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eSim lässt sich nicht aktivieren


Hallo,
ich hatte mir am 25.11. über die O2 App die neue eSIM als Ersatz für meine bisherige Karte bestellt.
Unter offene Bestellungen wird mir angezeigt, dass diese bereit zur Aktivierung ist. (inkl. Button „eSIM aktivieren“)
Wenn ich den Vorgang starten möchte bekomme ich immer folgende Meldung „Ihre Anfrage kann leider im Moment nicht bearbeitet werden, da eine andere Buchung in Bearbeitung ist.“

Ich habe aber aktuell keine anderen Buchungen laufen.
Was kann das sein?

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Lösung von o2_Michi 25 November 2018, 15:49

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67 Antworten

Hallo Stephan,

die Buchung ist technisch leider fehlgeschlagen. Ich habe gerade die Kollegen aus der Technik angeschrieben, damit die Buchung korrigiert wird.

Viele Grüße,
Michi
Ich habe das selbe Problem. Komme da leider auch nicht weiter.
Wäre über jegliche Hilfe dankbar
Hi Nesimi,

du hattest den Tausch für die Rufnummer -58 vornehmen lassen, ist das richtig?

Gruß,
Michi
...
Hi Nesimi,

du hattest den Tausch für die Rufnummer -58 vornehmen lassen, ist das richtig?

Gruß,
Michi

Ja genau. Für beide Karten (da iPhone XS & iPad Pro 11“).
Bisher sehe ich aber nur die eSim Bestellung für SIM1 unter offenen Bestellungen obwohl ich über die Hotline für beide SIM Karten beantragt hatte.
Hallo Nesimi,

aktuell sehe ich nur den SIM-Tausch für die SIM1, dieser ist leider aus technischen Gründen fehlgeschlagen. Ich habe dies eben den Kollegen in der Technik gemeldet. Generell würde ich aber empfehlen, es erstmal bei einer eSIM zu belassen, da momentan das iPad Pro unterstützt wird, aber keine iPhones.

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 2
Hallo, bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Es wird immer angezeigt, dass eine Buchung in Bearbeitung ist und es daher nicht aktiviert werden kann.

Kannst du da auch mal nachschauen @o2_Michi
Benutzerebene 2
@o2_Michi Kannst du mal bitte nachschauen bei mir? Ich habe dasselbe Problem mit meiner esim.
Hallo Grodan,

hattest du genau diese Meldung (oben) bekommen, dass die Anfrage im Moment nicht bearbeitet werden kann? Die eSIM scheint aktiv zu sein, daher nochmal die Rückfrage.

Gruß,
Michi
Hallo Nesimi,

aktuell sehe ich nur den SIM-Tausch für die SIM1, dieser ist leider aus technischen Gründen fehlgeschlagen. Ich habe dies eben den Kollegen in der Technik gemeldet. Generell würde ich aber empfehlen, es erstmal bei einer eSIM zu belassen, da momentan das iPad Pro unterstützt wird, aber keine iPhones.

Viele Grüße,
Michi

Hallo Michi,

der Tausch der 1.SIM hat jetzt funktioniert. Danke erstmal dafür.
Jetzt wollte ich gestern mir über die Hotline noch eine weitere Multicard bestellen und die SIM2 in eine Esim wandeln (diese soll dann in der Apple Watch 4 benutzt werden, welche seit gestern Abend mit o2 geht). Jedoch weiß ich nicht was so schwierig ist dass die Mitarbeiter an der Hotline das nicht auf die Reihe bekommen. Denn nun habe ich in der Mein o2 App drin steht dass mir eine Ersatzkarte für SIM2 verschickt wird. Bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht an dieser Stelle von o2. Denn es könnte mir keiner sagen warum im ersten Anlauf die Umstellung der SIM2 auf ESIM nicht geklappt hat. Weder Technik noch reguläre Hotline. Bin seit 13 Jahren Kunde aber solch eine Inkompetenz habe ich bisher noch nicht erlebt.
Man muss entweder schon eine „richtige“ SIM haben oder sich ggfs. eine zuschicken lassen, wenn man keine hat, und aktivieren. Nur so kann man diese in eine eSIM umwandeln. Direkt, also ohne ggfs. Umweg über eine physische SIM, geht es nicht. Insofern scheint es folgerichtig zu sein, dass man Dir nun eine SIM zuschickt.
Man muss entweder schon eine „richtige“ SIM haben oder sich ggfs. eine zuschicken lassen, wenn man keine hat, und aktivieren. Erst dann kann man diese in eine eSIM umwandeln. ;)
Das ist mir bewusst. Die habe ich bereits. Bin im Besitz von 2 SIM Karten (eine ist mittlerweile eine ESIM und es scheitert an der Umstellung der Zweiten) und habe mir nun die dritte bestellt.
Ach so. Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Hallo Nesimi,

die dritte SIM-Karte mit der Kartennummer -863 am Ende soll die zweite eSIM werden, ist das richtig?

Gruß,
Michi
Hallo Nesimi,

die dritte SIM-Karte mit der Kartennummer -863 am Ende soll die zweite eSIM werden, ist das richtig?

