Gelöst

Esim empfängt trotz Aktivierung keine Anrufe

  • 15 Februar 2020
  • 8 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo:raising_hand_tone1: ,

heute ist nach langen hin und her endlich mein QR-Code für eine Esim für meine AppleWatch angekommen. Ich habe alles der Anleitung nach installiert und sowohl in meinem O2 Account, als auch auf meiner AppleWatch steht, dass die Installation und Aktivierung erfolgreich war.

Nur leider empfange ich einfach keine Anrufe, wenn die AppleWatch nicht mit dem iPhone verbunden ist! Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich. 

Und weiß jemand zufällig ob man auch auf zwei aktiven Multicards SMS empfangen kann? War mir vorher nicht bewusst, dass man sich da entscheiden muss…

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 

Kathi

icon

Lösung von Kathi2606 19 Februar 2020, 18:02

Danke für eure zahlreichen Antworten! Seit gestern klappt es endlich. Ich musste mit der Apple Watch einfach erst einige Minuten vom wlan und Handy getrennt sein, dann ging es! 
 

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hast Du Watch und iPhone neu gestartet? Hast Du auf beiden Geräten die aktuelle Software? Da, wo Du bist, ist LTE und 3G verfügbar?

Nur eine von mehreren Multicards kann SMS empfangen. Man muss sich also entscheiden. Die Umstellung geht aber recht komfortabel im Kundenportal Mein o2 oder in der App. 

Hast Du Watch und iPhone neu gestartet? Hast Du auf beiden Geräten die aktuelle Software?

Nur eine von mehreren Multicards kann SMS empfangen. Man muss sich also entscheiden. Die Umstellung geht aber recht komfortabel in Mein o2 oder in der App. 

Ja alles neu gestartet, aber es funktioniert einfach nicht :disappointed_relieved:

jetzt kann ich zwar anrufe tätigen aber selbst nicht angerufen werden...

ich habe jetzt herausgefunden, dass die Apple Watch auf anrufe reagiert sobald das iPhone an ist. ich habe Mobile Daten, Wifi und Bluetooth ausgeschaltet, nur das Telefon an sich ist an und so funktioniert es.. irgendwie sehr seltsam, oder ist das bei Multicards immer so? :thinking:

Nein, das sollte so nicht sein. Sowohl Multicards im Allgemeinen als auch die Apple Watch mit MC im Besonderen funktionieren auch dann, wenn die andere(n) Multicard(s) bzw. bei der Watch das iPhone ausgeschaltet ist (sind).

Benutzerebene 7

Hallo Kathi, 

 

welche AppleWatch hast du denn da genau? Was passiert, wenn du angerufen wirst und auf der Watch kein Gespräch eingeht? Hört der Anrufer da eine Ansage? 

 

Lieben Gruß

 

Sandra 

Das Verhalten der Apple Watch könnte normal sein. Die Apple Watch funktioniert nur im UMTS und LTE Netzwerk. Du kannst bei o2 aber nur über EIN Gerät via LTE telefonieren. Es ist immer das Gerät, auf welches SMS geschickt werden. Sofern du also bei dir in der Nähe nur LTE, aber keinen UMTS Empfang hast, kann es sein, dass der Verbindungsversuch direkt abbricht. Versuche mal testweise den SMS Empfang im Kundencenter oder über die o2 App auf die eSim deiner Apple Watch zu legen und eine halbe Stunde später erneut einen Anruf zu tätigen. Wichtig: Dein Handy sollte nicht in der Nähe sein oder alle Funkverbindungen (WLAN und Bluetooth) über die iOS Einstellungen vollständig getrennt. Sofern sich iPhone und Watch im gleichen WLAN-Netzwerk befinden, kann es ansonsten passieren, dass das Gespräch auf deiner Watch über dein Handy aufgebaut wird.

Danke für eure zahlreichen Antworten! Seit gestern klappt es endlich. Ich musste mit der Apple Watch einfach erst einige Minuten vom wlan und Handy getrennt sein, dann ging es! 
 

Benutzerebene 7

Klasse, danke für deine Rückmeldung dazu :-) 

Deine Antwort