Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

eSIM auf iPad Pro M4 nicht nutzbar / kein Netz

  • August 20, 2025
  • 7 Antworten
  • 170 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich habe nun gestern diverse Male versucht, auf meinem neuem iPad Pro o2 eSIMs (Datacard) zu nutzen.

Teilweise wurde die eSIM als aktiviert angezeigt, einmal nur “in Aktivierung”, teilweise hat die eSIM dann unter SIM Verwaltung im Browser auf der o2 Seite einen anderen Status als in der App. Beim manuellen aktivieren in der App und auf der Webseite kamen teilweise direkt Fehlermeldungen etc. oder es passierte nichts beim Aktivieren.

Ich habe auch schon diverse Dinge auf meinem iPad versucht, wie meine Netzwerk Einstellungen komplett zurückzusetzen etc. pp

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe jetzt durch das rumtesten quasi drei eSIMs (Datacards) in der App die nicht funktionieren, die ich jetzt gerne löschen lassen möchte (kann ich nicht selber, tauchen teilweise im Deaktivieren Menü nicht auf) um das Chaos zu beseitigen, bevor ich es nochmal versuche.

Ist es möglich, dass ich euch die ICCIDs genau dieser eSIMs mitteile und ihr entfernt diese aus meinem Account?

P.S.: Um Auszuschließen, dass ich ein Problem mit meiner Hardware oder der iPadOS 26 beta habe, habe ich eben testweise eine N26 Travel eSIM für Deutschland gekauft und per klick installiert. Diese hat sich sofort aktiviert und ich bin damit nun problemlos online.
Geht also auch schnell & unkompliziert ;-)….

 

Lösung von Florian_MUC

Eben kam eine SMS, die eSIM ist jetzt aktiviert.

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2025

So, nach diversen Hotline Telefonaten mit langer Wartezeit habe ich zumindest die “alten” eSIMs entfernen lassen. Daraufhin wurde mir auch eine neue eSIM zugestellt. Natürlich konnte man diese NICHT auf der Webseite oder der App aktivieren, ohne irgendwelche Fehlermeldungen zu erhalten.

Danach wieder Hotline angerufen und eine bemühte Dame hat mir versichert, dass sie nun die eSIM aktiviert hat und diese in ein paar Minuten funktioniert.

50 Minuten später habe ich dann den Chat angeschrieben, ob da jetzt mit der eSIM Nr. XYZ nun alles korrekt läuft. Dann wurde ich im Chat wieder “weiterverbunden”. Dann hiess es, die eSIM sei in 7 Minuten aktiviert. Das ist jetzt auch schon wieder 30 Minuten her.

Es kann doch echt nicht so ein Drama sein, eine eSIM aktiviert zu bekommen. Ist ja schön und gut das man mit dem Wording “Herzlich willkommen im ausgezeichneten Serviceteam von o2” im Chat und in der Hotline überall begrüsst wird und die Mitarbeiter waren auch freundlich. Aber was bringt mir das, wenn es danach auch keine Lösung gibt.

Ich habe wie erwähnt testweise in einer Banking App (!!) , also N26 mit zwei Klicks eine Travel eSIM auf meinem iPad installiert und aktiviert, und diese hat innerhalb von einer Minute mit 5G wunderbar funktioniert. 

Ich hoffe es kann mir hier jemand aus dem Team helfen, dass meine eSIM aktiviert und dadurch endlich nutzbar wird.
 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2025

Die von der Hotline und vom Chat „durchgeführte“ Aktivierung der eSIM hat nicht funktioniert. Wenn ich es in der App oder auf der Webseite selber versuche, kommt eine Fehlermeldung. Es sind nun zwei Tage.

 

Es wäre sehr nett, wenn jemand aus dem o2 Team sich das anschauen und helfen würde.

 

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2025

@o2_Solveig wärst du so nett, und schaust dir das bitte einmal an? Danke.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 21, 2025

Eben kam eine SMS, die eSIM ist jetzt aktiviert.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Guten Morgen ​@Florian_MUC,

willkommen zurück in unserer Community 😊

Entschuldige bitte, dass auch du so viel Zeit mit der Aktivierung verbracht hast und damit einfach nicht weitergekommen bist.

Danke, dass du uns hier auf dem laufenden gehalten hast und schön zu lesen, dass deine eSIM scheinbar jetzt aktiviert wurde. Konntest du damit nun alles einrichten, funktioniert es vollständig? Das wäre ja wunderbar 😀


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2025

Hallo, ich habe es eben getestet und nun funktioniert die eSIM und ich bin mit meinem iPad endlich damit online 👍

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

@Florian_MUC Das freut mich sehr zu lesen 🎉 Dann ist dein iPad nun endlich nun auch unterwegs online, ohne Handy in der Nähe. Viel Spaß damit 😀