Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSIM für Xplora X6Play funktioniert nicht - Ersatz SIM ?!

  • July 25, 2025
  • 14 Antworten
  • 211 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe für meinem Sohn eine Xplora X6Play bei Amazon gekauft und habe über O2 einen neuen Vertrag gemacht. Da die X6 wohl über esim zu aktivieren ist, habe ich auch den Brief von der esim bekommen. Aber auf der Uhr funktioniert es nicht. Jedesmal erscheint “Keine SIM-Karte installiert”. Nun wollte ich daher eine richtige SIM-Karte holen und die in die X6 stecken. Aber die Ersatz-SIM würde 29,99€ kosten. Stimmt das  bzw. hat jmd. eine Idee, wie es trotzdem funktioneren kann? 

Das komsiche bei der X6 als ich diese über Amazon bestellt habe (ohne Vertrag), war direkt eine SIM-Karte dabei, die ich ja aber nicht nutzen möchte, da dies teurer ist. Oder MUSS ich quasi diese nehmen und kann keine andere SIM-Karte oder esim benutzen?

Die Videos bez. Installation der X6 habe ich mir schon angeschaut.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

 

Gruß

14 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • July 25, 2025

Die freien Uhren sollten nicht an eine bestimmte SIM gebunden sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Danke...und ich sehe gerade, dass sich alles erledigt hat. Es gibt 2 Varianten von der X6, eine mit esim und eine mit richtiger SIM-Karte. Und ich habe die mit richtiger SIM-Karte, die wohl nicht mit esim Kompatibel ist :/ 
Da habe ich nicht aufgepasst… 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 27, 2025

Hallo ​@Achnee80,

Willkommen hier in der Community.

Ich stimme Libertas zu, die Uhr sollte schon mit jedem Anbieter nutzbar sein.
Du hast aber hier ja selbst schon herausgefunden, woran es liegt. 😊

Magst du uns mitteilen was für einen Tarif du mit der Uhr nutzen möchtest?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Hallo Maria,

ich habe den Mobile Starter Flex Online (2024) Tarif geholt, ist wohl der günstigste Tarif den ich gefunden habe mit neuer Telefonnummer wegen der Uhr. Eine reine Datenkarte nützt ja nichts, da die Uhr eine eigene Telefonnumer benötigt oder?

 

Gruß André


Bumer
Legende
  • July 28, 2025

Das ist schon der richtige Tarif, die Datenkarte hat zwar eine Telefonnummer, aber man kann nicht herkömmlich darüber telefonieren.

Übrigens günstiger wäre es einen neuen o2 Mobile Starter Flex mit physischer SIM zu bestellen und den alten zu kündigen. Wenn die Nummer wichtig ist kann man die auch intern portieren. internes Portierungsformular Der Spaß würde nicht mal die Hälfte der knapp 30 EUR für die Tausch SIM kosten.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@Achnee80 ,

Nicht ganz konventionell, aber auf jeden Fall die kostengünstigste Idee hatte Bumer da. Hast du das so schon umgesetzt? 

Vergiss bitte nicht den ungenutzten o2 Mobile Starter Flex auch zu kündigen, damit du nicht doppelt bezahlst 🙂

Berichte gern, ob mit der physischen SIM dann alles geklappt hat.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

ich habe es noch nicht umgesetzt, da ich schon die Ersatz-Sim bestellt habe und die auch demnächst eintreffen wird. 

D.h. ich sollte eher den Prepaid-Tarif “Basistarif” (https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/) für 0,00€ buchen?

 

Gruß André


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

D.h. ich sollte eher den Prepaid-Tarif “Basistarif” (https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/) für 0,00€ buchen?

wenn du Prepaid möchtest kannst du das tun.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Achnee80 ,

möchtest du denn einen Prepaid-Tarif haben, oder eine Vertragssimkarte?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2025

Hallo, ich habe erstmal eine Vertragssimkarte geholt und schaue dann die nächsten Monate, ob sich das eher lohnt, oder die Prepaid-Version.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Bumer
Legende
  • August 6, 2025

ich habe erstmal eine Vertragssimkarte geholt.

den o2 Mobile Starter Flex (2024)?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2025

Genau.


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

Sehr gut. 👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 8, 2025

Hallo ​@Achnee80 ,
super, dass du das richtige für dich gefunden hast.🌸
Melde dich gerne in den nächsten Monaten wieder und berichte, wie ihr zurecht gekommen seid. 
Hast du dich schon weiter hier in der Community umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig