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eSIM funktioniert einen Tag lang, dann nicht mehr

  • December 12, 2024
  • 9 Antworten
  • 123 Aufrufe

Hallo Community,

das soll “bester Service” sein? Fast zwei Wochen nach einer Problemmeldung per Kontaktformular ist die bisher das einzige Reaktion die automatische Eingangsbestätigung!

Vielleicht kann jemand aus der Community helfen, es geht um folgendes:

ich habe kürzlich mein

  • Prepaid-Konto durch Aufladen aktiviert,
  • eine eSIM bestellt und erhalten,
  • die eSIm im Smartphone (Motorola Edge 50 Pro) installiert,
  • die eSim im Kundenportal (Mein O2) aktiviert
  • und das Smartphone neu gestartet

Danach konnte ich erfolgreich anrufen sowie Anrufe und SMS empfangen (Mobile Daten hatte ich nicht getestet).

Einen Tag später jedoch zeigt das Mobilfunk-Symbol ein Ausrufezeichen und das Smartphone zeigt folgende Infos zum eSIM-Status an:
 

Eigenschaft Wert
Netz Kein Dienst
Telefonnummer auf SIM stimmt
Status des Mobilfunknetzes Unbekannt
Dienststatus Außer betrieb
Signalstärke 0
Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe Unbekannt
Typ des Mobilfunknetzes für Daten Umbekannt
Roaming Kein Roaming
IMEI2 Viele Nummern

 

Die Netzabdeckung am Standort soll sehr gut sein.

Die O2-Service-App war keine Hilfe :-(

Frage: was könnte das Problem sein?

Lösung von Obmirdashilft

Hi Solveig,

das klingt nach einer vernünftigen Antwort.

Wobei, nicht ganz klar ist mir, warum die eSIM nach dem allerersten Aktivieren und nach jedem Umstellen von LTE auf 5G im Smartphone jeweils bis zum nächsten Booten auch mit der Einstellung “5G bevorzugt” einbucht.

Und so ganz verstehe ich auch nicht, warum “5G bevorzugt” nicht auf LTE zurückschaltet, wenn 5G halt nicht verfügbar ist, aber das hat vielleicht auch mehr mit dem Smartphone als mit O2 zu tun.

Und man muss schließlich auch nicht alles verstehen …

Ich denke, diesen Threat kann man jetzt schließen

Gruß, OmdH

9 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 14, 2024

Hallol ​@Obmirdashilft,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass du schon so lange auf eine Antwort von unserer Kundenbetreuung wartest.

Die Ursachen für den Ausfall deiner Verbindung können sehr vielfältig sein.

Lässt sich das Problem eventuell schon durch einen Neustart des Handys lösen?

Tritt das Problem nur an einer bestimmten Adresse auf, oder überall?

In unserem Live-Check kannst du prüfen, ob eventuell eine Störung an deiner Adresse vorliegt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine andere SIM-Karte im Handy zu testen, um einen Defekt des Handys auszuschließen.

Lass uns gerne wissen, ob das Problem weiterhin besteht und wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2024

Hallo Giulia,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und die Nachfrage.

Es hat sich schnell gelohnt, mich an die Community zu wenden, denn schon am selben Tag hat sich der Kundenservice gemeldet mit Lösungsvorschlägen, die zwar nicht alle so brickelnd waren, wenn man meine Anfrage vollständig gelesen hätte (SIM in anderem SmaPho testen bei einer eSIM z.B.).

Aber einer der Tipps hat tatsächlich gefruchtet, hier meine Antwort, gleich mit einer weiterem Anfrage gespickt:

Nachdem ich die Einstellung "Bevorzugter Netzwerktyp" von 5G auf LTE umgestellt, die eSIM deaktiviert und wieder aktiviert habe, hat sie sich tatsächlich in das o2-Netz eingebucht und ich konnte mit der Rufnummer +49-... wieder anrufen, Anrufe entgegennehmen und SMS empfangen.

Was mich nur wundert: nach der Aktivierung der eSIM am 26.11.d.J. hatte ich ja auch mit dem Default 5G für die Einstellung "Bevorzugter Netzwerktyp" an meiner Heimat-Adresse (<Großstadt Zentrum-nah>) vollen Empfang.

