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Warum O2 Service
Gelöst

eSIM kann nicht aktiviert werden


Ich habe eine Ersatz eSIM Karte bestellt um die alte physische zu ersetzen. Ich habe den QR Code im Account erhalten, und mit meinem neuen Handy eingescannt. Die eSIM ist jetzt sichtbar im Telefon, allerdings noch ohne Netz. Im Account taucht nun die Meldung auf “SIM Karte aktivieren”. Im letzten Schritt des Aktivierungsprozesses passiert aber nichts. Ich klicke auf “SIM jetzt aktivieren” und es tut sich rein gar nichts. 

Habs auf mehreren Geräten probiert und in verschiedenen Netzwerken - über all das selbe.

 

 

 

Wie kann ich die SIM nun aktivieren?

Lösung von o2_Antje

Hallo @Wechsler123,

vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die Einschränkungen.
Laut meinen Daten konnte kurz nach deinem letzten Kommentar erfolgreich eine eSIM freigeschaltet werden.
Ist das korrekt, funktioniert jetzt alles?

Gruß
Antje
 

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29 Antworten

Joe Doe
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  • Star
  • 12437 Antworten
  • 8. Oktober 2023

  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. Oktober 2023

Aus dem anderen Thema wird jetzt aber auch nicht ersichtlich wann und ob das Problem behoben wird. Weiss da jemand mehr dazu?

 

Bei mir taucht nicht einmal eine Fehlermeldung auf - bei Klick auf den Knopf passiert einfach gar nichts.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo,

 

ich habe leider kein Update, aber habe das gleiche Problem. 3 Multicards aktiv, eine sollte nun ins neue Telefon als eSim migriert werden und das gleiche Verhalten. Ausstellen ging (Handy hat es akzeptiert) aber aktivieren geht weder in App, Portal noch schafft es die Hotline/Technik.

Alte Sim ist aber wenigstens weiterhin aktiv.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. Oktober 2023

Bei mir seit Freitag, das gleiche. Habe schon 3 mal mit dem Support telefoniert, um immer einen neuen QR-Code zu erhalten. 

Karte kann immer eingelesen, aber nie aktiviert werden. Nach 15 min kommt immer folgende Meldung:

 

Sehr nervig! Würde endlich gerne mein neues iPhone benutzen!


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Das scheint aber ein anderes Problem zu sein. Was bisher nicht möglich war, war die Aktivierung der Sim nach erfolgreichem einlesen im Gerät in der App/Webportal! Das scheint nun behoben zu sein. Bei dem Screenshot scheint nicht mal der QR Code eingelesen zu werden. Hat das zu aktivierende Gerät eine vernünftige Internetverbindung?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • Lösung
  • 23. Oktober 2023

Hallo @Wechsler123,

vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die Einschränkungen.
Laut meinen Daten konnte kurz nach deinem letzten Kommentar erfolgreich eine eSIM freigeschaltet werden.
Ist das korrekt, funktioniert jetzt alles?

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Hallo @fabi_mobil,

herzlich willkommen auch an dich 🌸
Super, dass du hier im Verlauf bereits mit Tipps unterstützt hast.
Eine erfolgreiche Aktivierung war inzwischen auch für dich möglich?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Hallo @SideEffect,

schön, dass du dich mit der Thematik an unsere Community wendest.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass du mittlerweile auch bereits die gewünschte eSIM freischalten konntest?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41154 Antworten
  • 25. Oktober 2023

@Wechsler123 @SideEffect @fabi_mobil Kann ich noch etwas für euch tun?

Gruß
Antje


suerik
Neuling
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. März 2024

Wie wurde denn nun das Problem gelöst? Kann doch nicht sein dass ich Monate und Jahre Später auch die eSim nicht aktiviert bekomme!!! 


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 15. März 2024

Hallo @suerik

an welcher Stelle genau hapert es denn bei der Aktivierung deiner eSIM? Erscheint dir eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? 

Falls du den Beitrag noch nicht kennst, schaue hier gerne mal rein: Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt | O₂ Community (o2online.de)

Dort findest du eine genaue Anleitung zur eSIM Aktivierung :)

Viele Grüße
Cora


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Februar 2025

Das Problem der nicht funktionierenden Aktivierung, nachdem die einzelnen Schritte umgesetzt wurden, habe ich auch.

Die Beschreibung, die unter dem Link zu finden ist, belegt mich leider nicht weiter.

 Eine andere Antwort auf das Thema finde ich nicht.

 Die Verfügbarkeit der zweiten Nummer ist mindestens genauso relevant wie die primäre Nummer. 

Vielen Dank vorab 


Bumer
Lehrling
  • 20199 Antworten
  • 12. Februar 2025

Wo möchtest du die eSIM installieren und aktivieren? Hast du mehrere Verträge bei o2?


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2025

Auf dem iPhone . 
Ich komme bis zum letzten Schritt und müsste nur noch den Button „SIM jetzt aktivieren“ drücken, aber der lässt sich nicht ausführen 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35366 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hallo ​@SideEffect ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bis gestern hatten wir Einschränkungen bei der eSIM-Aktivierung. 
Da es anscheinend bei dir auch heute noch nicht geklappt hat, habe ich das eSIM Profil gerade einmal storniert. 
Kannst du bitte ein neues bestellen und es nochmal versuchen ? 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2025

Hi Solveig,

Wie du geschrieben hast, habe ich eine neue eSIM beantragt; leider lässt sich der letzte Schritt / Klick auf SIM aktivieren immer noch nicht ausführen.

danke 


Bumer
Lehrling
  • 20199 Antworten
  • 13. Februar 2025

Bumer schrieb:

Hast du mehrere Verträge bei o2?


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2025

Ja


Bumer
Lehrling
  • 20199 Antworten
  • 13. Februar 2025

Du musst mit dem Vertrag angemeldet sein, zu dem die eSIM gehört.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2025

Selbstverständlich. Das habe ich gemacht. 


Bumer
Lehrling
  • 20199 Antworten
  • 13. Februar 2025

Mit der Rufnummer?


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2025

Login über ‚mein o2‘ und dann zur Nummer/Vertrag mit zugehöriger eSIM 

 


Bumer
Lehrling
  • 20199 Antworten
  • 13. Februar 2025

Du musst dich mit der Rufnummer direkt anmelden, deshalb hat es bisher nicht funktioniert. Notfalls musst du sie erstmal registrieren.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Februar 2025

Es hat funktioniert, herzlichen Dank!

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4193 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hey ​@SiSi2010,

es ist schön zu sehen, dass dich Bumer bereits super unterstützen konnte und es nun geklappt hat. 😊

Ist auch weiterhin alles in Ordnung? 


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