Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSim Apple Watch wird nicht aktiviert


Hallo. Wie im Video von o2 beschrieben, wollte ich für meine Apple Watch Esim installieren. Seit dem ich die Schritte alle befolgt habe, steht nun folgendes seit Tagen in den Einstellungen der AW: 

Weiter geht es nicht. Habe bereits folgendes Versucht:

  • Esim Profil löschen → geht nicht
  • Apple Watch entkoppelt, gelöscht (mit Netzbetreiber Profil löschen) und aus Backup wiederhergestellt → geht nicht nicht
  • AW komplett gelöscht und neu eingerichtet → geht immer noch nicht
  • Das erste Esim Profil wird NICHT im Konto angezeigt. Ein zweites wurde von mir hinzugefügt, jedoch kann dieses nicht der AW zugewiesen werden, da ich das alte Profil nicht löschen kann. 
     

Bräuchte mal eure Hilfe 🤗😳

icon

Lösung von Patrick_N 22 November 2020, 14:03

Zur Antwort springen

53 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem… seit 4 Tagen steht da Warten bei mir und wenn ich entfernen klicke (um gegebenenfalls neu zu installieren) erscheint: “Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden. Versuche es später erneut. … Ich hatte vor zwei Tagen bei o2 eingerufen und da hieß es gäbe gerade ein Problem mit eSM Aktivierungen und man könne nichts machen, aber seit dem Warte ich und würde gerne irgendwas tun können.

Ich hatte auch in der o2 App eine eSIM für die gleiche Karte beantragt und dort steht das ich diese aktiveren könnte, aber eben nicht über die Apple Watch App…

Ich wäre also auch für jeden Tip dankbar.

Hier dasselbe Problem. Meine Frau konnte ihre eSim auf der Apple Watch problemlos aktivieren, ich am selben Tag leider nicht. Seitdem keine Fortschritte bei mir.

Hier dasselbe Problem. Meine Frau konnte ihre eSim auf der Apple Watch problemlos aktivieren, ich am selben Tag leider nicht. Seitdem keine Fortschritte bei mir.

Ich warte jetzt seit einer Woche... 

Das gleiche Problem bei mir seit dem 17.11.2020

es gibt laut o2 Gurus ein Problem im Bereich ESim. Sie würden dran arbeiten. Stand heute 22.11.2020 funktioniert es nicht. 
auch bei mir steht in der Apple Watch APP „o2 warten“.

Auf der Watch ist aber keine sim eingetragen. Stundenlang mit Apple telefoniert, da trotz Deinstallation und  entkoppeln, immer wieder die O2 Meldung in der App auf dem IPhone  angezeigt wird. Auch ein entfernen der Esim ist nicht möglich da auf Antwort von O2 gewartet wird.
O-TON Apple: es ist ein Problem beim Provider. Die Seriennummer der Watch ist dort im System blockiert. Dieser (Provider/o2) muss diese Kopplung aufheben, bzw. die Aktivierung durchführen.

 

Bin mal gespannt wie lange das noch dauern soll. Letztendlich führt dieses Verhalten von O2 zu einem nicht funktionierendem Produkt. Ist in einer wesentlichen Funktion (da cellular) NICHT nutzbar. Es bleibt eigentlich nur der Austausch der Hardware wenn das Problem nicht schnellsten gelöst wird. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flutho die watch kann man wunderbar auch ohne LTE nutzen, bis o2 das Problem gelöst hat. 

Richtig, nur wenn man sich explizit die cellular Variante bei O2 kauft, dan erwartet man auch das es funktioniert. Schlimm findeich es, dass das Problem bekannt ist, und es totgeschwiegen wird.

@Flutho ganz deiner Meinung. Ich hab mir die Variante nur deswegen gekauft um ohne Handy joggen gehen zu können. Haben alles exakt nach Videoanleitung installiert und nach einer Woche läuft es immer noch nicht. Werde Morgen auch mal O2 kontaktieren...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Richtig, nur wenn man sich explizit die cellular Variante bei O2 kauft, dan erwartet man auch das es funktioniert. Schlimm findeich es, dass das Problem bekannt ist, und es totgeschwiegen wird.

Wird doch nicht geschwiegen.  Die Gurus haben dir doch gesagt, das dran gearbeitet wird. 

Ich habe dasselbe Problem, habe bereits mit Apple und o2 telefoniert. Die Aussagen die ich bekommen habe sind die selben wie bei euch.

Für mich ist die LTE Variante auch wichtig um die Watch beim Joggen und anderen Aktivitäten alternativ als Telefon mit AirPods nutzen zu können.

Jetzt hat mich ein Mitarbeiter von o2 zurückgerufen und bestätigt, dass das Problem bei o2 liegt und dort die Daten erst bereinigt werden müssen. 

Also abwarten, o2 ist anscheinend an einer Lösung dran. 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Wir haben die von euch geschilderte Problematik zur Überprüfung weitergegeben.
Sobald wir neue Informationen haben, werden wir euch hier informieren.

 

Gruß
Antje

 

 

Ich warte ebenfalls mittlerweile 10 Tagen auf die Aktivierung der eSIM für die Watch...

Hallo @JP-L,

 

es tut mir leid, dass es mit der Aktivierung nicht reibunglos geklappt hat.

Ich habe das Ganze an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald es eine Rückmeldung gibt wirst Du hier infomiert.

