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Warum O2
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Ich habe heute eine eSIM für die SmartWatch geordert. Leider ist es nicht möglich, diese in Betrieb zu nehmen.

Die Hotline hat mir bestätigt, dass eine Störung vorliegt und man derzeit keine eSIM aktivieren kann. Das wirklich erschreckende ist die Aussage, dass diese Störung schon seit 2 Wochen (in Worten: “ZWEI WOCHEN”) besteht. Wann die Störung behoben sein wird, konnte man mir auch nicht sagen. Aber es ist doch sehr erschreckend, dass man schon seit zwei Wochen keine eSIM mehr aktivieren kann.

Eventuell kann mir hier jemand sagen, was ich machen kann, um mein Endgerät schnellstmöglich ans Netz zu bekommen.

 

Dies ist die Fehlermeldung, die ich bekomme:

“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Zur Info, doppelt:

 


Meine Suche hat nun ergeben, dass dieses Problem bereits in einem Thread von vor einem Jahr angesprochen wurde. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Leider wurde dort nicht beschrieben, wie das Problem zu lösen ist.

Da ich auf die Uhr angewiesen bin, benötige ich eine schnelle Lösung. 


Irgendwie echt sehr schwach von so einem großen Konzern, dass so eine wichtige Sache nicht zum Laufen gebracht wird. Laut Support ist dieses Problem schon sehr lange bekannt, wird aber wohl nicht gelöst


Was für ein Endgerät hast du?

Schon über die App die Aktivierung versucht?

Anstatt belangloses Zeug zu schreiben, wären genaue Infos besser, sonst wirds hier auch schlecht mit Hilfe…


Es hat nichts mit dem Endgerät zu tun, da ich ja noch nicht einmal soweit komme. Will ich den QR-Code zum Runterladen der eSIM erzeugen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

(Dies habe ich auch schon in meinem ersten Post genau so beschrieben)

Diese Meldung bekomme ich sowohl über die WEB-Seite, als auch über die App.

Und dies wurde mir von 3 Mitarbeiter aus dem Service unabhängig voneinander bestätigt, dass dies mit einer, schon länger (min zwei Wochen) vorliegenden Störung zu tun hat.

Der vierte Mitarbeiter meinte nun, dass er er mir den QR-Code mit der Post schicken würde, da es derzeit wohl keine andere Möglichkeit geben würde.

Es wären sehr viele Kunden von diesem Problem betroffen.

Der erste Mitarbeiter meinte auch auf meine Frage, wie ich denn nun meine eSIM aktiviert bekommen könnte: “Da müssen sie warten, bis es wieder geht”.

 


…und wo steht, ob du dich mit deiner Mobilfunknummer im Portal oder in der App angemeldet hast? 😉


Wie soll ich mich denn sonst angemeldet haben? Die Nummer von Payback geht soweit ich weiß noch nicht. 🤔

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Vergiss es und Tschüss…

PS. und bitte vermeide Vollzitate. Danke.


Das war jetzt aber mal eine qualifizierte und hilfreiche Unterstützung…

Vielen Dank…

… für nichts… 🙄🤨

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Bitte , gerne geschehen 🙋🏼‍♂️


Kann es sein, dass es dir primär nur um deinen “Answer Counter” geht?

Anders kann ich mir solch qualifizierte Antworten nicht erklären…

Aber nun lasse ich es gut sein.


Hallo @Homer602,

danke für deine Nachricht.
Ich verstehe sehr gut, dass die Situation nervenaufreibend ist.
Eine eSIM Aktivierung soll einfach und mit wenigen Schritten erledigt sein.
Ich bedaure, dass die Aktivierung sich bei deinem Vertrag so schwierig gestaltet.
In der vorletzten Woche gab es Herausforderungen bei unseren Sim-Aktivierungen, die jetzt allerdings nicht mehr bestehen sollten.
Unsere Community ist ja in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum und wir haben sehr viele versierte Nutzer:innen, die täglich mit ihrer Expertise unterstützen.
Ich glaube, wir hatten hier vielleicht unbeabsichtigt einen schlechten Start und ein Nebensatz von jsc hat dich getroffen, obwohl er dich eigentlich unterstützen wollte und hier im weiteren Verlauf auch sehr gute Ansätze und Tipps gegeben wurden.
Vielleicht können wir hier noch einmal von vorne starten und ich erkläre ein wenig den Hintergrund.
Es ist in der Tat einmal wichtig zu erfahren, um welches Gerät es handelt.
Denn die eSIM für die Apple Watch kann beispielsweise nur über die Watch App bestellt werden.
Hier ist der weitere Ansatz also ein ganz anderer als bei einer anderen Smart Watch.
Auch die Frage des Logins ist wichtig, denn der Login muss zwingend über die Rufnummer und nicht über einen Mail-Adresse oder einen Nutzernamen erfolgen, was bei uns auch angelegt werden kann.
Daher die Rückfragen :)
Sollte es sich nicht um die Apple Watch handeln, kannst du die Bestellung und Aktivierung ggfs. über die Mein o2 App erfolgreich auslösen?
Denn wenn es unter Mein o2 auf der Online-Seite mal klemmt, klappt es recht häufig über die App und umgekehrt.

