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eSIM-Installation nicht möglich

  • June 17, 2025
  • 20 Antworten
  • 513 Aufrufe

Hallo,

ich bin von meinem alten auf ein neues iPhone gewechselt und habe das eSIM-Profil mitübertragen. Danach gab es Probleme mit der Voicemailanzeige (daran wird laut Chat bereits gearbeitet), worauf empfohlen wurde ein neues eSIM-Profil zu bestellen. Dies habe ich getan. Am Ende musste ich aber das ganze iPhone nochmals zurücksetzen und habe wiederum ein Ersatz eSIM-Profil benötigt.

Dieses konnte ich auch bestellen, allerdings kann ich dieses nun nicht installiert, obwohl das Profil zur Installation bereits steht.

 

Hierbei ist es egal mit welchem iPhone man es versucht. Es kommt immer folgende Fehlermeldung und man soll sich an den Anbieter wenden.

 

Weitere Einstellungen bzw. Neubestellungen werden mit folgenden Fehlermeldungen abgebrochen.

Es wäre schön wenn hier mal jemand drüber schauen könnte, eventuell hängt hier etwas, da ich in sehr kurzer Zeit eSIM-Profile bestellen/ersetzen musste.

 

Danke und VG

Lösung von o2_Daniela

@Toostrong-4M 

danke für deine Screenshots. Ich habe mir das angesehen.
Laut der Technik soll der Fehler seit gestern behoben worden sein. Sollte diese sich nach wie
vor nicht installieren lassen, bin ich da ganz bei Bumer. Durch die fehlerhafte Übertragung kann es sein
dass der Code nicht mehr funktioniert. Hattest du bereits ein neues Ersatz eSIM Profil bestellt oder 
hat es doch noch geklappt?

Viele Grüße
Daniela

20 Antworten

Bumer
Legende
  • June 17, 2025

Installieren und aktivieren sind 2 verschiedene Schritte. Hast du noch eine aktive Multicard?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

Ich nutze aktuell eine weitere eSIM (Multicard) in der Apple Watch und habe glücklicherweise noch eine physische Multicard welche ich aktuell im iPhone nutze, sonst könnte ich das iPhone jetzt nicht mehr nutzen. Die oben gezeigte Fehlermeldung vom iPhone kommt wenn man über den QR-Code das eSIM-Profil installieren möchte. Bisher und auch die letzten Jahre hat alles reibunsglos funktioniert was die Installation von eSIM profilen oder auch der wechsel von physischer SIM auf eSIM angeht, nur jetzt hängt es eben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Ich habe noch immer das Problem im Kundencenter mit folgenden Meldungen.

Was ist denn da in Bearbeitung? Durch diese Meldung ist so gut wie alles blockiert.

Die Ersatz-eSIM steht zur Installation bereit, funktioniert aber nicht, egal ob über Webseite oder per App.

Es wäre schön, wenn denn mal ein Moderator schauen könnte, was da in Bearbeitung ist und wie lange dies noch andauert. 48 Stunden sind nun rum, seit der ersten Meldung. Ich würde gern die Ersatz-eSIM in Betrieb nehmen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 18, 2025

Hallo ​@Toostrong-4M,

das ist gut, dass du eine laufenden Plastik SIM für deine Rufnummer hast, doch schade, dass die eSIM-Übertragung und Neubestellung jeweils nicht geklappt haben.

Wir können für dich den steckengebliebenen Tausch stornieren, so dass du noch einmal eine “frische” Übertragung oder aber einen neuerlichen Tausch versuchen kannst, sollen wir dies so machen?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

dann bitte ich um Stornierung der am 16.06 bestellten Ersatz eSIM “556” welche zur Installation bereit steht und hoffe das danach die Blockierungen durch die Fehlermeldungen verschwunden sind und ich eine neue Ersatz eSIM bestellen kann.

 

VG


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 18, 2025

Ich habe die Ersatz eSIM -556 storniert, jetzt sollte kein laufender Auftrag mehr aktiv sein, ​@Toostrong-4M.

Ist dir nun die Bestellung einer neuen Ersatz eSIM möglich?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

vielen Dank für das stornieren.

Eine neue Ersatz eSIM habe ich bestellt, allerdings ist es hier nun wieder exakt derselbe Fehler.

Ich kann sich nicht installieren und auch das Kundencenter ist wieder blockiert.

Könntest du bitte auch diese Ersatz eSIM Bestellung von heute 18.06 mit der eSIM -034 nochmals stornieren. Ist es dir auch möglich die zu ersetzende eSIM -582 vom 16.06 zu löschen. Das Profil wurde bereits verwendet und ist nicht mehr gültig. Eventuell klappt es, wenn ich diese Multicard danach komplett neu als eSIM bestelle, bin sogar am Überlegen diese wieder als physische SIM zu bestellen, wenn da nicht die 29,99€ wären.

