Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim in Apple Watch funktioniert nicht mehr nach Update des iPhone Xs auf IOS 14


Benutzerebene 1

Liebe O2-Gurus,

mit Apple‘s neuer SW für das iPhone (IOS 14) hat O2 offensichtlich ein Problem. Die eSim in der Apple Watch (meine ist die Series 4 GPS+Celular) kann nicht mehr aktiviert werden, bzw. bleibt nach dem Update auf IOS 14 nicht länger aktiviert. Dasselbe Problem hatte ich schon im Sommer dieses Jahres, da allerdings mit den Beta-Versionen der SW. Schließlich musste ich die SW auf meinen iPhone Xs über iTunes auf 13.6 zurückspielen und die Apple Watch zum Zurückspielen über den Apple Store einschicken. Danach hat mit IOS 13.6 und Watch OS6 alles wieder funktioniert. Seit aber nun die offiziellen SW-Versionen IOS 14 und Watch OS7 erhältlich sind, funktioniert die eSim in meiner Watch erneut nicht. Das ist m.E. ein sehr schwaches Blid, welches O2 hier abgibt - waren doch mittlerweile mindestens 8 Wochen Zeit sich mit Apple zu verständigen und ein Bugfix fertigzustellen. Bin gespannt, wie lange O2 dafür nuj braucht.

VG Andreas M.


17 Antworten

Hallo habe das selbe Problem, bin mal gespannt wann O2 darauf reagiert!

Grüße Andy

Habe das gleiche Problem mit iOS 14 und watchOS 7 auf der Apple Watch 5. Habe auch versucht die eSim neu zu installieren. Aktivierung funktioniert soweit, aber steht dann halt da „nicht in Verwendung“

Benutzerebene 7

Also, ich habe die Watch Series 5 und absolut keine Probleme. Wie habt Ihr das Update vorgenommen?

 

 

Liebe O2-Gurus,

mit Apple‘s neuer SW für das iPhone (IOS 14) hat O2 offensichtlich ein Problem. Die eSim in der Apple Watch (meine ist die Series 4 GPS+Celular) kann nicht mehr aktiviert werden, bzw. bleibt nach dem Update auf IOS 14 nicht länger aktiviert. Dasselbe Problem hatte ich schon im Sommer dieses Jahres, da allerdings mit den Beta-Versionen der SW. Schließlich musste ich die SW auf meinen iPhone Xs über iTunes auf 13.6 zurückspielen und die Apple Watch zum Zurückspielen über den Apple Store einschicken. Danach hat mit IOS 13.6 und Watch OS6 alles wieder funktioniert. Seit aber nun die offiziellen SW-Versionen IOS 14 und Watch OS7 erhältlich sind, funktioniert die eSim in meiner Watch erneut nicht. Das ist m.E. ein sehr schwaches Blid, welches O2 hier abgibt - waren doch mittlerweile mindestens 8 Wochen Zeit sich mit Apple zu verständigen und ein Bugfix fertigzustellen. Bin gespannt, wie lange O2 dafür nuj braucht.

VG Andreas M.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wie kann ich die eSIM in der Watch wieder aktivieren? 

Direkt das gleiche Problem bei mir! eSim bereits getauscht. Das geht so nicht, für meine 100% monatliche Rechnungsbegleichung erwarte ich auch 100% Leistung. Liebes O2-Team, das ist eine Beschwerde!

 

Hallo

 

ich habe genau das gleich Problem. Handy und Watch Series 4 LTE haben das Update bekommen und nun will die Uhr nicht mehr ins LTE Netz. 

Bekomme die Meldung das sich der Tarif nicht aktivieren lasst.

Wie bei den anderen hier. :rage:  

Benutzerebene 1

Das ist ganz einfach, du bist ehemaliger E-Plus oder Base Kunde! Da sind wir wohl bei Apple rausgeflogen, da nur noch bestimmte Anbieter dürfen. Gibt hier einen ausführlichen Beitrag.

Das ist ganz einfach, du bist ehemaliger E-Plus oder Base Kunde! Da sind wir wohl bei Apple rausgeflogen, da nur noch bestimmte Anbieter dürfen. Gibt hier einen ausführlichen Beitrag.


was soll das damit zutun haben  Base gibts schon seid Jahren nicht mehr.

 

Habe auch das gleiche Problem bin aber O2 Kunde

Mein Simkarten wurden vor Jahren ja schon gewechselt zu o2 Karten. Nun nutze ich nur noch eSim, die für die Watch wurde sogar über das Apple Watch App bestellt und eingerichtet.

Was soll das mit Base noch zu tun haben? Verstehe ich leider nicht. 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback.
Die von euch geschilderte Problematik wird bereits untersucht und wir arbeiten an einer Lösung.
Dazu stehen wir auch mit Hersteller in Kontakt.
In diesem Beitrag informieren wir über Neuigkeiten.

 

Gruß
Antje
 

Ich hatte das Problem ebenfalls. Ehemaliger Base/ E-Plus Kunde. Apple iPhone 10 mit iOS14 und Apple Watch Series 3 mit OS7. bei mir wurde ebenfalls angezeigt, dass die eSim nicht aktiv ist. Nachdem ich etwas recharchiert habe wollte ich gestern mein iPhone auf iOS13.7 zurücksetzen, was natürlich schief ging. Also komplett Werkseinstellung und als neues iPhonein iTunes neu aufgesetzt mit iOS14 (danach erst mein Backup wieder eingespielt), zur gleichen Zeit wurde auf der AppleWatch ebenfalls ein Backup oder was auch immer durchgeführt. Zumindest läuft bei mir jetzt alles problemlos. Eventl gibt es einen Bug zwischen iOS 13.7 und 14.0. 

Bei mit läuft es nun wieder. Heute ging es dann auf einmal. Still und heimlich. 

@Markus_Z & @michalski1977 
Freut mich, dass nun wieder alles läuft. Der Fehler konnte behoben werden.

 

@rumpelHeinzchen123 @Dermahatma @Top of Top @Mrfloppy77 @DiPhone @A500 @webline 
Bei euch funktioniert auch wieder alles wie gewünscht?

 

Gruß
Antje

Läuft wieder, vielen Dank 😁

Benutzerebene 1

Ja, alles wieder so wie es sein sollte. Ging ja auch recht schnell. Alledings könnte O2 evt. auch einmal darüber nachdenken, derartige Probleme bereits in der Apple Beta Phase anzugehen, da es bestimmt sehr viele Beta-Tester gibt und es zudem Zeit und Kritiken sparen würde.

Beste Grüße, 

  1. M.

Hallo

ja geht wieder , nur ich komme nie über 50 Mbit egal wo ich mich aufhalten ( Hamburg München Berlin …. hat das auch was mit den altverträge zutun ? 

Schön, dass es bei euch wieder funktioniert! :thumbsup_tone2: 

Danke für das Feedback. :blue_heart:

 

@webline Wann und wo hast du denn deinen Vertrag abgeschlossen? Welchen Tarif nutzt du?

Thematisch wäre es hier sinnvoll, wenn du einen eigenen Beitrag zu deiner Frage eröffnest, da es in diesem Thread um die eSIM nach dem iOS Update geht. 

 

Viele Grüße

Vivian

 

Deine Antwort