PS. Tatsächlich machen Vollzitate einen Beitrag schnell unübersichtlich und sollen deshalb vermieden werden.
Über die @ + Nutzername Funktion kannst du einfacher und direkt User ansprechen :)

Gruß
Antje


“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” e…] Diese Meldung bekomme ich sowohl über die WEB-Seite, als auch über die App.

probiere folgendes, melde dich von der o2 App einmal komplett ab und mit der passenden Rufnummer dann wieder an. Dann sollte es klappen. eSelbsttest vor einer knappen Stunde]


@Homer602 Konntest du den Tipp von Bumer bereits testen?

Gruß
Antje


@Homer602 Ich möchte mich noch einmal erkundigen, konntest du eine eSIM inzwischen erfolgreich aktivieren?

Gruß
Antje


@o2_Antje 

Sorry für die Wartezeit.

Leider nicht so wirklich. Immerhin habe ich es über die App geschafft (selbes vorgehen, wie vor einer Woche, wo es nicht ging) eine QR-Code generiert zu bekommen.

Nach dem Installieren auf der Smartwatch (Galaxy Watch 7) wurde mir ein “Willkommen” Tarif angezeigt.

Auch nach der Aktivierung der Karrte und einer langen Wartezeit war es nicht möglich, über diese SIM-Karte zu telefonieren. Sie hat sich nicht ins O2 Netz eingebucht.

Als Dienstanbieter stand in den Mobilfunkinformationen ebenfalls “Willkommen” und nicht wie zu erwarten war “O2”

Hab dann die SIM-Karte über die Webseite ersetzt und konnte mir wieder einen neuen QR-Code anzeigen lassen. Aber damit war das Ergebnis das Selbe.

Ich hatte diese SIM-Karte bereits in meiner alten Galaxy Watch installiert und nun über einen Austausch versucht auf der neuen Uhr zum Laufen zu bringen. Am Vertrag kann es nicht liegen.

Um wieder von Null zu beginnen und alle Fehler ausschließen zu können, habe ich erneut einen Austausch der eSIMs in meinem Profil angestoßen.

 

 


@Bumer 

Vielen Dank für deinen Hinweise.

Ich hatte es damals sogar mit einer kompletten Neuinstallation der App auf meinem Smartphone versucht. Aber auch ohne Besserung. Immerhin bin ich ja nun einen Schritt weiter.

 


@Homer602 Danke für die Rückmeldung, ich hab auch direkt einmal nachgesehen.
Gestern und heute konnten laut meinen Daten zwei eSIM Karten erfolgreich aktiviert werden.
Ging denn ausschließlich die Telefonie nicht oder auch das Internet?

Gruß
Antje


@o2_Antje 

Ich habe nun erneut versucht eine eSIM auf meiner Uhr zu installieren.

Hier die Chronologie:

Installation der eSIM auf der Uhr:
===================================
Neues Gerät 2

Dein Willkomme-Tarif auf deiner Uhr einrichten
Mobiltarif wird eingerichtet
Willkommen-Tarif erfolgreich eingerichtet

 

Bestätigung der Aktivierung:
----------------------------
Ihre nue SIM-Karte Neues gerät 2 haben wir erfolgreich für Sie aktiviert

Uhr anschließend neu gebootet.


Manuelle Netzsuche zeigt folgende Netze:
Verfügbare Netze:
- Willkommen
- Telekom Deutschland
- 20808
- F-Bouygues-Telecom
- vodafone.de

Manuelles verbinden zu Willkommen:
Verbinden nicht möglich, versuchen sie es später erneut.

Will ich telefonieren bekomme ich folgende Meldung auf der Uhr:
Mobilnetz nicht verfügbar

Weder Datenverkehr noch Telefonie ist möglich.

Auf der Uhr kommt auch die Meldung: Dienst nicht verfügbar

Was in aller Herrgottsnamen bedeutet “Willkommen-Tarif”?


Befindest du dich in der Nähe von Frankreich?

Was in aller Herrgottsnamen bedeutet “Willkommen-Tarif”?

dein o2 Tarif. *Willkommen* steht manchmal bei Aktivierung, anstatt o2-de.


Nach einer weiteren Wartezeit bin ich in dem 4G Netz “Willkommen” eingebucht.

Telefonieren und Datentransfer scheinen zu gehen.

Jedoch stellt sich weiterhin die Frage, was der “Willkommen-Tarif” bedeutet?

Und warum die Uhr bei dem Netzbetreiber “Willkommen” eingebucht ist?

Hier würde ich irgendetwas mit O2 erwarten...


Lies mal über dir. 😉


@Bumer 

Jep. Ca. 5km Luftlinie zur Grenze.

Aber warum heißt das verfügbare Netz in der Netzliste auch “Willkommen”

Alles sehr irritierend.

Aber vielen Dank für deine Info :-)


Das Problem gibt's seit Jahren immer mal wieder…

 

 

 

oder auch hier

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9966457-willkommen-statt-o2-de-als-netzbetreibername/


normalerweise ändert es sich nach kurzer Zeit in o2-de.


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