Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM + Galaxy Watch 3 LTE + Roaming EU

  • 21 February 2021
  • 4 Antworten
  • 926 Aufrufe

Benutzerebene 1

Hallo Community,

Seit einigen Wochen habe ich eine Galaxy Watch 3 LTE. Die eSIM Bestellung und Einrichtung verlief unproblematisch. Es funktioniert auch alles super, solange ich in Deutschland bin. Sobald ich aber im Ausland bin, kann ich nur noch angerufen werden, Daten-Roaming scheint deaktiviert zu sein. Auf der Uhr sind Mobile Daten aktiviert und auch das Datenroaming. 

Ist o2-seitig Datenroaming auch bei einer eSIM möglich?

Muss es ggf. explizit beantragt werden?

Habe ich vielleicht bei der Bestellung/Einrichtung eine Option übersehen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Tomek

 

icon

Lösung von o2_Vivian 26 February 2021, 12:43

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @TomekP,

mit einer eSIM ist Roaming wie mit der klassischen SIM-Karte (Multicard) möglich. 

Bei manchen Netzbetreibern kann jedoch nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden (= es sind nicht immer mehrere Karten eines Multicard-Sets gleichzeitig nutzbar). Hattest du dein Handy zufällig mal ausgeschaltet, ging es dann mit deiner Watch?

Die Nutzung von Datendiensten kann auf Kundenwunsch gesperrt werden, ist aber nicht automatisch voreingestellt. 

Bist du regelmäßig im Ausland?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Vivian ,

vielen Dank für die Nachricht und entschuldige meine späte Antwort.

Ich bin normalerweise regelmäßig im Ausland. Zurzeit eher leider nicht, aus bekannten Gründen.

Ich hatte tatsächlich immer beide Geräte an. Beim nächsten Mal werde ich es ausprobieren.

Beste Grüße

Tomek

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Vivian ,

ich konnte es ausprobieren. Das ist tatsächlich so, dass immer nur ein Gerät funktioniert. Sobald ich das Handy einschalte und es sich im Netz anmeldet, hat die Uhr kein Internet mehr. Damit kann ich aber leben. :)

Vielen Dank.

Viele Grüße

Tomek

 

@TomekP Vielen Dank fürs Testen und die Rückmeldung :rosette:

Schau dir auch gerne einmal unsere anderen Community Bereiche an, wie z.B. das Digitale Wohnzimmer.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort