Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Esim Installation nicht möglich


Hallöchen,

seit mehr als einem Monat versuche ich die esim auf mein Galaxy Note 20ultra 5G zu installieren.

Die o2 Hotline kann nicht weiter helfen,

Der o2 Shop kann nicht weiter helfen,

Der direkte Kontakt zur Samsung Kundenbetreuung ergab letztendlich, dass o2 für das Problem verantwortlich ist…

Ich schreibe jetzt hier, da ich gelesen habe… dass z.B. bei dem User “ilkasim" das Problem gelöst worden ist.

Die Problematik ist bei mir genau dieselbe, wie bei allen anderen auch…

Fehlermeldung…

Mobilfunktarif noch nicht bereit

 

Würde sich bitte jemand darum kümmern?!

LG

 

icon

Lösung von Sandroschubert 20 October 2020, 16:40

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo, bei mir besteht das Problem weiterhin. Ich habe versehentlich auf Problem gelöst markiert und konnte es nicht mehr ungelöst markieren. 

 

Wenn man bedenkt wie inkompetent die Techniker sind dann wird dieses Jahr sicherlich nichts mit esim. 

Danke, dass du geantwortet hast. 

So hab ich erstmal eine Info, dass die Markierung ein Versehen war und das Problem auch bei dir nach wie vor besteht.

Ich recherchiere mal weiter, ob ich die zwei anderen Kunden wiederfinde, wo ebenfalls markiert wurde, dass das Problem gelöst wurde. 

Sind die Techniker bei dir überhaupt noch dran?

Oder läuft es sporadisch frei nach dem Motto "Larifari"?

Beleidigen möchte ich natürlich niemanden, aber es ist logisch, dass man langsam aber sicher verärgert ist.

Jeder erzählt was anderes, Antworten nach 3 bis 4 Tagen oder gar nicht.

So verliert man Kunden

Benutzerebene 3

Ob O2 sich im das Problem kümmert oder darauf wartet das Samsung die Software für O2 anpasst weiß ich nicht. Mich ärgert es das ich nur einen Teil der Leistung nutzen kann wozu ich bezahle. Esim war mein Hauptgrund diesen Vertrag in Verbindung mit diesem Gerät abzuschließen.

Wer so mit seinen Kunden umgeht sollte sich nicht wundern das die Kunden auch mal lauter werden. Wir zahlen ja schließlich auch die volle Summe für eine Leistung die nur teils erbracht wird. 

Hallo @DaJaTo, hallo @ilkaskim ,

@DaJaTo willkommen in unserer o2 Community! :relaxed:

Entschuldigt bitte die längere Wartezeit. Hier in der Community ist es oftmals nicht möglich, das am selben Tag noch ein Moderator antwortet, da ja hier einiges los ist. :relaxed:

Es gibt aktuell Einschränkungen bei einigen Samsung Geräten, was die Einrichtung der e-SIM angeht. Wie ich erfahren habe, wird aber hier bereits an einer Lösung hierzu gearbeitet. Ein späterer Wechsel auf ein e-SIM Profil ist später für euch kostenfrei.

Ich bitte euch daher um noch ein wenig Geduld und darum erst einmal weiter eine Plastik-SIM-Karte zu nutzen, bis wir eine Lösung hierzu erhalten haben.

Bei Fragen hierzu, meldet euch selbstverständlich gerne hier wieder.

 

Viele Grüße Katy 

 

Hallo Katy,

zuerst möchte ich sagen, dass ich hier niemanden beschimpfen oder beleidigen möchte, aber nach ca. 6 Wochen warten, ohne richtige Auskünfte bzw. einer Problemlösung, wird selbst die friedlichste Seele mal ärgerlich!

Während dieser Zeit hab ich dreimal den o2 Shop aufgesucht. Dort wurde meine Plastik-SIM deaktiviert, weil der Mitarbeiter die eSim aktiviert hat, obwohl das Profil nicht zu installieren ging. Ich habe darauf hingewiesen, was passieren wird. Angeboten wurde mir daraufhin eine Plastik-SIM, kostenpflichtig für 30Euro. Sorry, das hab ich aber nicht eingesehen, weil ich es nicht verschuldet hab.

Dann habe ich zweimal mit der Hotline telefoniert, der erste Mitarbeiter wollte zurückrufen, darauf warte ich heute noch... der zweite Mitarbeiter kam dann glücklicherweise auf die Idee mir eine kostenfreie, weitere Multicard zuschicken zu lassen... wenigstens muss ich jetzt die SIM-Karte nicht mehr zwischen Smartphone und Tablet hin- und her tauschen.

Da ich eine Multicard im Tablet hatte, vor dem ganzen Theater, war ich wenigstens weiterhin telefonisch erreichbar. 

Aber was ist nun mit dem Monat September??? Ich bezahle für die volle Leistung, kann aber nur die halbe Leistung nutzen!!! Da könnte man doch zumindestens mit einer Gutschrift von 50% rechnen, oder???

