Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Esim funktioniert nicht.


Benutzerebene 3

Hallo, ich versuche seit gestern 12 Uhr die esim auf mein neues Handy zu installieren. Ich habe schon die zweite esim bekommen weil der Service von einem Problem ausgegangen ist. Nun ist das zweite laut mein O2 aktiviert und zur Installation bereit. Auf dem Handy unter Verbindungen, Sim Kartenverwaltung, mobiltarif hinzufügen scannen ich den Code immer ein und erhalte die Fehlermeldung "Ihr Mobiltarif ist noch nicht bereit, Fehlercode:SVR_8.2/1.2

auch ein manuelles hinzufügen des Codes bringt keine Abhilfe. 

 

Es handelt sich um einen Samsung Note 20 Ultra 5G 512 GB

 

Es kann doch nicht so lange dauern bis die esim aktiviert wird?? 

icon

Lösung von Phil_P 8 September 2020, 14:20

Zur Antwort springen

51 Antworten

Hallo @ilkaskim ,

 

leider ist kein Vertrag mit deinem Forumaccount verknüpft, deshalb kann ich keine Daten einsehen.

Konntest du bereits einen Mitarbeiter erreichen oder sollen wir zwecks Datenabgleich in die persönlichen Nachrichten wechseln?

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3

Hallo @ilkaskim ,

 

leider ist kein Vertrag mit deinem Forumaccount verknüpft, deshalb kann ich keine Daten einsehen.

Konntest du bereits einen Mitarbeiter erreichen oder sollen wir zwecks Datenabgleich in die persönlichen Nachrichten wechseln?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt, ich habe mich mit meinem alten Profil eingeloggt. Die Mail Adresse ist eigentlich auch im neuen Vertrag hinterlegt. Bitte sende mir eine pn damit ich dir meine aktuellen Daten vorlegen kann.

 

Gruß 

Yüksekkaya 

Hallo an alle,

ich kämpfe aktuell mit dem exakt gleichen Problem.


Nachdem ich nun seit gestern soeben das erste mal einen “O2 Guru” der Hotline am Ohr hatte wurde mir direkt mitgeteilt das aktuell mit dem Note 20 und O2 Probleme bestehen. Diese sind bekannt, aber es ist KEINE Aktivierung möglich. (Geht wohl sogar zurück bis zu den S20?)

 

Ich versuche es mal noch direkt bei Samsung, aber dann darf wohl erstmal die Plastik SIM rein :disappointed_relieved:

 

Beste Grüße
Phil

 

Im Anhang mal noch die 2 Fehlermeldungen welche bei mir beim lesen des QR Codes erscheinen:

Beim allerersten Versuch.

 

 

Bei allen darauf folgenden Versuchen.

 

Hallo @ilkaskim ,

 

eine Nachricht wartet bereits auf dich:

Posteingang

 

@Phil_P Hast du das Gerät bei uns erworben? Falls nicht, ist es für den deutschen Markt gedacht?

Unabhängig davon, soll gestern Abend ein Patch veröffentlicht worden sein, dieser sollte über die regulären Systemupdates geladen werden können.

Der Ablauf der Portal statt App wurde zusätzlich noch empfohlen, da die App-Dienste kurze Zeit nur zur Verfügung standen.

 

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt Servus.

Also ich habe es bei Samsung.de vorbestellt und gestern taufrisch erhalten. Gehe also davon aus ein korrektes Gerät bekommen zu haben. Habe vorhin nach dem Post auch direkt bei denen angerufen, welche mir dann auch bestätigten das es Probleme gäbe. Bei denen im System hies es aber nicht konkret O2 sondern wohl Allgemein “Note 20 & ESIM”. Die wollten dann auch die Screenshots der Fehlermeldungen sowie meine IMEIs per Mail.

Bin gespannt 😕 Habe aber auch permanente Probleme mit dem O2 Portal. Andauernd steht was von Technischen Problemen da, neuladen hilft teilweise. Der Guru sagte mir hier aber auch das sei grade “normal” …. :?

 

Beste Grüße

 

Hier mal noch mein Softwarestand. Kennst du die notwendige Version für den Patch?

 

Hi @Phil_P ,

 

vielen Dank!

Nein, ehrlich gesagt kennen wir die genaue Versionsnummer noch nicht. Mehr Infos bekommen wir auch leider erst wieder Montag.


Sagen können wir, dass es getestet wurde und funtkionierte - dennoch muss aber ja ein Unterschied vorhanden sein den es zu finden gilt. Schön aber zu hören, dass es laut Samsung da mehr bei der Sache gibt!

