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Warum O2
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Hallo.

ich habe mich schon mehrmals in größeren Abständen zu Installations- und Aktivierungsproblemen der o2-eSIM zu Wort gemeldet. Leider scheint dieses Problem dauerhaft keiner Lösung zugeführt zu werden. Ich werde wohl nicht der Einzige mit diesen Schwierigkeiten sein, leide aber in besonderem Maße, da ich etwa ein Dutzend Endgeräte habe, auf denen immer mal wieder die eSIM auszutauschen sind. Einige dieser Geräte haben sogar inzwischen gar keinen physische SIM-Schacht mehr. Daher nutze ich ausschließlich eSIM‘s.


Es ist seit längerem nicht möglich einen eSIM-Tausch innerhalb der App oder dem webaccount allein zu tätigen.
In der App ist eine Bestellung nicht möglich (keine Begründung), im webaccount ist es möglich, dort kann man aber den QR-Code nicht einsehen, es heißt stets: die Daten können nicht geladen werden. Dann muss man wieder zur App wechseln, dort bekommt man den QR-Code, kann die Karte aber nicht aktivieren, da dort grundsätzlich der entsprechende Button nicht angezeigt wird. Dazu muss man wieder in die App. Es versteht sich, dass man jedes Mal mindestens einmal einen SMS-Code abrufen muss. Es ist wohl nachvollziehbar, dass das einem die Zornesröte ins Gesicht treibt. Bei zwei Karten habe ich es heute nach ca. 45 Minuten geschafft. Bei der dritten Karte kommt jetzt bei der QR-Code Anzeige in der App auch nur noch eine Fehlermeldung „Login fehlgeschlagen“. Das bedeutet, dass ich an den Code wohl vorerst nicht mehr heran komme.

Liebes o2. Mir ist bewußt, dass wir ein digitales Entwicklungsland sind, aber das geht langsam zu weit. Es sollte Euch doch innerhalb mehrerer Jahre möglich sein, dieses Verfahren vernünftig und stabil auf die Reihe zu bekommen, zumal das Euren Wettbewerbern ja auch gelingt. Vodafone bietet sogar die Möglichkeit den gleichen QR-Code mit PIN immer wieder auf einem anderen Gerät zu verwenden - wie eine physische SIM. Da wartet also noch einiges an Hausaufgaben.

Einen schönen Abend.

 

Hallo @fstefan,

danke für dein Feedback sowie die ausführliche Fehlerbeschreibung.
In der Zeit vom 22 bis 23.10.2024 ist es leider zu technischen Herausforderungen in Zusammenhang mit eSIM Karten-Bestellungen und Aktivierungen gekommen.
Diese konnten inzwischen behoben werden, konntest du die dritte Karte inzwischen ebenfalls aktivieren bzw. neu bestellen?
Unabhängig von der jetzt kurzzeitig aufgetretenen Störung scheint die Problematik in deinem Fall tiefer zu gehen.
Fangen wir am besten Mal mit der App an, weiterhin kannst du keine Ersatz-eSim über die App bestellen?
Hast du das Feld Sim-Tausch nicht oder erhältst du nach der Auswahl eine Fehlermeldung?

Gruß
Antje
 


Probleme sind n ach wie vor nicht behoben. Das ist doch echt ein Mist, wenn sowas nicht zuverlässig funktioniert.

Das ist echt ein Mist.


Hallo @fstefan,

ich möchte gerne auf die Fragen von Antje zurückkommen. Gibt es aktuell Schwierigkeiten mit der eSIM-Aktivierung? Kann ich dir dabei behilflich sein?

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo @ironman1965,

wie sieht es bei dir aus? Muss eine eSIM getauscht werden?

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo.

nach weiteren Versuchen hat es dann mit den Ersatz meiner dritten eSIM irgendwann funktioniert. Vorher wurde aber noch die Zusendung des SMS-Codes für 24 Stunden gesperrt, da zuviele Anforderungen erfolgten. Es war jedoch möglich, den Code per E-Mail zu erhalten. 

Die Bestellung der Ersatz-eSIM in der App ist möglich bis zum Bestell-Button. Nach Absenden erscheint dann statt einer Bestätigung die Meldung „Die Bestellung … ist leider nicht möglich“, ohne jegliche Begründung. Und das dauerhaft.
Löst man die Bestellung im webaccount aus und installiert den Code nach Abruf in der App fehlt dort dauerhaft der Aktivierungsbutton. 
Alles in allem nicht komfortabel und jede Neuinstallation wird zum Geduldsspiel.

Gruss 

Frank


Hallo @fstefan,

das stimmt, Geduld ist bei der eSIM wirklich wichtig. Danke für deine Rückmeldung! Ich bin der Meinung, dass es hier noch Verbesserungspotenzial gibt.

Letzte Woche gab es einen Ausfall bei den eSIMs, und aktuell sind noch einige davon betroffen. Ich freue mich, dass bei dir jetzt alles funktioniert, auch wenn es zuvor etwas mühsam war.

Liebe Grüße, Maren 🍂


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