Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich hatte für eine Galaxy Watch4 eine eSIM beantragt. Die Installation hat aber nicht richtig geklappt, denn nach Aktivierung der eSIM hatte die Watch trotzdem keine Datenverbindung (Profil hieß “Willkommen”). Ich habe die eSIM am Gerät zurückgesetzt/gelöscht und es mit einer neuen eSIM versucht. Hier ging aber nicht mal mehr die Aktivierung seitens o2. (“Es ist ein technischer Fehler aufgetreten”).

Ich war so entnervt, dass die SmartWatch zurück an den Hersteller ging. Beide eSIM brauche ich nicht mehr. Wie kann ich sie löschen? Weder im Browser noch in der “Mein o2” App gibt es eine Möglichkeit die eSIM zu löschen. Ich lande jedes Mal wieder bei dem Hinweis die 2. eSIM zu aktivieren (was ich nicht will und auch nicht kann da ein Fehler dabei auftritt). Könnt ihr bitte ganz genau schreiben wohin man navigieren muss oder Screenshots teilen?

Ich habe das versucht:

Sim-Karte verwalten - eSIM Details einsehen - eSIM Profile - dann kommt eine Aktivierungsmeldung

Es geht um diese beiden hier:

eSIM 1 “ungenutzt”
SIM-Nummer:8949XXXXXX434
Neues Gerät 2 (lässt sich nicht aktivieren)
SIM-Nummer:8949XXXXXXX299

Beide möchte ich löschen da ich keine Verwendung dafür habe.

In der App kann ich nur “alle SIM Karten kündigen”, das will ich ja nicht 😉 Warum muss das so kompliziert sein?

Danke!

 

Hallo @bma81,

tut mir Leid, dass die Einrichtung und Aktivierung der eSIM so ein Ärgernis für dich war… 😥 Vielleicht gibst du dem Ganzen nochmal eine Chance und schaust hier bei uns in der o2 Community vorbei. Generell gibt es hier immer viele Nutzer:innen die gerne helfen und dir ein paar Tipps geben! 

Schau dir bitte einmal dieses FAQ an: 

Die Profile solltest du auch in deinen jeweiligen Geräteeinstellungen löschen können!

Viele Grüße,
Flo


Hallo,

ich hatte für eine Galaxy Watch4 eine eSIM beantragt. Die Installation hat aber nicht richtig geklappt, denn nach Aktivierung der eSIM hatte die Watch trotzdem keine Datenverbindung (Profil hieß “Willkommen”). Ich habe die eSIM am Gerät zurückgesetzt/gelöscht und es mit einer neuen eSIM versucht. Hier ging aber nicht mal mehr die Aktivierung seitens o2. (“Es ist ein technischer Fehler aufgetreten”).

 

Selbiges Problem bei mir (Fairphone 4), nachdem ich aktuell übergangsweise ne eSim benötigt habe, um letzte Daten auf ein Ersatzhandy (welches die physische Sim-Karte hat) zu übertragen, da mein Ursprungshandy im Rahmen von Geräteschäden zum Hersteller geht. Auch bei mir hieß das Profil “Willkommen” und über die Mein o2-Seite im Browser lässt sich der Spaß nicht mal aktivieren, weil das mir nur dann zur Verfügung stünde, wenn die SIM-Karte per Post angekommen ist. Auch steht das Profil jetzt nicht mehr zum scannen bereit, nachdem das Profil einen anderen Namen hat als angenommen (dachte an Profilnamen wie “o2” oder “Vertrag XY”). 

Mittlerweile ärgert mich das nur noch und ich hoffe, das Problem lässt sich zeitnah lösen, bevor ich über andere Wege mein Ziel erreiche.


Hey @PortalCow,

tut mir Leid, dass du ebenfalls mit Herausforderungen bei der eSIM zu kämpfen hast. Hast du dir mal unser FAQ angeschaut, dass ich oben verlinkt habe? Falls es nicht funktioniert, schau ich mir gerne einmal deine Daten an!

Nebenbei: Wie ist das Fairphone 4 so? Gefällt dir das Gerät 🙂?

Viele Grüße,
Flo


Hey @PortalCow,

tut mir Leid, dass du ebenfalls mit Herausforderungen bei der eSIM zu kämpfen hast. Hast du dir mal unser FAQ angeschaut, dass ich oben verlinkt habe? Falls es nicht funktioniert, schau ich mir gerne einmal deine Daten an!

 

Hab das Problem heute morgen lösen können. Hab dafür die erste eSim deaktiviert und eine neue bestellt. Einrichtung hab ich so gemacht, wie es Fairphone selbst angab.

Nebenbei: Wie ist das Fairphone 4 so? Gefällt dir das Gerät 🙂?

Viele Grüße,
Flo

Bin soweit sehr zufrieden bis auf einen Software-seitigen Displayschaden, der nicht getätigte Eingaben erkennt. Fairphone ist schon kontaktiert, damit das Problem gelöst wird.

 

Gruß


Hey @PortalCow,

das freut mich, dass es geklappt hat :) 

Und danke für deine Meinung zum Fairphone 4. Steht auch immer wieder auf meiner Liste ;)

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort