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eSIM - Frage die 100....


Moin.

 

Ich werde es nie lernen und verstehen.

 

Aufgabe: Neues Handy mit eSim beglücken. Altes Handy hat schon eSim. Keine Multicard.

 

Wie vorgehen? 

 

Laut Anleitung müsste ich wohl den QR Code per Brief anfordern, weil ich nach bestellen der eSim keine SMS zum aktivieren empfangen kann. Richtig?

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Lösung von Castiel 27 May 2022, 10:15

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22 Antworten

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Moin @bielo,

ich hatte dies bzgl. mal mit @o2_Antje per PN geschrieben welche mir dazu sagte: “Eigentlich sollte die SMS schon vor der Deaktivierung ankommen und in den meisten Fällen klappt das auch, aber ich kenne natürlich auch die Threads hier in der Community wo die Kunden am Ende vor dem Problem standen die Freischaltung nicht mehr vornehmen zu können.”

Evtl. kann Sie dir hier weiterhelfen.

Hi @Castiel 

 

danke dir. Das kannte ich noch nicht. Das könnte ich ja mal testen. 

 

Beste Grüße 

Benutzerebene 7
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@bielo kein Thema.

Ich nutze zwar aktuell noch eine Physische SIM wollte aber auch den genauen Ablauf Wissen, da mir ebend diese Thread´s bekannt sind wo es zu solchen Problemen kam.

Auch hatte Antje geschrieben: “Ich denke am sichersten ist es, gerade da es bei dir nicht eilt, wenn wir eine eSIM für dich bestellen, diese aber nicht direkt aktiviert wird und wir das Profil parallel per Post zusenden, dann bist du auf der sicheren Seite :)”

 

Sollte ich also in Zukunft auf eine eSIM umsteigen dann werde ich diese Variante auf jeden Fall wählen.

 

LG

Bei mir ist es das Problem, dass ich das nicht für mich mache. Sind grad mit Freunden in Prag und ich soll einem da ein neues Handy einrichten. Wenn er dann nicht mehr erreichbar wäre, würde es Probleme geben.

Benutzerebene 7
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Ah okay.

In dem Fall kannst nur Roulette spielen und hoffen das die SMS vor der Deaktivierung ankommt oder auf nur mal sicher gehen und auf jemanden vom Team warten der Falls die Karte vor der SMS deaktiviert wird helfen kann.

Benutze QR Codes sind nicht mehr verwendbar, richtig?

Benutzerebene 7
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Benutze QR Codes sind nicht mehr verwendbar, richtig?

Sobald das eSIM-Profil auf das eSIM-fähige Gerät heruntergeladen wurde, ist der Installationscode (QR-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendbar. Benötigst du den QR-Code für dieses Gerät erneut, kannst du eine Ersatz (Tausch)-eSIM ganz einfach über Mein O2 oder die Mein O2 App bestellen.

 

Vodafone ist meines Wissens nach der einzige Netzbetreiber bei welchem du den QR Code immer wieder verwenden kannst.

 

 

Vodafone ist meines Wissens nach der einzige Netzbetreiber bei welchem du den QR Code immer wieder verwenden kannst.

 

Da muss o2 auch nachlegen. Die Flexibilität einer eSim ist hier nicht gegeben. Zumindest der QR Code auf Papier sollte man öfter nutzen können. Man muss nicht immer alles unter dem Deckmantel der Sicherheit packen und es sicherer machen als es vorher war. Zumindest dann nicht, wenn der Kunde dann alles umständlich und schwer zu merken hat. 

 

Nun gut. Ich werde aus Gründen der Erreichbarkeit nun eine kostenpflichtige zusätzliche SIM holen. Alles andere ist zu unsicher. 

 

Denk mir mein Teil dazu.

 

Danke dir.

Hallo,

stimmt. Deshalb auch unverständlich warum es bei den anderen beiden Netzbetreibern nicht auch möglich ist? 
​​​​​@Castiel Danke. 
Viel Spaß noch in Prag @bielo 

LG

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@bielo stimme ich dir zu.

@Vilureef Gerne, und auch dir noch einen schönen Resturlaub.

Moinsen.

