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Hallo, vor zweieinhalb Monaten habe ich eine eSim bestellt, die ich auf meinem Gerät (einem Samsung Galaxy z Fold 2 nicht laden konnte, weil der Tarif nicht bereit sei.

 

Ich habe nun gelesen, dass es gehen soll, aber die damals zugeschickten eSims nicht gehen und man eine neue beantragen soll beim Service.

 

Bei der automatischen Hotline, die mich krampfhaft nicht zu einem Mitarbeiter durchstellen wollte und erst der Meinung war, dass ich eine DSL-Frage habe (obwohl ich vorher sagte, dass es eine Frage zu der Handynummer ist, von der ich anrufe) und dann meine SIM sperren wollte, weil sie SIM-Bestellung falsch verstanden hat. Mir dann nichtmal eine Zurück-Option angeboten hat und auf gar keinen Fall mir erlauben wollte, irgendwie mit einem Menschen zu sprechen und ich dann die Rückrufoption in der o2-App nutzen wollte und man mir dann sagte, für Anliegen zum Vertrag gibt es keinen Termin… bin ich nun hier… und hoffe, dass es irgendwer vom Kundenservice liest, der mir helfen kann.

 

Mein Handy funktioniert noch mit der aktuellen SIM-Karte, aber ich würde gerne auf die eSIM umsteigen ohne dabei zu riskieren, dass mein Kommunikationskanal komplett ausfällt, weil plötzlich beides deaktiviert wurde.

Ich kann das eSIM-Profil nicht hochladen und vorher, sollte das auf keinen Fall aktiviert werden… weil wenn ich das richtig verstanden habe dann meine SIM-Karte deaktiviert wird.

Hallo @Liyanara ,

 

der Fehler bei der Aktivierung sollte mittlerweile behoben sein.

Schaue dir für die Einrichtung auch gerne unser Video dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=wymFUF56wfQ

 

Der Wechsel darüber sollte also ohne Probleme klappen.
Natürlich gab und gibt es immer mal wieder Ausnahmen. Wenn du ganz sicher gehen willst, wäre der Shop natürlich auch eine Variante.

Aufgrund der Schließungen ist dies aber erst wieder im Januar möglich.

 

Sag uns gerne Bescheid, für welche Variante du dich entschieden hast :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


Es ist etwas frustrierend…. weil ich glaube nicht verstanden zu werden.

 

Ich habe ein Samsung Galaxy Fold z 2 - , wenn ich da unter Verbindungen → SIM-Kartenverwaltung → Mobiltarif hinzufügen → eSIM gehe, erkennt er obwohl den Aktivierungscode wie beschrieben in die Zwischenablage kopiert habe, den Code nicht. Darüber kennt er als einzige Möglichkeit das Scannen des QR-Codes vom Anbieter, wenn ich das dann (über mein Weblogin) mache, bekomme ich die Fehlermeldung:

“Ihr Mobiltarif ist noch nicht bereit.

Weitere Informationen erhalten sie von Ihrem Dienstanbieter.
Fehlercode: SVR_8.2/1.2”

Ich habe die eSIM ursprünglich am 30.09. bestellt. In mehreren Beiträgen habe ich hier bereits gelesen, dass wenn man da versucht hat den Code zu aktivieren er ungültig wird, aber als offene Bestellung angezeigt wird. Bei den meisten Leuten half einfach, wenn sie einen neuen eSIM-Code zugeschickt bekommen haben.

 

Wenn ich versuche einfach einen neuen Ersatz-eSIM zu bestellen, sagt er mir sowohl im Webbrowser als auch in der APP: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Und bricht die Bestellung ab.

Da ich derzeit telefonisch niemanden erreiche, der die alte eSIM-Bestellung stornieren kann, damit ich eine erneute kostenlose eSIM-Bestellung als Ersatz-eSIM für meine aktuelle SIM-Karte nutzen kann, kann ich vermutlich nicht neu bestellen (denke es liegt an der noch offenen eSIM-Bestellung vom 30.09. im System).

Deswegen wäre ich dankbar, wenn man die einfach stornieren könnte oder mir am besten gleich eine neue eSIM zuschickt. Das kann doch nicht sein, dass ich hier wochenlang schreibe und schon 5 mal versucht habe anzurufen aber an der automatisierten Spracheingabe nicht vorbeikomme, weil ich schlichtweg nicht direkt sagen kann, dass ich mit einem Menschen reden will, da mein Problem nicht in der Automatisierung erfasst ist… und er mich die Hälfte der Zeit falsch versteht und fragt: “Wollen sie wirklich ihre SIM sperren?” - “NEIN!” *murr * … ich weiß, dass Kundenservice ein undankbarer Job ist, aber umgekehrt zahle ich für meinen Tarif nicht wenig Geld im Monat und würde mir da ein Minimum an Service wünschen.


 Ich glaube, dass das hier auch für mich gilt:

 

 

Aber solange ich niemanden erreiche, der mir da eine neue eSIM schicken kann, komme ich nicht weiter.


So… es ist gelöst. Was für eine Odysee.

Erläuterung:
Ich habe es geschafft zum technischen Kundendienst durchzukommen. Dort erklärte man mir, dass das Problem sei, dass weil es in meinem Fall eine Ersatz eSIM ist für die SIM-Karte, ich das das über den QR-Code erst laden könnte, wenn meine aktuelle SIM-Karte deaktiviert wird (ich dann aber auch sofort aus der Leitung fliege, weil ich darüber angerufen habe).
Ich bin das Risiko eingegangen. Hatte vorher schon die Seite in der Webapp aufgemacht und per SMS bestätigen lassen (die auf die gleiche Nummer ging, wo ich die SIM wechseln wollte… sehr klug ausgedachtes System… ) so dass ich den QR-Code offen hatte.
Dann wurde die SIM-Karte deaktivert, ich wollte die eSIM installieren per QR-Code und WIEDER die gleiche Fehlermeldung.

Mittlere Panik bei mir… aber einfach nochmal versucht eine neue Ersatz-eSIM zu bestellen und OH WUNDER! Diesmal ging es. Da ich mich in der Webapp wohl schon authentifiziert hatte per Zwei-Faktor Authentifizierung konnte ich dann über den Emaillink, den ich bekam, direkt auf den neuen INstallations-QR-Code und der funktionierte und er installierte die nun neue eSIM.
Der alte QR-Code vom 30.09. hatte schlicht nicht funktioniert. Wie schon im gelinkten Beitrag, brauchte ich eine neue eSIM.
Die konnte ich nun installieren und mit ein wenig Geduld, war dann auch die Aktivierung freigeschaltet und mein Handy funktioniert jetzt. Er fragte noch, ob er die alte eSIM deaktivieren soll und ich habe das bestätigt.

Vermutlich war beides ein Problem: Ich konnte keine neue Ersatz eSIM bestellen, weil SIM-Karte noch aktiv war und die andere Ersatz eSIM das System blockierte. Als die SIMkarte deaktiviert war, konnte ich eine neue kostenlose Ersatz-eSIM bestellen mit der es dann ging.

Es funktioniert nun. Es lief nicht perfekt. Ich bin sicher, dass es primär daran lag, dass die ursprüngliche eSIM vom 30.09. nie richtig funktioniert hat.

Jetzt funktioniert es und ich bin jetzt erstmal glücklich darüber. (Wehe, wenn mir da jetzt irgendwas für in Rechnung gestellt wird. Angezeigt hat er mir jedenfalls bei den Bestellungen immer brav: 0 Euro).


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