Gruß,
Michi

Hallo Michi,

SIM2 (-2924) soll die zweite eSIM Karte werden. Die Mitarbeiter an der Hotline haben dafür jetzt eine reguläre Ersatz SIM Karte rausgeschickt.Verstehe nicht warum das nicht klappt wenn ich verlange dass diese eine eSIM gewandelt werden soll... Die neu rausgeschickte SIM3 kann eine physikalische SIM bleiben. Die ändere ich bei Bedarf (wenn o2 das mit der Zeit in den Griff bekommt) später irgendwann um
Hallo Nesimi,

technisch ist für die SIM leider kein Tausch möglich. Ich schreibe die Kollegen aus der Technik dazu an und melde mich dann wieder hier, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße :)
Michi
Hallo Nesimi,

technisch ist für die SIM leider kein Tausch möglich. Ich schreibe die Kollegen aus der Technik dazu an und melde mich dann wieder hier, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße :)
Michi

Auch sehe ich gerade, dass ich mein eSIM Profil auf der App gar nicht mehr erreiche, bzw. das Profil nicht mehr gültig ist wenn ich es versuche auf ein anderes Gerät zu übertragen (oder auch aufs Ursprungsgerät) Auch über die Homepage nicht. Ich weiß nicht wer da was verzapft aber anscheinend mangelt es dort leider noch kräftig an Schulung des Personals. Finde das sehr schade, dass man eine Technologie auf den Markt wirft ohne sie getestet zu haben, denn wie ich hier lese bin ja nicht der Einzige bei dem es Probleme mit der Umstellung gibt.
Gottseidank habe ich noch eine physikalische SIM Karte sonst hätte ich dem Fall nicht mal mehr telefonieren können.
Also lieber Michi, nach dem ihr hier im Forum die kompetentesten zu sein scheint, liste ich hier einfach nur auf welche Endkonstellation ich gerne hätte:
SIM1: -9294 = eSIM (war sie auch vor kurzem, aber funktioniert jetzt nicht mehr)
SIM2: -2924 = eSIM (derzeit noch physikalisch)
SIM3: noch unbekannt da postialisch auf dem Weg (kann eine physikalische SIM Karte bleiben)

Auch habe ich gerade festgestellt, dass ich die Änderungen von SMS Empfang und Co. auf die SIM2 gar nicht ändern lässt. Speichert ab, aber bei der nächsten Aktualisierung springt es auf SIM1. Also lauter Bugs die hier herrschen und woran definitiv noch gearbeitet werden muss.

Danke und Grüße
Hallo.
Ich habe ebenfalls das Problem das bei der esim steht zum aktiveren bereit aber es geht nicht.
Das eSim Profil hatte ich auf die galaxy Watch kopiert aber diese zeigte nur Notrufe.
Jetzt bräuchte ich ein neues eSim Profil welches dann auch aktiv ist.
LG Mathias
Hallo.
Ich habe ebenfalls das Problem das bei der esim steht zum aktiveren bereit aber es geht nicht.
Das eSim Profil hatte ich auf die galaxy Watch kopiert aber diese zeigte nur Notrufe.
Jetzt bräuchte ich ein neues eSim Profil welches dann auch aktiv ist.
LG Mathias

Heut ging es dann doch.
Hallo,
ich hatte mir am 25.11. über die O2 App die neue eSIM als Ersatz für meine bisherige Karte bestellt.
Unter offene Bestellungen wird mir angezeigt, dass diese bereit zur Aktivierung ist. (inkl. Button „eSIM aktivieren“)
Wenn ich den Vorgang starten möchte bekomme ich immer folgende Meldung „Ihre Anfrage kann leider im Moment nicht bearbeitet werden, da eine andere Buchung in Bearbeitung ist.“

Ich habe aber aktuell keine anderen Buchungen laufen.
Was kann das sein?


Hallo,
bei mir das gleiche Problem...werde jetzt schon seit dem 21.11. hingehalten das die Technik informiert ist.
Wie kann es sein das sich das Problem nicht lösen lässt?
Hallo iFrank82,

der Fehler muss in der Fachabteilung erst einmal ausfindig gemacht werden und anschließend bereinigt werden. Wir können dich weiterhin nur um Geduld bitten.

Viele Grüße

Annika
Aber das muss doch nun wirklich nich 4 Wochen dauern 🤬 das gibts doch gar nich!!!
Hallo iFrank82,

ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Wir können auch nur abwarten.

Viele Grüße

Annika
Hallo,

gestern Abend wollte ich in meinem iPhone XR eine eSIM aktivieren, was auch bei mir zum oben geschilderten Fehler führte ☹️

@O2: könntet Ihr bitte mal nachschauen, warum das bei mir hängt? Gleicher Fehler wie bei den Leidensgenoss*innen in diesem Thread?

FYI: Ich bin Partner in einem Partnervertrag. Die 1. SIM (Multicard) soll für meine Nummer in eine eSIM getauscht werden. Laut Infos in "Mein O2" wurde diese auch korrekt erzeugt, nur die Aktivierung hängt mit identischer Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Schon einmal besten Dank im Voraus.
Hallo uisge,

warum die Aktivierung bei dir auch hängt, kann ich dir nicht beantworten. Eine Fehlermeldung wurde dazu bereits aufgenommen. Wir können dich nur um Geduld bitten. :/

Viele Grüße

Annika

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