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eSIM-Auftrag blockiert Account seit Tagen - Trotz Technik-Ticket kein Erfolg

  • October 7, 2025
  • 5 Antworten
  • 19 Aufrufe

Hallo o2-Community,
 

seit einigen Tagen hängt ein eSIM-Auftrag für meine Apple Watch Ultra 3.
Leider ist auch nichts nach den angegeben 48 Stunden passiert und ich kann auch keine neue eSIM anfordern. Dadurch ist mein Account blockiert und ich kann nichts an meinen Verträgen ändern oder einsehen.

Im o2-Shop konnte leider auch niemand helfen, da auch dort mein Account blockiert ist für weitere Änderungen.
Über die o2-Hotline wurde angeblich ein Ticket erzeugt und nach 2 SMS dass das Problem leider nicht behoben werden konnte, ist sonst nichts passiert.

Ich konnte nicht mal meinen Vertrag im Shop verlängern.
Das ging dann erst durch die Hotline parallel, aber ich sehe diesen Vertrag auch nicht in meinem o2-Konto, da dieser eSIM-Auftrag alles blockiert und es irgendwie niemand hinbekommt diesen zu löschen.

Wie kann man das Problem schnell und effizient lösen ohne zig mal die o2-CallCenter anzurufen mit sowieso kaum Aussicht auf Erfolg?
Da muss sich direkt die Technik-Abteilung drum kümmern, kann ja nicht sein das es dermaßen lange dauert.

Ich bin selber Entwickler und frage mich echt was da immer für ein Mist fabriziert wird, das es ständig Probleme mit eSIMS bei o2 gibt, langsam sollte man doch seine Legacy-Systeme modernisieren…

Bin froh über jeden Rat von euch.


Viele Grüße,

Daki

 

 

EDIT:
Mir erschließt sich auch nicht wirklich wie ich mich hier statt als “Besucher” als “Kunde” registrieren kann, da ich ja bereits ein o2-Konto habe. Falls das überhaupt möglich ist.

5 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 7, 2025

Hallo ​@daki089,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Nicht schön, dass du durch den hängenden eSIM Auftrag lahmgelegt bist mit deinem Vertrag.

Ich konnte einmal nachsehen, vor drei Tagen wurde ein Störungsticket erstellt und unsere Technik hat dieses weiterhin in Bearbeitung.

Besucher ist ein Status in unserer Community, unabhängig davon, ob du o2 Kunde bist oder nicht 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Infos.

Beeinträchtigt der aktuelle Zustand meine kürzlich abgeschlossene Vertragsverlängerung, die eigentlich jetzt in Kraft treten sollte?

Das Smartphone ist zwar noch nicht da (leider wurde mir hier auch eine sofortige Lieferung die Woche versprochen, nun ist es doch im Rückstand seit 3 Tagen), aber laut Mail heißt es ich bekomme bereits die erste Rechnung in Kürze, deshalb vermute ich das der Vertrag auch jetzt anlaufen sollte.

Denn so wie ich das bisher bei anderen Betroffenen gelesen habe, kann sich das Lösen dieses Problems ziemlich lange ziehen und ich hab die Sorge das es dann erneut scheitert und wir uns wieder im Kreis drehen.


Viele Grüße,

Daki


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 9, 2025

Ja, die Verlängerung deines Vertrages ist in der Tat dadurch ebenso beeinträchtigt, auch hier hat dies unsere Technik auf dem Schirm, ​@daki089.

Denn diese wäre in der Tat am folgenden Tag in Kraft getreten. 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

danke für die Rückmeldung.
Ist somit nur der Tarif beeinträchtigt oder verzögert sich nun dadurch auch der Versand der Hardware?

Und gibt es irgendeinen Weg den aktuellen Status sowie die voraussichtliche Dauer einzusehen bzw. das Ganze auch zu beschleunigen? Oder muss ich im Stundentakt die o2-Hotline kontaktieren bis ich an der richtigen Stelle lande?

Ich bin jahrelang bei o2 aber das lässt mich gerade echt zweifeln ob die Vertragsverlängerung sinnvoll war oder ob ich lieber alles widerrufen und kündigen soll.

Ich scheine ja nicht der einzige Kunde mit dem Problem zu sein und für mich als Entwickler ist jedes Problem das mehr als ein mal passiert ein Grund einen Automatismus zu schaffen, der das Ganze beschleunigt und nicht zu einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für mehrere Abteilungen wird.

Und ja, ich verstehe die Komplexität bei der Kommunikation zwischen SIM-Provisioning-Backend und CRM etc. aber irgendwann muss man seine Infrastruktur mal auf die Reihe bekommen.


Viele Grüße,

Daki


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 9, 2025

@daki089 Deine Handy-Bestellung ist im Gegensatz zur Verlängerung deines Vertrages nicht von der festhängenden eSIM-Aktivierung betroffen. Den Bestellstatus kannst du in der Mein o2 App oder auf unserer Webseite einsehen.

Der Status der Bearbeitung des Störungstickets wird dir per SMS mitgeteilt.

Viele Grüße,

Gerrit