 

Ich leite es so an meine Kollegen weiter. Wir sammeln euer Feedback über das Wochenende um es dann gesammelt Montag früh an die Fachabteilung zu schicken.

 

Bitte entschuldige die Verzögerung!

 

Viele Grüße,
Kurt

Servus @o2_Kurt 

Weißt du schon mehr? Wäre langsam echt tolle das neue extra “vorbestelle” Gerät auch mal voll nutzen zu können :/ Inzwischen ist der Benefit ja fast vom Tisch … das Angebot mit den Buds steht nach wie vor und nun ist sogar noch YouTube Premium dabei. Brauch ich nicht, möchte es nur mal erwähnen...

Von Samsung kam bisher auch noch nichts weiter als eine weitere Nachfrage nach Gerätedaten.

Weitere Versuche die SIM-Karte zurück zu setzen und einzulesen enden immer im selben Schema. Beim 1. Versuch SIM Karte besetzt, dann Tarif nicht bereit. (zuletzt soeben versucht)

Die Suche nach Geräteupdates liefert auch nichts.

Ungeduldige Grüße
Phil

Hallo,

 

ich habe exakt gleiches Problem: Note 20 Ultra, 2565GB, gekauft bei O2.Fehlermeldung wie oben: Mobiltarif ist nicht bereit. Ich habe gerade mit O2 Kundenbetreuung gesprochen, der Berater konnte mir jedoch nicht helfen.

Gibt es hier endlich mal eine Lösung? Das Problem ist bei mir auch und langsam hab ich echt genug von o2… nie klappt irgend etwas…. Ich würde gerne meinen Tarif nutzen können….

Hallo zusammen!

 

Nein, wir haben derzeit noch keine Neuigkeiten.
Die Fachabteilung klärt es weiterhin mit Samsung, Ergebnisse oder eine Einschätzung der benötigten Zeit haben wir noch nicht bekommen.

Falls möglich, reaktivieren oder tauschen wir gerne in eine “echte” SIM.

Alternativ steht der Shop natürlich auch zur Verfügung. Während wir die Kosten unterdrücken können, müssten wir nach dem Shop-Besuch die Kosten per Gutschrift ausgleichen.

 

Sagt uns gerne Besched, wenn wir in dieser Richtung etwas für euch einstellen können.

 

Viele Grüße,

Kurt

Ist bei meinem Galaxy Note 20 Ultra 256GB von Samsung direkt genau das gleiche… So wie sich das anhört aber nicht (nur) O2 anzulasten. Gut das ich MultiSIM habe und das iPhone mit eSIM problemlos funktioniert! Ich bin gespannt, ob der dritte Anlauf mit einem Samsung-Gerät funktioniert, oder es das selbe Desaster wie mit den letzten wird (Galaxy Note & Galaxy Ativ S).

 

Grüße, HUK

Hallo @HUKoether

 

leider haben wir bislang noch kein weiteres Feedback von Samsung erhalten. 

 

Daher kann ich dich weiterhin nur um Geduld bitten. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Falls möglich, reaktivieren oder tauschen wir gerne in eine “echte” SIM.

Hi. Mir hat man gesagt, das das reaktivieren nicht ginge !
Meine SIM ist deaktiviert worden und ESim geht auch hier mit bekannten Fehler nicht !!!

Möchte meine Plastik SIM wieder aktiviert haben.

Handy ist auch Galaxy S20

 

LG

Alternativ steht der Shop natürlich auch zur Verfügung. Während wir die Kosten unterdrücken können, müssten wir nach dem Shop-Besuch die Kosten per Gutschrift ausgleichen.

 

Habe mir gerade eine Karte besorgt, weil ich nicht ohne Handy sein kann, weil ich unterwegs bin.

Gutschrift nehme ich gerne an für die ErsatzSim

 

LG

Hey, ich habe 4 Tage lang versucht, esim auf meinem neuen Handy zu installieren. Ich habe tatsächlich das zweite esim bekommen, weil der Service davon ausgegangen ist, dass es ein Problem gibt. Jetzt ist der zweite gemäß meinem O2 aktiviert und bereit zur Installation. Auf meinem Mobiltelefon unter Kommunikation, Sim-Kartenverwaltung und Hinzufügen von Mobilfunktarifen scanne ich immer den Code und erhalte die Fehlermeldung „Ihr Mobiltelefontarif ist noch nicht fertig, Fehlercode: SVR_8.2 / 1.2

Das manuelle Hinzufügen des Codes hilft auch nicht.

