Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

eSIM für Apple Watch auf „Warten“

  • July 17, 2025
  • 25 Antworten
  • 175 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

nachdem mein Anliegen mit der Hauptsim geklärt werden konnte, liegt ein Fehler mit der ESIM der Applewatch vor.

 

Ich habe die alte Esim über die App deaktiviert, was auch von Chat bestätigt wurde. Danach alle Schritte ordnungsgemäß ausgeführt; neue ESIM eingebunden und seitdem ist der Status wie folgt eingefroren:


Woran liegt dies und wie kann ich es beheben? 
AW habe ich bereits neu gestartet. 
 

 

Kann es sein, dass bei o2 grundsätzliche Probleme mit der ESIM existieren? 
 

Danke vorab!

Lösung von o2_Antje

@D_D098 Verzeih bitte die späte Rückmeldung, ab jetzt geht es schneller, versprochen.
Auch wenn ich gerne eine positive Meldung übermitteln würde, weiterhin kann es derzeit noch zu Problemen bei der eSIM Aktivierung auf der Apple Watch kommen.
Leider lassen sich nicht immer alle technischen Herausforderungen so schnell beheben wir auch wir uns das wünschen würden.
Der inzwischen aufgekommene Frust ist natürlich verständlich und es ist selbstverständlich unser Anspruch alle Services fehlerfrei zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte in deinem Fall auch noch einmal im Detail in die Analyse gehen, derzeit nutzt du eine physische Sim im iPhone ist das richtig?
Wenn du diese Sim-Karte jetzt einmal ganz kurz aus dem Handy nimmst und wieder einlegst,  noch einmal die Watch entkoppelst und neu verbindest wird dir auch weiterhin “Warten” angezeigt?
 


Noch eine Frage zum besseren Verständnis, als du versucht hattest diesen Punkt anzuklicken kam die Meldung “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden”, habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Antje

25 Antworten

Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Schalte das WLAN aus und mache einen Neustart.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2025

Wie zu erwarten: klappt nicht.

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

Nach wie vor auf „warten“ 

 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hi ​@D_D098 ,

ich habe gerade mal nachgeschaut: Momentan ist keine Aktivierung mehr aktiv. Da die Addition aber noch alles weitere aufzuhalten scheint, ist vermutlich eine Entfernung und Neubeantragung möglich, oder? Dagegen ist auch bereits ein Störungsticket eröffnet worden - leider haben wir dazu noch kein Datum für die Erledigung bekommen.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2025

Ich kann keine Neubeantragung einleiten da der Status weiterhin auf „Warten“ steht. 
 

Ferner kann die SIM auch nicht entfernt werden. Siehe Screenshots 


 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 25, 2025

@o2_Kurt 

kann es sein, dass o2 massive Probleme mit ESims und den Apple Watches hat? 
 

Ich lese hier vermehrt von der Problematik, mit einer teilweise unfassbaren Bearbeitungsdauer - ohne dass es eine konkrete Lösung gibt. 


o2_Paul
  • Moderator
  • July 29, 2025

Hey ​@D_D098,

da Kurt nicht da ist, schnappe ich mir mal das Anliegen hier. 
Ja, die Apple Watch und eSIM da habe ich hier und da auch schon was zu gelesen, da bist du auf jeden Fall nicht alleine mit. 😅

Kannst du einmal checken, ob du in den iPhone Settings weiterkommst?
Unter “Mobilfunk” “diese Leitung aktivieren” bei der angesprochenen eSIM nachschauen, ob das aktiviert ist, wenn ja, mal deaktivieren und in der Watch App unter Mobilfunk konfigurieren schauen, ob eine eSIM Bestellung und Einrichtung dann läuft? 

So hat es in einem anderen Beitrag funktioniert, vielleicht läuft es ja auf das selbe hinaus. Auf das Störungsticket warte ich sonst aktuell noch. 😊 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

Moin ​@o2_Paul 

hier wird mir die ESim der Apple Watch garnicht erst angezeigt. Auch in der App „mein o2“ ist die entsprechende sim nicht angeführt.

 

Interessant ist, dass bei Mein O2 im Browser mal wieder angezeigt wird, dass ein Auftrag offen sei und diese Bearbeitung bis zu 48 Stunden dauern kann. 
In meinem Fall sind’s nur 168 Stunden und mehr. Dies wenn ich auf irgendwelche SIM Einstellungen gehe wie z.B. sim sperren / Deaktivieren. 
 

keine Ahnung was da im Hintergrund schon wieder schief läuft. 😅


Bumer
Legende
  • July 29, 2025

Weil bei dir ein offener Auftrag alles blockiert.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

@Bumer 

 

mal wieder… 

 


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Auch wenn es nervt, du musst Geduld haben, es lässt sich nicht beschleunigen.


o2_Paul
  • Moderator
  • July 30, 2025

Hey ​@D_D098,

danke für die Info erstmal. 