Aufgefallen ist mir der deaktivierte Zustand erst nach einer Bahnfahrt ins Rhein-Main-Gebiet am folgenden Tag, bei der man sicherlich Gegenden durchquert hat, in denen die Netzabdeckung nicht so besonders ist.

Nur, warum hat sich das im Zentrum von Citys wie Wiesbaden oder Mainz und vor allem nach Rückkehr nach <Zuhause> nicht von selbst wieder aktiviert, zumal ich Ihren Ratschlag 1. (Neustart) seitdem täglich durchgeführt habe, da ich das Gerät nachts aus- und morgens wieder einschalte?

 

Liebe Grüße


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 20, 2024

Moin ​@Obmirdashilft,

super, dass du am gleichen Tag Kontakt zu unserem Kundenservice hattest und sehr gut, dass du eine Lösung für dich mit deiner eSIM gefunden hast 👍

Das Handy über Nacht komplett auszuschalten ist eine sehr gute Angewohnheit 🙂

Du hattest also stetig 5G als bevorzugten Netzwerktyp aktiv aber im Zentrum von Citys wie Wiesbaden oder Mainz und zuhause hattest du dann wieder LTE Empfang, obwohl 5G vor Ort verfügbar ist?

Liebe Grüße

Kathi 🎄


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2024

Hi Kathi,

danke der Nachfrage. Ehrlich gesagt, war ich zufrieden damit, überhaupt Empfang mit LTE zu haben, und hatte das bislang nicht mehr zurückgeändert.

Jetzt habe ich wieder “5G bevorzugt” aktiviert, mal sehen, wie sich das nach dem nächsten Anschalten verhält.

Liebe Grüße & Schöne Festtage und guten Rutsch

OmdH


o2_Maren
  • Moderatorin
  • January 7, 2025

Hallo ​@Obmirdashilft,

willkommen im Jahr 2025! Ich hoffe, du hattest schöne Feiertage und bist gut ins neue Jahr gestartet.

Funktioniert 5G jetzt wie gewünscht, nachdem du das Gerät erneut eingeschaltet hast?

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2025

Hallo ​@o2_Maren,

Danke der Nachfrage, Frohes Neues Jahr, schön, dass Ihr am Ball bleibt.

Leider ist die Antwort NEIN. Trotz bester Lage in Stadtzentrums-Nähe: Nach dem Booten mit der Einstellung “5G bevorzugt” zeigt sich nur das oben erwähnte Ausrufezeichen im Mobilfunk-Symbol, immerhin erkennt das System gelegentlich das O2-Netz und erlaubt Notrufe …

Also bleibe ich wohl oder übel bei LTE.

Liebe Grüße

OmdH


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 14, 2025

Hallo ​@Obmirdashilft 
aktuell ist bei deinem Prepaid-Tarif keine 5G Option gebucht. 
Diese wird erst automatisch gebucht, wenn du erstmalig ein Pack zu deinem Tarif bestellst. 
Also z.B. o2 Prepaid S/M oder L oder eine Tagesflat. 
Du kannst auch schauen, ob dir in der Mein o2 APP oder auf dem Portal die 5G Option zur Buchung angezeigt wird. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 14, 2025

Hi Solveig,

das klingt nach einer vernünftigen Antwort.

Wobei, nicht ganz klar ist mir, warum die eSIM nach dem allerersten Aktivieren und nach jedem Umstellen von LTE auf 5G im Smartphone jeweils bis zum nächsten Booten auch mit der Einstellung “5G bevorzugt” einbucht.

Und so ganz verstehe ich auch nicht, warum “5G bevorzugt” nicht auf LTE zurückschaltet, wenn 5G halt nicht verfügbar ist, aber das hat vielleicht auch mehr mit dem Smartphone als mit O2 zu tun.

Und man muss schließlich auch nicht alles verstehen …

Ich denke, diesen Threat kann man jetzt schließen

Gruß, OmdH


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 15, 2025

Hallo ​@Obmirdashilft ,
ich fände es toll, wenn du berichten könntest ob du dann nach Buchung 5G hast. 
Gelöst ist dein Anliegen ja noch nicht wirklich. 😊
Gruß, Solveig