Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Support und Community,

ich habe gestern 03.07.24 ca 15:00Uhr eine Ersatz esim bestellt, Rufnummer *****241.
Da die erste Bestellung einer esim nur Minuten dauerte, bin ich mir nun unsicher ob ich tatsächlich eine esim bestellt habe.
Im Bestellstatus steht Sim wird versandt. Das irritiert.
Ich möchte sicher gehen das ich eine esim bestellt habe und wie lange es ungefähr dauert bis die ersatz esim in der mein o2 app oder auf der O2 Webseite installierbar und aktivierbar ist.

Grüsse
 

EDIT
Ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht postalisch bestellt habe.

Du könntest auch versehentlich eine 3 in 1 Karte bestellt haben?


Ist Multicard steht auch im Bestellstatus und das ist 3 in 1 auch so gewollt. Eine andere wurde mir garnicht angeboten. :-)


und das ist 3 in 1 auch so gewollt

man wird dir eine physische in den nächsten Tagn zusenden.


Ja sieht so aus und ist definitiv nicht gewollt.

gerade emails gecheckt und da war eine von o2 mit dem Betreff: Ihre Bestellung ist zu Ihnen Unterwegs.
 

Das würde nicht passieren wenn man eine Auftragsbestätigung via Email mit den Details zur Bestellung bekommen würde um es zu prüfen und gegebenfalls stornieren/ändern könnte.
Das hätte ich dann sofort getan.

Auftragsbestätigungen bei Onlinebestellungen sind  nach der Vorschrift des § 312i Abs. 1 Nr. 3 BGB verpflichtent.

ich habe nur wie schon bei erster Esim Bestellung eine Email über die Änderung der Vertragskonditionen bekommen.

Anmerken möchte ich auch das ich bis gestern Nacht 2:00 Uhr diese Email vom 04.07.- 14:26Uhr nicht bei mir ankam, sondern erst heute morgen in meinem postfach auftauchte.

Aber es wird noch schwieriger:
Ich hatte auch gestern nacht bis 2:00 immer wieder in die my O2 APP und auch auf der O2 Webseite geguckt, wegen möglicher Aktualisierungen zu dem Vorgang, nichts.

heute morgen 05.07 waren auf der O2 Webseite in meinem Login gleich 2 Infoboxen oben mit roten Namen bezüglich dieser Bestellung und der Aktivierung.

Das wichtigste natürlich: man solle die Sim erst aktivieren wenn Sie eingetroffen ist. Klar ist auch, das Sie per Post unterwegs ist. (Von mir nicht gewollt! Hätte ich bei Email mit Auftragsdetails auch sofort storniert/geändert!)

Ich möchte definitiv eine Esim da eine physische knapp 40 € kostet!

nun zum schwieriger:
In der Erwartung das wenn ich auf den Button zur Aktivierung klicke ich die Aktivierungsseite angezeigt bekomme, so wie üblich bei Esim, bin ich vor vollendete Tatsachen gestellt worden:
Ihre Sim wurde aktiviert.
Auch von mir nicht gewollt und das tut mir Leid.
Aus meiner Sicht sollte da auf jeden Fall eine Seite zwischengeschaltet werden, die nochmals alle Informationen anzeigt und dann zur Aktivierung führt/via klick möglich macht.

vorläufiges Fazit:
Ich wollte eine Ersatz Esim für Gerät 2 haben und es wird mir auch angezeigt das Die Sim für Gerät 2 durch eine für Gerät 3 ersetzt wird (unterschiedliche Sim Nummern).
Leider geht nirgends hervor ob nun ein QRCode für eine Ersatz Esim per Post kommt oder eine physische Sim (eine Postzusendung wollte ich definitiv auch nicht).
Habe nur einen Produktnamen: V5 ONE SIM HS ONLY EKL

Da es nun auch noch mit Aktivierung schiefgelaufen ist, vermute ich noch mehr Probleme.

Aber nun heisst es erstmal warten bis Post da ist.

Grüsse


Update

Heute morgen war Post da und es ist eine physische SIm angekommen.

Schade das es so schief laufen kann auf Grund fehlender Auftragsbestätigung Email

Grüsse


Hallo @Neon61HB, es klingt ein wenig chaotisch und verbesserungsfähig, aber nicht nach etwas was wir nicht gemeinsam gerade gezogen bekommen. 👍

Damit wir (also ich 😁), nicht durcheinanderkommen:

  • du wolltest für deine Rufnummer -241 und Gerät 2 eine kostenfreie Ersatzsim, als eSIM-Profil
  • bestellt wurde ein kostenpflichtige physische SIM (standen die Kosten nicht direkt in der Zusammenfassung vor dem Absenden der Bestellung?)
  • mittlerweile ist die Karte angekommen und aktiviert

→ dein Wunsch ist weiterhin der Wechsel auf eine eSIM?

Viele Grüße,
Katja 🌻


Hallo o2_Katja,

Punkt 1: richtig

Punkt 2: Nichts gesehen oder übersehen, vor allem was Kosten angeht, hätte ich ja sofort bemerkt. Mangels Auftragsbestätigung keinen Überblick und mir so nicht möglich eine fehkerhafte/falsche Bestellung zu ändern/stornieren.
Auch in der Tarifänderung die ja gekommen ist, steht nichts von Kosten für die Ersatz SIM.

Punkt 3: Ja und funktioniert

Solange mich die Ersatz Sim (ausser monatlich Grundgebühr) nichts kostet können wir es so lassen, ansonsten doch bitte eine eSIM.
Die Kosten waren der Grund für die Bestellung einer eSIM, zumal ich mir ein Smartphone gekauft habe welches eSIM beherrscht und ich somit es im prinzip 40€ günstiger gekauft habe. :-)

Viele Grüsse


Hallo @Neon61HB,

danke dir für die gute Übersicht an Infos 😄

Das bekommen wir hin, dass du hier keine Mehrkosten hast. Ich würde es vorschlagen so zu machen, dass du die SIM-Karte behältst und die Gebühren erstattet bekommst. Weißt du, ob die entsprechende Gebühr schon abgebucht wurde? Dann würde ich eine Rückbuchung machen.

Beste Grüße,
Paul


Hallo o2_Paul,

nein es wurde noch nichts abgebucht auch unter Rechnung auf meine O2 Seite kein Eintrag.

In den zugesandten Vertragskonditionen steht unter Sim Kartentausch 0 €.
 

Ich sage erstmal Danke.

Viele Grüsse


Hallo @Neon61HB,

sorry, etwas späte Rückmeldung von mir. Das klingt gut, behalte es gerne im Auge, sollten Kosten auf dich zukommen, gib eben Bescheid, dann kümmere ich mich. So sollte aber alles bei 0€ bleiben 😄

Beste Grüße,
Paul 


Deine Antwort