Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim deaktivieren funktioniert nicht

  • June 21, 2022
  • 7 Antworten
  • 210 Aufrufe

Ich kann meine eSim nicht deaktivieren. Mir wird ständig eine Fehlermeldung angezeigt. Da ich allerdings miserablen Empfang bei O2 habe und der Kundenservice absolut gruselig ist, habe ich eine außerordentliche Kündigung eingereicht. Dies hatte mir ein Service-Mitarbeiter empfohlen. Bei weiterer Nachfrage wurde der Kundenservice mir gegenüber sogar frech und legte bei Erfragen des Namens einfach auf! Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt!!! Ich möchte daher wenigstens die eSim deaktivieren. Aber natürlich  geht auch das nicht! Ich beschäftige mich seit Tagen mit O2 und den Kündigungsmodalitäten, so langsam ist meine Geduld am Ende!!!!!

7 Antworten

Vilureef
Legende
  • June 21, 2022

Hallo,

liegt denn eine eingetragene Kündigung vor? Dann ist dass der Grund warum du die eSIM nicht deaktivieren kannst.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2022

Mir wurde gesagt das die Kündigung zum 30.06.22 genehmigt wurde. Das war aber ein Trugschluss. Bei einem weiteren Telefonat wurde mir dann der 01.06.2024 genannt. Es kann ja nicht sein das ich die Multicard in 23 Monate nicht deaktivieren kann oder etwa doch?


Vilureef
Legende
  • June 21, 2022

Hallo,

nüchtern betrachtet doch. Aber warte mal was die Moderation da machen kann. Hier bist du gut aufgehoben.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2022

Na das wäre ja der Hammer. Ich habe den Vertrag neu abgeschlossen, aber weder Internetempfang noch sonstigen akzeptablen Empfang. Außerdem brechen ständig die Gespräche ab. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice und technischen Dienst konnten keinen Lösungen erbracht werden. Auf Anraten eines Mitarbeiters habe ich dann eine außerordentliche Kündigung geschrieben. Um mich nach dem Stand zu erkundigen, wurde ich im Kundenservice zu alldem mehrfach beleidigt und es wurde sogar aufgelegt, als ich mich beim dritten Mitarbeiter über den Namen erkundigenden wollte. Sowas habe ich noch niemals erlebt und ich bin wirklich ein sehr freundlicher und geduldiger Mensch. Es muss schon viel passieren bevor ich etwas lauter werde.


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 4, 2022

Hallo @Cat2604,

ich habe für dich nachgeschaut. Es geht dabei um die Rufnummer mit der -23 am Ende? Dort wurde in den letzten Tagen die Deaktivierung einer SIM-Karte vorgenommen. Da ich aktuell keine aktive eSIM sehen kann, wird es sich wahrscheinlich um die gehandelt haben. Kannst du das bestätigen?

Betreffend deiner Schilderung zum Ablauf mit unserem Kundenservice, darf es natürlich weder darauf hinauslaufen, dass man dir gegenüber frech wird oder am Ende sogar auflegt. Tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast.

Wie ich sehe, wurde dazu aber auch heute nochmal eine Meldung aufgenommen, welche sich in Bearbeitung durch die Fachabteilung befindet.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2022

Guten Abend Dennis,

ja das ist richtig. Die eSim wurde beim dritten Telefonat dann endlich deaktiviert. Keine Ahnung was die beiden Mitarbeiter zuvor gemacht haben. Mir wurde zwar gesagt das es deaktiviert wurde, eine entsprechende Nachricht habe ich aber erst vom dritten Mitarbeiter bekommen. Dieser bestätigte mir das sie auch bis dahin aktiv war. Schade das ich so oft bei O2 anrufen muss.