 

Es ist Samsung Note 20 Ultra 5G 512 GB

 

Kann es nicht so lange dauern, esim zu aktivieren?

 

Muss der Netzbetreiber wechseln, um diesen Dienst zu erhalten?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Esim funktioniert nicht auf dem Note 20, nutze die SIM Karte

Servus @o2_Kurt 

Da inzwischen mein alter Vertrag o2 zum 31.08 abgelaufen ist, welcher meine wichtige Rufnummer besaß, war ich nun gezwungen die SD Karte raus zu nehmen und nun mit 2 SIMs zu arbeiten. Nicht ideal sag ich mal, aber ja ... immerhin hab ich noch ne echte SIM da gehabt.

Wie alle warte ich geduldig auf eine Lösung. Mir ist klar das ihr da auch nur am Ende der Kette steht.

Von Samsung direkt habe ich bislang auch keine Antwort...

 

Über eine kleine Gutschrift für den halben Monat würde ich mich aber definitiv freuen ... 😁

 

BTW: Am Telefon meinte gerade ein O2 Guru das er aus einem 3 wöchigen Urlaub zurück kam und sich wundert das dieses Problem noch präsent ist.

 

Beste Grüße an alle 

Phil

Hallo zusammen.

Wir haben noch kein Update für euch. Uns ist die Dringlichkeit bewusst, aber aktuell können wir euch nur um Geduld bitten. 

Alternativ steht der Shop natürlich auch zur Verfügung. Während wir die Kosten unterdrücken können, müssten wir nach dem Shop-Besuch die Kosten per Gutschrift ausgleichen.

 

Habe mir gerade eine Karte besorgt, weil ich nicht ohne Handy sein kann, weil ich unterwegs bin. Gutschrift nehme ich gerne an für die ErsatzSim

@Zweeen04 

Melde dich bitte sobald die Rechnung vorliegt, dann erstatten wir die Kosten für die physische SIM Karte. 

VG Matze   

 

Guten Abend,

muss hier von dem gleichen Problem berichten.

Das Galaxy Note20 Ultra 5G mit 256GB heute bekommen und musste feststellen das mir das hinzuffügen der eSIM mit dem Fehler SVR_8.2/1.2 quittiert wird. Es gab auch ein Update für das Note20 was ich dann noch installiert hatte, nachdem ich den Thread hier gefunden habe.

Das Update hat aber soweit nichts gebracht, der Fehler bleibt bestehen auch wenn man die eSIM manuell hinzufügen möchte. 

Es wäre sehr toll wenn sich das innerhalb der nächsten Tage löst da ich das Note20 auch berufflich brauche und ein funktionierendes Ersatzgerät oder eine Plastikkarte nicht vorhanden ist.

VG Chris

Hallo,

Ich habe jetzt gerade nochmal mit der Hotline telefoniert wegen dem Problem mit der eSIM im Note20 Ultra. Hier wurde mir gesagt das eine Ersatzkarte für das technische Problem trotzdem mit den üblichen 30€ berechnet wird, ohne das eine Rückerstattung zu erwarten wäre.

Was ist den hier nun richtig?

Ich habe zwar jetzt meine Multi-SIM aus dem Tablet im Note20, was mir aber nur sehr beschränkt weiter hilft, da ich die Karte auch im Tablet brauche.

Ein wenig Klarheit wäre hier sehr praktisch wie das ganze nun behandelt wird, da man auf unterschiedliche Aussagen trifft.

VG Chris

Hallo @o2_Matze @o2_Kurt  @o2_Tobias 

da es immer noch nicht klappt … wie siehts nun mit den Gutschriften aus? Der erste - halbe - Monat war ja nun komplett nutzlos und grade geht's so weiter … 

 

Grüße

Hallo @liquidbase

 

wir stehen natürlich zu unserem Versprechen hier in unserer Community. 

 

Wenn du auf eine normale physische SIM-Karte wechseln möchtest, werden wir dir die SIM-Karte ohne zusätzliche Gebühren zukommen lassen. 

 

Sag uns dann gerne bescheid, damit wir den kostenfreien Versand veranlassen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Phil_P

 

ich verstehe, dass du gerne ein Entgegenkommen erhalten möchtest. 

 

Bitte beachte, dass dein Samsung Note 20 mit einer physischen SIM-Karte einwandfrei funktioniert. Den Wechsel bieten wir auch kostenfrei an (statt 29,99 €). 

