Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim Installation nicht möglich...Hotline und VorOrt können nicht helfen

  • November 22, 2025
  • 7 Antworten
  • 42 Aufrufe

Hallo, 
 

Ich habe bei O2 zwei Verträge. Für den zweiten Vertrag möchte ich zusätzlich zur bereits funktionierenden SIM im Handy eine eSIM auf meiner Apple Watch einrichten.

In der Watch-App (iPhone → Watch-App → Mobilfunk → „Mobilfunk konfigurieren“) soll ich mich entweder mit meiner E-Mail-Adresse oder meiner Telefonnummer anmelden.

  • Login mit E-Mail: Fehlermeldung, dass die Nummer des Geräts nicht zu meinem Account gehört – was aber nicht stimmt.

  • Login mit der betreffenden Telefonnummer: funktioniert gar nicht.

Weder Hotline noch O2-Shop konnten helfen. Dort wurde u.a. auf einen QR-Code verwiesen, der in der iPhone-Watch-App aber überhaupt nicht genutzt werden kann.

Im Shop empfahl man mir, für die betroffene Nummer einen eigenen O2-Account anzulegen, was mir seltsam vorkommt. Versuche ich jedoch eine Neuregistrierung mit dieser Nummer, werde ich direkt zum Login zurückgeleitet – vermutlich, weil die Nummer bereits einem bestehenden Account zugeordnet ist.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt oder eine Lösung?

7 Antworten

Bumer
Legende
  • November 22, 2025
  • Login mit der betreffenden Telefonnummer: funktioniert gar nicht.

wahrscheinlich ist die Rufnummer noch gar nicht registriert für Mein o2.

hole das nach: https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Die Nummer wird ja schon lange auf dem Handy benutzt. Es geht ja jetzt nur darum eine Multicard als esim auf der Apple Watch zu nutzen...habe trotzdem zur Sicherheit den Link oben genutzt...nachdem ich die Nummer eingegeben habe, komme ich direkt in meinen Account. Das ändert aber nichts daran, dass der gleiche Login mit der Nummer in der Apple Watch App zu einem Fehler führt...


Bumer
Legende
  • November 22, 2025

Die Nummer wird ja schon lange auf dem Handy benutzt.

das mag sein, trotzdem geht eine eSIM Installation für die Watch nur mit der betreffenden Rufnummer als Nutzername. Und die muss für Mein o2 registriert werden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@Oliver1678,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Der Login mit einer E-Mail-Adresse funktioniert meines Wissens nicht. Wenn du dich ansonsten ganz normal mit deiner Rufnummer auf Mein o2 einloggen kannst, sollte es aber eigentlich auch in der Watch App funktionieren.  

Schau bitte einmal, ob dir unsere Anleitung weiterhelfen kann:  eSIM Informationen: Alles zur „embedded SIM“ | o2

Dort ist auch ein Video verlinkt, in dem die Bestellung und Aktivierung der eSIM für Apple Watches Schritt für Schritt erklärt wird. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Es gibt anscheinend eine art “primäre” rufnummer. Als ich diese auf den zweiten vertrag umgestellt habe, konnte ich mich auch damit anmelden und damit die esim installieren. Ist für mich aber eigentlich ein Bug, das sollte ja schließlich auch mit einem zweiten vertrag gehen. Jetzt scheint alles richtig zu sein, esim ist installiert und aktiviert, allerdings kann ich die apple watch immer noch nicht anrufen, wenn ich das handy auf flugmodus stelle. Irgendwas stimmt also leider noch nicht...


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 30, 2025

Hallo ​@Oliver1678, super, dass jetzt wenigstens der Hauptteil funktioniert. 

Wegen der Anrufe auf der Apple Watch schaue bitte einmal in Mein o2 oder der Mein o2 App unter SIM-Einstellungen nach.

Denn wenn das Handy im Flugmodus ist, sollte die Apple Watch ja klingeln.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

Habe dort geschaut. Es ist eingestellt, dass auch die Apple Watch klingeln soll bei Anrufen. Das ist es also nicht…

gruss

Oliver