Gleiches gilt mit der Sonderkündigung. Ich wüsste gern woran es liegt das mir am Telefon jedes mal gesagt wird, das dort und dort eine Störung vorliegt. Aber ein paar Stunden später bekomme ich eine Nachricht das keine Beeinträchtigungen festgestellt werden konnten. Wer belügt mich denn dann in diesen Momenten, die Mitarbeiter am Telefon oder der technische Support. Fakt ist das ich O2 nach wie vor kündigen möchte, aber seit dem 15.6. immer wieder vertröstet werde. (Einen Tag nach dem Ablauf der Widerrufsfrist) seither setze ich mich mit den Mitarbeitern von O2 auseinander. Am Samstag war dann der Höhepunkt. Kein Empfang, kein Internet, nicht eineinziger Balken Netz und das in einem wichtigen beruflichen Meeting. Nicht mal der Notruf wäre gegangen. Ich borgte mir daraufhin ein Telefon eines Kollegen um eine erneute Beschwerde aufzugeben. Da wurde mir gesagt ganz Sondershausen hätte Netzausfall. Es kann doch nicht sein das ich einen Vertrag bezahlen muss, aber die Leistung für die ich zahle nicht erhalte! Ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist!

Ich würde mich sehr freuen wenn der Sonderkündigung endlich stattgegeben würde, sodass der Alptraum endlich ein Ende hat.

Höfliche Grüße


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 5, 2022

@Cat2604,

Ok, dass die eSIM nun deaktiviert wurde, ist schon mal gut.

Betreffend einer vorzeitigen Vertragsauflösung, haben wir keinen Einfluss auf die Prüfung, ob ein Vertrag vorzeitig beendet werden kann. Wenn du uns diesen Wunsch bereits schriftlich hast zukommen lassen, wird sich unsere Fachabteilung dein Anliegen anschauen und dir darauf antworten.

Belogen wurdest du weder von den Kolleg:innen am Telefon, noch vom technischen Support. Hier gibt es zwei Faktoren. Es gibt einmal das, was im Live-Check zu sehen ist. Das ist in der Regel auch das, was man mit dir telefonisch abgleicht. Und dann gibt es noch die Dinge, welche sich bei einer genaueren Prüfung herausfinden lassen. Nicht immer muss eine Störung, die vielleicht in deiner Region vorhanden ist, auch der Grund für die Einschränkungen sein, die du feststellst.

Insbesondere wenn ich mir den Verlauf der ersten aufgenommenen Meldung dazu anschaue, ist man dort sehr genau auf dein Anliegen eingegangen und hat dir per SMS Gründe nennen und auch Tipps geben können. Dabei handelte es sich auch um spezifischere Hinweise zu deiner Meldung. Im Anschluss an diese, und das ist zugegeben nicht optimal von unserer Seite aus gelöst, hast du dann die Meldung erhalten, dass keine Störung gefunden werden konnte, obwohl durchaus Gründe erkennbar sind, die in der vorherigen SMS geschildert wurden.

Laut den mir vorliegenden Infos wurden in den darauffolgenden Meldungen dann, zwar nicht innerhalb weniger Stunden aber weniger Tage, jeweils die finale Rückmeldung gegeben, dass keine Störung gefunden werden konnte. Wie in meiner vorherigen Antwort beschrieben, befindet sich die letzte Meldung weiterhin in Bearbeitung. Es ist gut möglich, dass dieses nun bis zur Beendigung der im Live-Check ersichtlichen Störung, geöffnet bleibt. Wenn aber erneut festgestellt wird, dass die von dir spürbaren Einschränkungen nicht mit den dortigen Stationen in Verbindung gebracht werden können, wird es wieder auf die Rückmeldung hinauslaufen, dass keine Störung gefunden werden konnte.

Grundsätzlich verstehe ich, dass Abbrüche nervig sind und deine Gesamterfahrung mit uns scheinbar nicht unter die Rubrik “optimal” läuft. Was jedoch aktuell für dich in der Prüfung ist, sind Bereiche, auf die wir keinen Einfluss mehr nehmen können. Wenn du noch nicht die Gelegenheit dazu hattest, kannst du jedoch über unser online Formular prüfen lassen, ob eine finanzielle Entschädigung möglich ist.

VG
Dennis