Hmm ja, das dauert leider manchmal etwas, ich hoffe es geht nun zügiger über die Bühne.
Dein offener Antrag wird möglichst zeitnah rausgenommen und du kannst den Prozess neu starten. 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 6, 2025

@o2_Paul 

 

wie ist nun der Stand? Inzwischen ist halt wieder eine Woche ohne Lösung oder Lösungsansatz vergangen… 

 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 12, 2025

Hey ​@D_D098,

sorry für die längere Funkstille, nun bin ich wieder voll da. Hast du inzwischen Rückmeldung von der Technik erhalten?

Kannst du mir auch einmal die letzten drei Ziffern der SIM Kartennummer deiner eSIM nennen? Dann schaue ich mir die im Detail mal an, damit wir hier weiterkommen. 

Beste Grüße,
Paul 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Hallo ​@o2_Paul,

nachdem ich die vermeintliche ESim über die Watch-App eingebunden habe, steht diese bei „Warten“. Eine Nummer für die ESim ist in der App oder auch dem browsergestütztem o2 Zugang nicht ersichtlich. 
 

 


CodeSight
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • August 14, 2025

@D_D098 Die SIM-Kartennummer wird mWn erst einsehbar, wenn die Karte aktiviert ist. Wie ​@Bumer  bereits gesagt hat, wird das durch einen anderen hängenden Auftrag blockiert. Vermutlich von dem vorherigen Sim-Problem.
Vermutlich hast du vorher schon probiert eine SIM zu aktivieren. Das ging schief und der Support hat diese SIM aus dem Versuch dann deaktiviert, richtig?
Das Problem an dieser “Lösung” ist, dass durch das Deaktivieren der SIM nicht der Task verschwindet. Der muss manuell aus dem Backend gelöscht werden.
Ein weiteres Problem ist, das dieser blockierende Auftrag durch den First-Level nicht ersichtlich ist. Das führt zu allen möglichen seltsamen Lösungsversuchen wie “mein O2”-Zugänge löschen zu lassen etc.


o2_Paul
  • Moderator
  • August 18, 2025

Hallo ​@D_D098,

ich muss leider nochmal um ein wenig Geduld bitten, wie du ja schon einmal erwähnt hattest, ist das Phänomen kein Einzelfall und wir prüfen gerade im Hintergrund, woran es liegt - ich hoffe hier schnell was zu sagen zu können. Ich halte dich auf dem Laufenden. 

Beste Grüße,
Paul 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 11, 2025

Es sind nunmehr 24 Tage vergangen, ohne dass sich irgendwas geändert hat oder es eine aktualisierte Rückmeldung gab.

 

Wie ist der aktuelle Stand?

 

 

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 12, 2025

@D_D098 Verzeih bitte die späte Rückmeldung, ab jetzt geht es schneller, versprochen.
Auch wenn ich gerne eine positive Meldung übermitteln würde, weiterhin kann es derzeit noch zu Problemen bei der eSIM Aktivierung auf der Apple Watch kommen.
Leider lassen sich nicht immer alle technischen Herausforderungen so schnell beheben wir auch wir uns das wünschen würden.
Der inzwischen aufgekommene Frust ist natürlich verständlich und es ist selbstverständlich unser Anspruch alle Services fehlerfrei zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte in deinem Fall auch noch einmal im Detail in die Analyse gehen, derzeit nutzt du eine physische Sim im iPhone ist das richtig?
Wenn du diese Sim-Karte jetzt einmal ganz kurz aus dem Handy nimmst und wieder einlegst,  noch einmal die Watch entkoppelst und neu verbindest wird dir auch weiterhin “Warten” angezeigt?
 


Noch eine Frage zum besseren Verständnis, als du versucht hattest diesen Punkt anzuklicken kam die Meldung “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden”, habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@D_D098 Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Konntest du bereits testen?

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 15, 2025

Hallo ​@o2_Antje ,

 

ich werde das morgen mal testen. Werde dann berichten. 
 

Beste Grüße! 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

@D_D098 Alles klar, ich drück ganz fest die Daumen.

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 16, 2025

Hey ​@o2_Antje,

 

zu deinen Eingangsfragen:

  • Das ist korrekt; ich nutze eine physische SIM.
  • Genau, der Status war durchgehend bei „Warten“ und konnte nicht mehr entfernt werden. 

Zu deinem Vorgehensvorschlag:

  • Ich habe die SIM kurz entfernt und wieder eingefügt, anschließend die Watch entkoppelt und als neue Apple Watch wieder verbunden.
  • der Status „Warten“ ist in der Watch-App auf dem iPhone nicht mehr vorhanden.
  • in der Apple Watch steht nun auch wieder „SIM fehlt“

Wie soll ich nun weiter vorgehen, bevor ich vorschnell tätig werde?
 

Vielen lieben Dank für deine tatkräftige Unterstützung und beste Grüße. 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 18, 2025

@o2_Antje 

 

ich habe nun den regulären Weg über die Watch App probiert und konnte tatsächlich eine ESim einbinden. Somit war dein Ansatz die Lösung! 
 

Danke! 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 18, 2025

@D_D098 Juhu, das sind ja großartige Nachrichten.
Es freut mich sehr, dass du die Aktivierung jetzt vornehmen konntest auch wenn der Weg bis zum Ziel nicht ganz einfach war.
Viel Freude mit der Watch und melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

Gruß
Antje