 

Wie du schreibst, bist du noch im Besitz einer physischen SIM-Karte. Das freut mich sehr. Eine weitere Erstattung über den kostenfreien SIM-Karten-Tausch hinaus bieten wir in diesem Fall nicht an.

 

Wie gefällt dir denn das neue Samsung Note 20? Ich hoffe, es entspricht deinen Erwartungen.  

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @liquidbase

 

wir stehen natürlich zu unserem Versprechen hier in unserer Community. 

 

Wenn du auf eine normale physische SIM-Karte wechseln möchtest, werden wir dir die SIM-Karte ohne zusätzliche Gebühren zukommen lassen. 

 

Sag uns dann gerne bescheid, damit wir den kostenfreien Versand veranlassen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Danke ich hab das Problem mit der physischen Karte jetzt über den o2-Shop geklärt mit dem ich auch die Versuche durchgeführt hatte um die eSIM aktiviert zu bekommen. Musste auch schnell gehen, da ich beruflich davon abhängig bin erreichbar zu sein.

Die haben mir dann kostenlos eine physikalische Karte gegeben.

Zukünftig sollte o2 aber zuerst prüfen ob es hier zu Problemen kommen kann und bei eventuell auftretenden Problemen bei Verkauf des Gerätes / Abschluss eines Vertrages mit Gerät darauf aufmerksam macht. So fördert das nur den Unmut der Kunden.

Ich hoffe mal das Samsung und o2 das schnell klären können, so dass man wieder auf eSIM umstellen kann, vor allem wenn man eine zweite SIM + SD-karte nutzen möchte.

Hallo @Phil_P

 

ich verstehe, dass du gerne ein Entgegenkommen erhalten möchtest. 

 

Bitte beachte, dass dein Samsung Note 20 mit einer physischen SIM-Karte einwandfrei funktioniert. Den Wechsel bieten wir auch kostenfrei an (statt 29,99 €). 

 

Wie du schreibst, bist du noch im Besitz einer physischen SIM-Karte. Das freut mich sehr. Eine weitere Erstattung über den kostenfreien SIM-Karten-Tausch hinaus bieten wir in diesem Fall nicht an.

 

Wie gefällt dir denn das neue Samsung Note 20? Ich hoffe, es entspricht deinen Erwartungen.  

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias 

 

das stimmt ja so nur zum Teil!

Ich habe ein DualSIM fähiges Handy welches die gleichzeitige Verwendung von 2 SIM Karten + SD Karte unterstützt. Eben durch E-Sim.

Dies ist gerade nicht möglich. Zudem habe ich den letzten Monat nicht genutzt da Besserung versprochen wurde und ich mit dem Wort-Case-Scenario warten wollte. Auch hieß es mal am Telefon ein Geräte-Werksreset könne notwendig werden. Ich habe euch sowie Samsung alle notwendigen Informationen immer sofort zu Verfügung gestellt und zu beginn auch täglich einen Versuch gestartet … und eben das Gerät solang als möglich nicht produktiv eingesetzt.

 

Wo also habe ich etwas falsch gemacht außer geduldig und freundlich geblieben zu sein? Ich möchte auch nicht mehr wie den halben Monat erstattet bekommen, das finde ich btw mehr als fair … da geht's auch nicht ums Geld sondern das Prinzip … Wenn einem Auto der 4. Reifen fehlt, aber ein Ersatzrad mit Reifen im Kofferraum liegt, sagt ja auch niemand es wäre i.O / frei von Mängeln. Wenn auch nach dem Umstand der Montage ein fahren möglich ist. Und wer entlohnt die Arbeitszeit fürs wechseln?

 

Wie hier bzw. im anderen Thread gesagt wurde ist es ja ein Problem von O2, also meine ich auch O2 muss besänftigen ... Die Personen hier häufen sich auch und alle mussten erstmal selbst Tage investieren bis sie Erfahren durften das es ein bekanntes ungelöster Problem ist...

 

Mir ist klar das ihr hier nichts dafür könnt und ihr seid auch alle super fleißig und nett, nur löst das dieses Problem nicht. Wenn also Geld gefordert wird sorgt vielleicht dies für mehr Interesse von O2 daran das Problem aus der Welt zu schaffen.

 

Grüße

Phil

 

PS.: Hier hat auch schon jemand 50% auf den Monatsbeitrag bekommen, daher gibt es mehr als nur den SIM-Karten Tausch ...

Deine Antwort