Ich hab mir das teure Gerät gekauft um es auch vollständig nutzen zu können, mit einer eSim, einer Plastik-SIM und einer Speicherkarte!!!

Kontakt habe ich inzwischen auch zu Samsung aufgenommen... mit dem Ergebnis, dass das Problem bei o2 liegt. Ist ja auch logisch, wenn die Fehlermeldung "Mobilfunktarif noch nicht bereit" sagt.

Vodafone und Telekom haben diese Probleme übrigens auch nicht.

Ich hoffe, dass es nun bald eine Lösung gibt... die sich nun nicht weiter über Wochen und Monate zieht!!!

Liebe Grüße 

 

Benutzerebene 7

Hallo @DaJaTo

 

total nachvollziehbar, dass du wegen der Geschichte genervt bist. Bitte entschuldige! Dass dir die Plastiksim für 29,99 EUR angeboten wurde, war natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders. An der Fehlerbehebung sind wir dran, einen genauen Zeitraum haben wir dafür leider nicht. Du wirst aber das Handy so nutzen können wie du es auch vorgesehen hattest. 

 

Es tut mir sehr leid, dass du wegen dieser Geschichte solche Unannehmlichkeiten hattest.

 

Lieben Gruß
Sandra

 

 

Hallo,

nehmen Sie es bitte nicht persönlich, wenn ich Ihre Antwort als unverschämt und nicht kundenorientiert wahrnehme.

Bei allem Verständnis dafür dass eine Antwort schon mal 24 bis 48 Stunden dauern kann, hab ich jetzt kein Verständnis mehr dafür, eine Antwort nach 5 Tagen zu bekommen und alles ohne Ergebnis!

Meine Recherchen haben ergeben, dass das Problem seit Monaten besteht, bei verschiedenen Geräten... also kann Samsung doch nicht verantwortlich für das Desaster sein.

Hier und da soll es wohl Lösungen gegeben haben. 

Außerdem gibt es auch Behauptungen, dass nur noch ein Update eingespielt werden muss... im letzten Quartal des Jahres soll es wohl vom Himmel fallen und alle Probleme sind gelöst!?

Auf meine Ausführung bezüglich einer Gutschrift wurde überhaupt nicht erst eingegangen. Und auch da gibt es Kunden, wo das wohl reibungslos funktioniert hat!

Sorry, aber ich fühle mich komplett verarscht!

Mit Entschuldigungen allein komm ich nicht weiter!

Und es vergehen wieder 5 Tage... ohne eine Antwort zu bekommen!!!

Und es vergehen wieder 5 Tage... ohne eine Antwort zu bekommen!!!

Du hast eine Antwort erhalten!!! Wenn etwas neues gibt bekommst du auch neue Informationen.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Hallo @DaJaTo,

ich bedaure sehr, dass du weiterhin von diesem Fehlerbild betroffen bist. :confused:

Laut meinen Informationen wurde die Problematik behoben und mit der Bestellung eines neuen eSIM-Profils sollte die Aktivierung nun klappen. 

Die Bestellung kannst du im Onlineportal (SIM-Karte bestellen) oder auch der Mein o2-App vornehmen. Bist du so lieb und testest das einmal?

Berichte bitte. 

Viele Grüße

Vivian 

 

 

Hallo Vivian,

Ich bedanke mich erstmal bei dir für deine Antwort.

Wollte dir nur mitteilen, dass ich heute alles getestet habe und ich erfolgreich war. Esim erfolgreich installiert und aktiviert... es funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte. 

Liebe Grüße von Dani 

Muss jetzt nur noch schauen, dass die alte, nicht funktionstüchtige esim-Installationsaufforderung aus meinem o2 Kundenkonto verschwindet... denke aber, dies sollte für den Mitarbeiter aus unserem o2-Shop kein Problem sein.

Hallo Vivian,

Ich bedanke mich erstmal bei dir für deine Antwort.

Wollte dir nur mitteilen, dass ich heute alles getestet habe und ich erfolgreich war. Esim erfolgreich installiert und aktiviert... es funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte. 

Liebe Grüße von Dani 

Muss jetzt nur noch schauen, dass die alte, nicht funktionstüchtige esim-Installationsaufforderung aus meinem o2 Kundenkonto verschwindet... denke aber, dies sollte für den Mitarbeiter aus unserem o2-Shop kein Problem sein.


Hi @DaJaTo ,

 

danke für dein Feedback!

Sollte es im Shop nicht klappen / geklappt haben, sag gerne nochmal Bescheid.

Schön, dass es nun klappt :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Die Lösung beim Note20 Ultra ist banal einfach!

Mich wundert das dir keiner die Nötigen Infos geben konnte bei Samsung und Co.…

Du klickst auf Verbindungen, Simkarte und auf Monilfunktarif hinzufügen. Dort scannt du den qr Code oder, wenn du es auf dem selben Gerät machen willst, auf manuell. Dort gibst du den Code aus der Mail ein und fertig ist. 

Deine Antwort