Hallo.
ich habe mich schon mehrmals in größeren Abständen zu Installations- und Aktivierungsproblemen der o2-eSIM zu Wort gemeldet. Leider scheint dieses Problem dauerhaft keiner Lösung zugeführt zu werden. Ich werde wohl nicht der Einzige mit diesen Schwierigkeiten sein, leide aber in besonderem Maße, da ich etwa ein Dutzend Endgeräte habe, auf denen immer mal wieder die eSIM auszutauschen sind. Einige dieser Geräte haben sogar inzwischen gar keinen physische SIM-Schacht mehr. Daher nutze ich ausschließlich eSIM‘s.
Es ist seit längerem nicht möglich einen eSIM-Tausch innerhalb der App oder dem webaccount allein zu tätigen.
In der App ist eine Bestellung nicht möglich (keine Begründung), im webaccount ist es möglich, dort kann man aber den QR-Code nicht einsehen, es heißt stets: die Daten können nicht geladen werden. Dann muss man wieder zur App wechseln, dort bekommt man den QR-Code, kann die Karte aber nicht aktivieren, da dort grundsätzlich der entsprechende Button nicht angezeigt wird. Dazu muss man wieder in die App. Es versteht sich, dass man jedes Mal mindestens einmal einen SMS-Code abrufen muss. Es ist wohl nachvollziehbar, dass das einem die Zornesröte ins Gesicht treibt. Bei zwei Karten habe ich es heute nach ca. 45 Minuten geschafft. Bei der dritten Karte kommt jetzt bei der QR-Code Anzeige in der App auch nur noch eine Fehlermeldung „Login fehlgeschlagen“. Das bedeutet, dass ich an den Code wohl vorerst nicht mehr heran komme.
Liebes o2. Mir ist bewußt, dass wir ein digitales Entwicklungsland sind, aber das geht langsam zu weit. Es sollte Euch doch innerhalb mehrerer Jahre möglich sein, dieses Verfahren vernünftig und stabil auf die Reihe zu bekommen, zumal das Euren Wettbewerbern ja auch gelingt. Vodafone bietet sogar die Möglichkeit den gleichen QR-Code mit PIN immer wieder auf einem anderen Gerät zu verwenden - wie eine physische SIM. Da wartet also noch einiges an Hausaufgaben.
Einen schönen Abend.