Vielleicht habt ihr aber auch noch eine andere Lösung für das Problem.

 

VG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

 

gibt es bereits neue Erkenntnisse, warum die Installation der eSIM-Profile aktuell immer auf einen Fehler läuft?

Konntest du schon die in der vorherigen Nachricht genannten eSIM-Profile stornieren und löschen?

 

VG


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Ich habe nun den Tausch mit der -034 storniert und auch das eSIM Profil der -582 vom 16.6. deaktiviert, ​@Toostrong-4M.

Neue Erkenntnisse gibt es noch nicht, funktioniert jedoch auch weiterhin kein SIM Tausch für deinen Vertrag, melde dich noch einmal hier, auf dass wir dies dann für deine Rufnummer als Störung an unsere Technik melden können.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2025

Ich habe mir nach der Stornierung und Deaktivierung eine neue eSIM Multicard bestellt.

Der Bestellvorgang lief problemlos ab.

Allerdings ist der Fehler weiterhin vorhanden, die eSIM lässt sich nicht installieren!

Das Abscannen des QR-Codes bringt weiterhin den gleichen Fehler, ebenso beim Versuch die Daten Manuell einzugeben.

Auch ein Versuch die eSIM über die o2 App zu installieren.

Der Fehler ist auch auf 2 weiteren iPhones reproduzierbar.

 

@o2_Gerrit, bitte den Fehler umgehend an die Technik weitergeben, damit dieser schnellstmöglich behoben wird.

 

VG

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

@Toostrong-4M 

danke für deine Rückmeldung und dem Screenshot. Ich habe den Fehler direkt an die Techik
weitergeleitet. Sobald eine Behebung erfolgt ist, bekommst du eine Rückmeldung. 

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2025

@o2_Daniela, auf deine Meldung an die Technik vor 6 Tagen habe ich umgehend eine SMS bekommen, dass man bereits an einer schnellen Lösung arbeitet.

Nun ist wieder eine Woche rum aber von einer Lösung ist nichts in Sicht.

Was bedeutet schnelle Lösung bei o2, in Tagen/Wochen?

 

VG


Bumer
Legende
  • June 29, 2025

Schnellstmöglich.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Toostrong-4M,

danke für deine Rückmeldung. Das du noch keine Lösung erhalten hast, bedauere ich sehr. Deinen Unmut
darüber kann ich nachvollziehen. Ich habe mir das daher angesehen. Die Technik konnte den Fehler noch nicht beheben
und arbeitet weiterhin an einer Lösung. In dem Fall scheint es sich um einen komplexeren Fehler zu handeln. Sobald der Fehler
behoben wurde,bekommst du eine Rückmeldung. Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Ich habe heute eine SMS sowie eine E-Mail bekommen das meine eSIM nun durch o2 aktiviert wurde.

Jetzt steht die eSIM zwar auf aktiviert und bereit zur Installation, wenn ich aber den QR-Code abscanne oder die Daten manuell eingebe, egal an welchem iPhone kommt weiterhin folgende Fehlermeldung.

 

Und es liegt definitiv nicht an meinen Geräten, denn in der Zwischenzeit habe ich andere eSIM unter anderem auch aus dem o2 Business Bereich Problemlos in Betrieb genommen.

@o2_Daniela  kannst du sehen ob die Technik weiterhin daran arbeitet?


Bumer
Legende
  • July 8, 2025

Ich vermute du musst ein Ersatz eSIM Profil bestellen, da das bisherige schon verbraucht ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Wenn das Profil bereits verbaucht wäre, würde die Fehlermeldung folgendermaßen aussehen.

Ich hatte das Profil aber noch nie installiert, weil es wie erwähnt immer mit der Fehlermeldung aus dem vorheringen Post abbricht. Dies ist auch schon ein Ersatzprofil für ein Ersatzprofil, da dieser Fehler schon beim vorherigen Profil aufgetreten ist.

Ehe ich das Profil nochmals wechsel, würde ich gern wissen ob die Technik noch dran ist.


Bumer
Legende
  • July 8, 2025

Die Ursache war aber eine fehlerhafte Übertragung. 🤷‍♂️


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 10, 2025

@Toostrong-4M 

danke für deine Screenshots. Ich habe mir das angesehen.
Laut der Technik soll der Fehler seit gestern behoben worden sein. Sollte diese sich nach wie
vor nicht installieren lassen, bin ich da ganz bei Bumer. Durch die fehlerhafte Übertragung kann es sein
dass der Code nicht mehr funktioniert. Hattest du bereits ein neues Ersatz eSIM Profil bestellt oder 
hat es doch noch geklappt?

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Toostrong-4M,

ich wollte mich bei dir nach dem aktuellen Stand erkundigen. Hat zwischenzeitlich alles geklappt
und funktioniert nun wieder?

Falls du doch noch Unterstützung benötigst, lass es uns gerne wissen😊

Viele Grüße
Daniela