 

Viele Grüße Bianca

Hab’ heute nach erfolgreicher Umstellung auf O2 auch gefühlte 243 mal versucht meine Apple-Watch mit der eSim zu koppeln. Hab’ schon gedacht ich wäre zu blöd weil das nicht geklappt hat.

Hab’ leider jetzt erst den Beitrag gelesen. Das Problem ist also scheinbar noch aktuell.

Hoffentlich gibt’s bald eine Lösung.

Ich habe heute auch den halben Tag vergeblich versucht die eSiIM auf meine neue Apple Watch zu bringen. Aber ohne Erfolg.

mich komme da immer in wine Endlosschleife - Mobilfunk Konfigurieren →  auf der O2 Seite anmelden ( mir etwa 100 x  “Entschuldigung Aufgrund technischer Probleme ...” angucken)  → dann auf “ eSIM installieren” → mir einen Sicherheitscode per SMS schicken lassen → auf die Seite mit dem QR Code kommen und dann nicht weiter kommen!!!

Das ist alles andere als Kundenorientiert!

Und an der Hotline wird mir dann erzählt, ich soll es in ein paar Minuten noch ein mal versuchen. Anstatt die ehrliche Aussage zu geben das es da ein ernstes Problem gibt.

 

Hab’ gerade nochmal probiert. 
Bei mir hat’s jetzt geklappt. 
eSim ist aktiviert für meine Applewatch. 
Vielleicht klappt’s ja bei Euch jetzt auch. 
Viel Glück. 

Was hast du genau gemacht? Bei mir ist der Status noch auf „Warten“ und ich kann die eSIM nicht löschen.

Bin in der Watchapp auf “Mobilfunk konfigurieren”. Dann wurde mir meine eSim für die Watch auch schon zur Auswahl angeboten. Angeklickt, ind dann unten auf “kostenpflichtig bestellen”. 
dann hat’s noch ca. 3 min. gedauert. 
Jetzt funzt’s. 

Achso ok, das ist bei mir leider nicht möglich.

Danke für die Info

Schade. 
Trotzdem viel Glück. 
Vielleicht hilt’s jemandem. 

Bei mir hat es auch endlich funktioniert, aber leider funktioniert trotzdem nichts, keine Anrufe, kein Internet.

Auf der Watch steht verbunden o2 

Was ist den jetzt wieder los ????

Hallo liebes O2 Team, 

langsam erwarte ich doch mal eine Lösung des Problems. Denn schließlich bezahle ich ja dafür und möchte es auch in vollem Umfang nutzen können. 
Die ganze warterei ist sehr unbefriedigend.…

bitte um baldige Antwort. Vielen Dank! 

  1. Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung ist in Sicht. Nachfolgend der Verlauf 
  2.  IPhone X - Apple Watch SE & O2 Free L Boost Online (LTE/5G) eingerichtet:  funktionierte mit SIM und eSim problemlos (11.11.20)
  3. Tarifwechsel auf O2 mit 120 GB (16.11.) : SIM funktioniert - neue eSim für den neuen Tarif nicht ->>> auf App Watch: Mobilfunk: steht unter dem Mobilfunktarif “o2-de warten” 
  4. Erneut O2-Laden: neue eSim bestellt: vergeblicher Versuch der Installation (s.o.) - darauf watch SE auf Werkseinstellungen zurück, neu konfiguriert - neu bestellte eSim konnte nicht installiert werden ( wurde evtl. die allererste eSim aus dem System bei O2 gelöscht bevor sie von der watch entfernt wurde??)
  5. Apple Support: ergebnislos - kein Lösungsvorschlag
    O2 Support: es gäbe ein Bug in der Apple-Software, die den Abschluss der Installation verhindere (ich soll auf Update warte) - Ist hierüber was bekannt?

Warum funktionierte die erste eSim problemlos? Mit Bitte um Benachrichtigung seitens des O2-Teams

PS: Die Telefon-Warteschleife nervt mit ihrer Dauerwerbung … bitte abstellen. Damit wird genau das Gegenteil von einer Werbeabsicht erreicht: der Kunde will nichts mehr von O2 höhren...

Hallo @LPW-LyTTy ,

 

leider haben wir aktuell noch keine neue Informationen.

 

Das Problem ist weiter geleitet und wird bearbeitet.

 

Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir sie hier posten.

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

ich verstehe nicht: worüber haben Sie keine neuen Informationen? Dann teilen Sie mir doch bitte den aktuellen Informationsstand mit und beantworten Sie mir meine Frage,

ob es bei Apple einen Fehler in der Software gibt, die eine Vervollständigung der Installation der eSim verhindert.

Gruß, LPW-Lytty

Hallo Solveig,

ich verstehe nicht: worüber haben Sie keine neuen Informationen? Dann teilen Sie mir doch bitte den aktuellen Informationsstand mit und beantworten Sie mir meine Frage,

ob es bei Apple einen Fehler in der Software gibt, die eine Vervollständigung der Installation der eSim verhindert.

Gruß, LPW-Lytty

Fehler liegt auf o2 Seite. Es müssen wohl die eSIM Karten neu registriert werden, da die aktuellen Anträge den Prozess blockieren. Ich warte jetzt noch ein paar Tage und hoffe nächste Wiche auf eine Lösung. 

Deine Antwort