Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM kostet 39,99?!


Moin O2,

 

ich habe heute mein Willkommenspaket (zum O2 Free M Flex) erhalten, meine Sim eingelegt, mich registriert etc. pp - läuft alles super.

Da ich ein iPhone 12 Pro Max habe, würde ich gerne auf die (laut FAQ kostenfreie) eSIM wechseln.

Wenn ich nun auf o2.de/esim, auf mein Profil, bzw. “SIM-Karte verwalten” gehe => Ersatz SIM-Karte/eSIM gehe, kostet es 39,99€, statt 0€?

Auf der eSIM seite steht klar: “Der Tausch einer klassischen SIM-Karte in eine eSIM ist kostenfrei. “ - übersehe ich etwas?

 

 

Zusatzfrage: ich habe meine Rufnummermitnahme beantragt, nun habe ich vorläufig die neue Nummer von o2 - meine Rufnummermitnahme startet einen Tag nach Aktivierung der SIM, korrekt? Ergo, kann ich bis zur Übertragung noch meine Vodafone Karte im alten Handy lassen? mein VF Vertrag läuft zum 20.01. aus, daher frage ich mich, ob ich die Übertragung überhaupt mitbekomme? :D

 

 

Danke,

VIER

icon

Lösung von Vilureef 19 January 2022, 19:06

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo,

ist ein Anzeigefehler. Hast du die Rufnummernmitnahme schon beauftragt über „Mein o2“?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo, 

 

Die Umwandlung in eine eSim ist kostenfrei.  

 

Klickst du evtl Multicard (zusätzliche sim) an? 

Hallo,

ist ein Anzeigefehler. Hast du die Rufnummernmitnahme schon beauftragt über „Mein o2“?

LG

In der App ists tatsächlich kostenlos - sollte ich mit der migration zur eSIM noch warten, bis meine Nummer migriert wurde?

 

die Rufnummermitnahme habe ich bei Vertragsabschluss “beantragt” - kann ich irgendwo einen Status einsehen, oder sollte ichs online lieber nochmal beantragen?

Ich benötige mein Handy für die Arbeit, ergo bräuchte ich lückenlose Erreichbarkeit über meine alte Nummer.

 

Werde ich bei erfolgreicher Migration benachrichtigt? :-)

 

 

Danke,

VIER

Hallo,

der Antrag wird im Nirvana gelandet sein. Registriere bitte als erstes deine Übergangsrufnummer und melde dich mit dieser an. Dort als zweites die Rufnummernmitnahme erneut beantragen. Ich würde erst nach erfolgreicher Portierung die eSIM bestellen, damit nichts kollidiert.

LG

Hallo,

der Antrag wird im Nirvana gelandet sein. Registriere bitte als erstes deine Übergangsrufnummer und melde dich mit dieser an. Dort als zweites die Rufnummernmitnahme erneut beantragen. Ich würde erst nach erfolgreicher Portierung die eSIM bestellen, damit nichts kollidiert.

LG

 

Moin,

 

entschuldige die Frage - wie kannst du dir sicher sein, dass es im Nirvana verschwunden ist?

Sorry, ich möchte einfach nur kein Risiko bei der Portierung eingehen (wie oben erwähnt, für die Arbeit benötigt :-))

 

Mache ich nicht evtl mehr falsch, wenn ich jetzt quasi eine 2. Portierung anfordere, falls die erste Anforderung doch nicht im Nirvana gelandet ist?

Hallo,

weil die Portierungsanfragen vor Aktivierung noch nie funktioniert haben, kannst dich gerne mal in der Suchfunktion schlau machen. Die Gründe dafür sind unbekannt. Ein erneuter Antrag macht nichts schlimmer.

LG

Hallo,

weil die Portierungsanfragen vor Aktivierung noch nie funktioniert haben, kannst dich gerne mal in der Suchfunktion schlau machen. Die Gründe dafür sind unbekannt. Ein erneuter Antrag macht nichts schlimmer.

LG

Danke dir,

ich habe jetzt über “Rufnummer zu O2 mitnehmen“ - den Wechsel erneut beantragt - dies wurde mir auch bestätigt.

Kann ich hier nun irgendwie einen Status einsehen, bzw werde ich irgendwie informiert ob/wann gewechselt wird und wenn ja, was ist da der zeitliche Horizont? :-)

 

Danke!

Hallo,

einen Status gibt es nicht, du wirst aber per SMS und Email informiert, zwecks Portierungstermin, sollte eigentlich schon spätestens morgen kommen.

LG

Email wäre super, da die Sim logischerweise noch nicht im Handy ist - ich bin mal gespannt.

Bis morgen klingt ja auch super :-) Solangs vor dem 20.01 abgeschlossen ist, bin ich glücklich. :-)

 

Danke @Vilureef !

@Vilureef ich habe die Sim nun nochmal eingelegt - eine Benachrichtigung über meinen Antrag zur Nummerportierung per SMS habe ich noch nicht erhalten.

Vermutlich wird es nur eine Bestätigungs-SMS nach Durchführung, korrekt?

Hallo,

eine Eingangsbestätigung, dass der Portierungsauftrag in Arbeit ist, kommt auf beiden Nummern per SMS. Der Termin selbst wird nur auf die zu portierende Nummer gesendet. Zu beiden Vorgängen kommt eine Email, auch SPAM checken.

LG

@ Mods

neuer Beitrag

 

Hallo @Vilureef 

Kannst du mir bitte auch helfen?!

Ich habe einen O2 Free L Boost (LTE/5G) Vertrag.

Wenn ich auf o2.de/eSIM, auf mein Profil, bzw. “SIM-Karte verwalten” gehe => Ersatz SIM-Karte/eSIM gehe, kostet es 39,99€, statt 0€?

Auf der eSIM Seite steht klar: Der Tausch einer klassischen SIM-Karte in eine eSIM ist kostenfrei.

Ich wollte einfach nur tauschen eine SIM Karte in eine eSIM. Wie soll ich es machen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

kannst du bestellen, es ist nach wie vor ein Anzeigefehler. Wenn du noch freies Kontingent bei den Multicards hast, kannst du auch eine zusätzliche Multicard als eSIM bestellen.

LG

Hallo,

kannst du bestellen, es ist nach wie vor ein Anzeigefehler. Wenn du noch freies Kontingent bei den Multicards hast, kannst du auch eine zusätzliche Multicard als eSIM bestellen.

LG

Vielen Dank.

Ich habe es gerade bestellt und…

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:
Gebühr für SIM Tausch SIM->eSIM 3 ............... 0 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.

Also, es hat tatsächlich kostenlos geklappt.

Liebe Grüße, radusun2

Hallo @radusun2 ,

hat mit der Umwandlung in die eSIM bei deinem Vertrag alles geklappt?

Danke für die wie üblich spitzen Unterstützung @Vilureef :blue_heart:

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven,

wie ich schon @Vilureef geschrieben habe, hat alles geklappt: in der letzten Rechnung standen keine Extrakosten.

Schöne Grüße, radusun2

Hallo @radusun2 ,

den Satz das es geklappt hat, habe ich zu meiner Schande beim drüberlesen komplett übersprungen :sweat_smile: .

Danke für die Rückmeldung und viel Freude mit der eSIM.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort