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eSIM - bereit zur Aktivierung - funzt nicht...


Moin,

ich habe eine eSIM auf einem Apple XS installiert. Dort wird angezeigt, dass die Aktivierung erfolgreich war (Diese Leitung aktivieren = “grüner Schiebeschalter”).

Mobile Daten kann ich aber trotzdem nicht empfangen!

Im O2 Portal unter “Meine Bestellungen” wird unter “offen” angezeigt: 

Ihre Zusatz-eSIM (Datacard)

Bestelldatum: 02.07.2023

eSIM-Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, Neue SIM für Neues Gerät 5,
Status: bereit zur Aktivierung

Wenn ich dort den Button “eSIM aktivieren >” drücke erscheint:

SIM aktivieren

Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.
SIM-Karten, die Sie von einem unserer Shops oder Händler erhalten haben, können ausschließlich vor Ort aktiviert werden.

Weiter komme ich nicht. 

Please help!

LG TheKid

Lösung von o2_Antje

@TheKid68 Dem Vorschlag von bielo schließe ich mich an.
Möglicherweise führt die erste nicht vollständig verarbeitete Bestellung zu der oben genannten Anzeige, daher ist es auch aus meiner Sicht ratsam jetzt einmal alles auf null zurückzusetzen und dann einen neuen Versuch zu starten.
Soll ich die nicht aktivierten eSIM Profile löschen, ist das in Ordnung für dich?

Gruß
Antje

20 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 3, 2023

Hallo @TheKid68,

freut mich, dich in unserer o2 Community begrüßen zu dürfen.
Ich sehe hier insgesamt zwei eSIM Datacard-Bestellungen, einmal vom 22.06.2023 und vom 02.07.2023.
Keine dieser Karten ist bisher abschließend aktiviert worden.
Die Karte vom 22.06.2023 soll zusätzlich noch aktiviert werden oder gab es mit dieser schon Probleme, sodass du am 02.07.2023 eine weitere Bestellung ausgelöst hast?
Der Ablauf einer eSIM Aktivierung wird in diesem Video beschrieben.

So bist du auch vorgegangen, nur wirst du nach Klick der Schaltfläche “eSIM Aktivierung” nicht zur Zweifaktor Authentifizierung weitergeleitet sondern erhältst die oben genannte Meldung?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2023

Hallo Antje,

Das ist richtig, ich habe 2 Bestellungen ausgelöst und hatte beide Male das gleiche Problem.

Die Authenthifizierung habe ich auch wie oben beschriebwn durchgeführt bis zur genannten Meldung.

 

Wie geht's weiter?

 

Danke für deine Hilfe!

 

LG Wilfried 


bielo
Legende
  • July 4, 2023

Ich würde alle eSIM, die du nicht aktiv sind, löschen und neu bestellen. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 4, 2023

@TheKid68 Dem Vorschlag von bielo schließe ich mich an.
Möglicherweise führt die erste nicht vollständig verarbeitete Bestellung zu der oben genannten Anzeige, daher ist es auch aus meiner Sicht ratsam jetzt einmal alles auf null zurückzusetzen und dann einen neuen Versuch zu starten.
Soll ich die nicht aktivierten eSIM Profile löschen, ist das in Ordnung für dich?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2023

Hallo Antje,

ja bitte löschen...einen Versuch ist es Wert…

 

LG Wilfried


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 5, 2023

@TheKid68 Erledigt, magst du es jetzt noch einmal probieren?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2023

Hallo Antje,

der erneute Versuch hat leider nicht funktioniert. Ablauf und Ergebnis genau wie beim ersten mal.

Wenn ich dort den Button “eSIM aktivieren >” drücke erscheint:

SIM aktivieren

Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.
SIM-Karten, die Sie von einem unserer Shops oder Händler erhalten haben, können ausschließlich vor Ort aktiviert werden.

Kannst du die eSIM nicht einfach bei euch im System aktivieren?

 

Vllt ist das noch wichtig!?
Eine Email Verifizierung konnte neulich nicht abgeschlossen werden weil ich die entsprechende Email nicht empfangen habe!
Was meinst du?

 

LG, Wilfried


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2023

Die Aktivierung hat jetzt funktioniert.

Lieben Dank!


o2_Steffen
  • Team
  • July 15, 2023

Hallo @TheKid68, klasse dass es jetzt doch noch funktioniert hat, das freut mich sehr zu lesen.

Musstest du noch etwas bestimmtes beachten, dass es lief oder hatte dies nach der Löschung einfach nur etas Zeit benötigt?

LG Steffen


Micheal45
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • September 30, 2025

Hey ​@o2_Steffen ,

 

ich habe für meine Telefonnummer (551 am Ende) eine eSIM Bestellung (vom 06.08.25). Kannst du diese Ersatz eSIM (eSIM-NR: 453 am Ende) für mich löschen.

 

Dankeschön


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Guten Morgen ​@Micheal45 🙂

Ich bin zwar nicht Steffen 😀 aber ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Dort ist scheinbar keine Ersatz eSIM mit Endziffern x453 mehr hinterlegt, die zur Aktivierung noch offen stehen würde 🤔


Micheal45
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • October 1, 2025

Hey ​@o2_Kathi 

bei mir wird folgendes angezeigt

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

@Micheal45 

danke für deine Rückmeldung und dem entsprechenden Screenshot. Ich bin dem erneut nachgegangen und habe das geprüft. Es ist nach wie vor keine Ersatz eSIM mit Endziffern x453 ersichtlich, die zur Aktivierung noch offen steht. Hattest du diese evtl. schon löschen lassen?

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

@Micheal45 

hier sind ja einige Tage vergangen. Können wir dich hierzu noch unterstützen? Wenn sich doch noch Fragen ergeben, melde dich jederzeit wieder hier bei uns😊

Viele Grüße
Daniela


Micheal45
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • October 16, 2025

@o2_Daniela  Hey,

 

die Ersatz eSIM wird nach wie vor unter Bestellung bei mir angezeigt. Ich hatte versucht diese durch den Telefon Support löschen zu lassen. Gesagt wurde mir jedoch dass es ihnen nicht möglich sei diese zu löschen.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Hallo ​@Micheal45,

danke für dein erneutes Feedback hierzu. Das mag wohl daran liegen, dass die entsprechende SIM-Karte hier nicht im System ersichtlich ist. Ich habe hierzu einmal ein Ticket aufgenommen und an die Technik zur Prüfung weitergeleitet. Sobald es eine Rückemdung gibt, bekommst du Bescheid😊

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@Micheal45,

gerne wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen. Hast du zwischenzeitlich eine Rückmeldung bekommen?

Wenn du weitere Fragen hast - lass es uns gerne wissen😊

Viele Grüße
Daniela
 


Micheal45
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • November 3, 2025

Hallo ​@o2_Daniela ,

die "Bestellung" der Ersatz-sim wird nach wie vor angezeigt. Bislang habe ich lediglich 2 sms erhalten, eine Bestätigung der gemeldeten Beeinträchtigung, und eine weitere dass die Beeinträchtigung noch nicht behoben werden konnte.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

@Micheal45 

danke für deine Rückmeldung. Ich habe mir das paralell einmal angesehen. Die Problematik konnte noch nicht gelöst werden und gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Fachabteilung arbeitet weiterhin an einer Behebung. Entschuldige, dass es länger dauert. 

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Micheal45,

hier sind ja nun einige Tage vergangen und ich wollte mich nochmal erkundigen, ob du zwischenzeitlich eine Rückmeldung bekommen hast und nun alles passt?

Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen😊

Viele Grüße
Daniela