 

Zusatz-SIM hat gut geklappt, obgleich ich wegen unterschiedlicher Inhalte der App im Tablet, Handy und unter mein o2 immer mal wieder für den nächsten Schritt wechseln musste.

 

Frage: Ich wollte nun die alte eSim in eine physische SIM zurück wandeln. Da sagt er mir, dass eine Ersatz-SIM schon bestellt ist. Kann es sein, dass eine Ersatz-Bestellung wegen der gerade durchgeführten  Zusatz-Bestellung nicht geht? Kosten iHv 29 EUR werden wirklich erhoben?

Benutzerebene 7
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Moin,

Kann es sein, dass eine Ersatz-Bestellung wegen der gerade durchgeführten  Zusatz-Bestellung nicht geht? Kosten iHv 29 EUR werden wirklich erhoben?

Ja kann durchaus sein.

Der Tausch einer klassischen SIM-Karte in eine eSIM ist kostenfrei.

Eine physische Ersatz-SIM kostet.

Kannst das ganze aber auch noch mal über die Moderation klären falls Bedarf besteht.

Ich teste das ab Dienstag mal und berichte. 

Bislang keine Bestellung (Ersatz-SIM mit Tausch eSIM in physische SIM) möglich. Es gibt je nach Portal unterschiedliche Hinweise. Mal hätte man bereits eine bestellt, mal gibt es technische Probleme im System. Bei den Bestellungen ist keine SIM zu sehen. 
 

@o2 bitte das Portal reparieren, damit bestellt werden kann 

Ich habe gestern erstmal die eSIM aus dem alten Handy in eine neue eSIM gewandelt. Das ging. 
 

Ich verstehe das grad alles nicht. 

Hallo @bielo,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. 

Es tut mir leid, dass du bei deinem Versuch die eSIM in eine physiche SIM zu wandeln, Fehlermeldungen erhalten hast und die Bestellung nicht abschließen konntest.

Ist das nach wie vor der Fall oder hat es inzwischen geklappt? 

Viele Grüße

Vivian 

Leider hat das noch nicht geklappt. 

Hi @bielo,

danke dir für die Rückmeldung. Das tut mir leid. 

Ich kann es nicht genau herauslesen; betrifft es den Tausch deiner eSIM oder die deines Bekannten? (Da du ihn oben erwähnst und ihm bei der eSIM Bestellung unter die Arme gegriffen hast.) 

Wurde diesbezüglich schon eine Fehlermeldung an bei der Kundenbetreuung aufgenommen? Sonst mach ich das natürlich gerne. 

Auf Wunsch kann ich auch eine SIM-Karte zusenden. Wie schon genannt wurde, ist der Tausch von eSIM auf eine Plastik-SIM kostenpflichtig (29,99 Euro).

Viele Grüße

Vivian 

Es ist nicht für mich, sondern für jemanden, deren Verträge ich pflege. Daten können übermittelt werden.

 

Ich möchte, dass der Fehler behoben wird, so dass wir eine physische SIM bestellen können. 

Alles klar, dann werde ich für euch eine Fehlermeldung aufnehmen. Bitte schicke mir die betreffenden Kundendaten per Privatnachricht an @o2_Support (Rufnummer und persönliche Kundenkennzahl). 

Bislang keine Bestellung (Ersatz-SIM mit Tausch eSIM in physische SIM) möglich. Es gibt je nach Portal unterschiedliche Hinweise. Mal hätte man bereits eine bestellt, mal gibt es technische Probleme im System. Bei den Bestellungen ist keine SIM zu sehen.  

Welche der Meldungen gibt es im Mein o2 Portal und welche der beiden erscheint in der Mein o2 App, @bielo?

Viele Grüße

Vivian 

Mal hätte man bereits eine bestellt, mal gibt es technische Probleme im System. 

 

Die erste in der App, die zweite in mein o2.

 

Rufnummer und Kundenkennzahl kommen gleich. 

Hallo @bielo,

ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende! 😊

Vielen Dank für die Daten! 👍

Ich habe die Fehlermeldung soeben aufgegeben, damit die Fachabteilung sich das ganze einmal anschauen und berichtigen kann. Halte uns gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Vivian

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