2 unterstützt werden. Von der Huawei Smart Watch steht da zum Beispiel nichts.

Bei O2 werden zunächst das iPad Pro und die Samsung Galaxy Watch LTE mit einer eSIM angeboten. In den kommenden Wochen werden wir die eSIM-Funktionalität für weitere Geräte anbieten.

Solange es also auf Seiten der Software noch nicht komplett unterstützt wird, können einige Geräte gar nicht oder nicht im vollen Umfang genutzt werden.

VG,
Dennis
Dennis, ich lese daraus, dass von O2 nur zwei Geräte derzeit angeboten werden... Es steht auch da
Mit welchen Geräten kann ich eine eSIM nutzen?
Mit allen Geräten, die mit einer fest verbauten eSIM nach GSMA Standard ausgestattet sind.

Deshalb wäre ja mal eine verbindliche Klärung schön!

VG zurück,
Jogi
Darum wird dort auch noch darauf hingewiesen, dass die eSIM-Funktionalität bald für weitere Geräte angeboten wird. Verbindliche Erklärung dazu ist also, dass wir derzeit nur die zwei genannten Geräte für die eSIM unterstützen.

Danke aber für dein Feedback, dass es bei der Formulierung scheinbar zu Unklarheiten kommen kann. Ich habe das entsprechend an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

VG,
Dennis
Danke Dennis für die Rückmeldung,

wann welche Geräte funktionieren, wirst Du sicher nicht in Erfahrung bringen können, oder?

VG Jogi
Nein, leider nicht. Sorry. Die Terminierungen dafür werden hinter Türen beschlossen, die ich noch nicht mal gesehen habe. Wir erfahren das häufig auch erst kurz vor knapp. 😕
OK, danke für Deine Hilfe, ich werde dann mal weiter abwarten! Kleiner Hinweis: Ich finde die Formulierungen wirklich sehr missverständlich, wenn Du Recht hast (woran ich nicht zweifele). Wenn ich jetzt zurück auf eine MultiCard alter SIM-Art wollte, würde es mich 24.99 € kosten! Nicht das ich das möchte, ich werde abwarten, aber so könnte es bei dem ein oder anderen kommen...

Danke nochmals und schönen Abend!

Gruß Jogi
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich frage mal lieber mal etwas genauer nach, bitte diese Frage nicht falsch verstehen (ich habe hier in diesen Forum nur schon viel erlebt 😉 )

Es handelt sich bei deiner Huawei Watch 2 2017 wirklich um die eSIM Variante? Denn hierzulande wurde (soweit ich weiß hauptsächlich) die Watch 2 4G mit dem NanoSIM Einschub unter dem Armband verkauft.


Bildquelle:
https://www.o2online.de/e-shop/huawei/huawei-watch2-4g-sport-details?ohne-tarif=ja&vertragsart=ratenzahlung
Ne, ich weiß schon, wovon ich spreche... die stammt aus einer Telekom-Aktion im letzten Jahr, da konnten ausgewählte Kunden eine solche beziehen...

So blöd bin ich auch nicht... 🙂
Ich würde gerne noch einmal das Thema aufgreifen! Ist es wirklich so, dass derzeit aktuell nur zwei Geräte von der O2-eSIM unterstützt werden? Es ist für mich kaum nachvollziehbar welchen Grund das haben soll, dass andere Geräte mit GSMA-Standard nicht unterstützt werden! Wenn es wirklich so ist, sollte man diesen kundenunfreundlichen Umstand auch mal an die Technik weiterleiten! Jetzt habe ich eine aktivierte eSIM und kann sie nicht nutzen...
🙄
Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile jetzt bezüglich Huawei Watch 2 ESIM eine Lösung bei o2?

Es kann doch nicht sein dass mittlerweile Prepaid Netzbetreiber für das Huawei Watch eine Lösung hat nur o2 nicht!?

Danke,
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke wenn die eSIM der Huawei Watch 2 zu 100 Prozent den GSMA Standard einhält, müsste es laufen. Die Uhr hatte o2 bislang nicht im Angebot, von daher ist es wohl schwierig für die Mods hierzu eine genaue Auskunft zu geben, oder zu sagen wo das Problem daran liegt.

Vielleicht ist noch ein Update seitens Huawei notwendig (wie bei der Apple Watch) - aber wie gesagt, falls die Uhr wirklich die GSMA Standard einhält, sollte es eigentlich bereits laufen. Und das ist halt die große Frage. Ein Netlock wird seitens der Telekom wohl nicht vorhanden sein?
Ne ein Netlock seitens Telekom gibt es nicht. GSMA Standard ja..es ist wirklich nicht nachvollziehbar..wie der JogiR habe ich auch eine eSim Karte und kann sie nicht nutzen..

Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile jetzt bezüglich Huawei Watch 2 eSIM eine Lösung bei 02?

Voller Vorfreude hab ich mir so eine Uhr zugelegt und jetzt scheint es als würde die Kombi Huawei Watch 2 (eSIM) und O2 nicht funktionieren….

 

Würde mich freuen wenn doch...

Danke im Voraus.

Hallo @JakePN ,

 

leider haben wir keine weiterführenden Infos dazu (leider auch momentan kein Testgerät hier um es nachzustellen).

Wie äußert sich der Fehler bei dir, wie läuft der Vorgang ab und wo bricht er ab?

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort