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Guten Tag, leider hat das hinzufügen der eSIM auf meine Apple Watch nicht funktioniert. Habe alles exakt nach dem Erklärvideo über die Watch-App durchgeführt und nun ist der Status „Warten“. Habe bereits zwei mal mit dem Kundencenter telefoniert, mir konnte nicht geholfen werden. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße 

Ich habe den Tipp von @DonSebbo  ausprobiert. Dann bin ich zumindest wieder zu Mobilfunk konfigurieren gekommen. So konnte ich meine vorhandene plastiksim auswählen und konfigurieren. 


jetzt sind in der watch app 2 karten hinterlegt. Eine funktioniert und ist mit nummer unterlegt. Eine steht auf warten. Die mit warten hat zusätzlich noch einen haken. 


Mit der Methode von @DonSebbo konnte ich endlich meine E-Sim auf meiner Apple Watch aktivieren. Danke!


@o2_Antje leider nein. Nach dem neuen koppeln ist das warten weiterhin da und ich kann es nicht entfernen…


@o2_Antje,

habe es soeben mit dem Kreuztausch versucht. Es hat NICHT funktioniert!

Mit dem anderen iPhone hat es aber wunderbar geklappt: eSIM konnte bestens eingerichtet werden. Innerhalb von 10 Sekunden inkl. Bestätigungs-SMS und E-Mail und Testanrufe durchgeführt. Habe dann meine Apple Watch sogar komplett neu installiert, ohne aus Backup wieder herstellen und weiterhin: Warten. 
 

Wie soll ich nun weiter vorgehen?


@o2_Antje,

habe nun sogar meine physische SIM in eine eSIM getauscht und entkoppelt, dann erneut sicherheitshalber mit anderem iPhone gekoppelt, dann wieder entkoppelt dann wieder mit meinem iPhone gekoppelt und das ganze mit und ohne Backup hergestellt und hat alles NICHTS gebracht. Das hat uns nun fast den ganzen Samstag Abend beschäftigt. Bei dem anderen iPhone haben wir nun schon mindestens 4 mal die Apple Watch eSIM aktiviert und das funktioniert einwandfrei innerhalb von Sekunden! 


@o2_Antje, jetzt habe ich es über den Weg von @DonSebbo versucht. Also eSIM in den iPhone Einstellungen gelöscht und über QR-Code und manuelle Eingabe neu hinzugefügt. Das hat überhaupt nicht funktioniert! Die eSIM konnte nicht hinzugefügt werden. Jetzt habe ich überhaupt keine SIM/eSIM in meinem iPhone! Hoffentlich erhalte ich bald meine neue physische SIM und versuche es dann damit. Das darf doch alles nicht wahr sein! Was soll ich denn noch tun?


Entfernen wäre nicht notwendig gewesen. Deaktivieren und aktivieren hätte gereicht. Da gibt es einen punkt mit „diese leitung aktivieren“


@Gandalf8264, das hatte ich auch bereits versucht. Hat auch nicht funktioniert. Vieln Dank aber für die schnelle Rückmeldung und einen schönen Sonntag!


Hi @Risich, dass das alles nicht erfolgreich war, ist schade 🙁

Für dein iPhone müsstest du eine neue eSIM bestellen können, damit du da wieder erreichbar bist und für die andere eSIM mache ich gern ein Ticket. Bitte schreibe mir dazu einmal die Endung der Nummer auf die du die eSIM haben möchtest.

Viele Grüße, Ines.


@Risich Sehe ich richtig, dass du für dein iPhone inzwischen eine neue eSIM aktivieren konntest?
Die Anzeige auf der Watch ist aber weiterhin und verändert und steht auf “warten”?

Gruß
Antje


@Gandalf8264 & @Aperaly Schön zu lesen, dass die Aktivierung jetzt geklappt hat.
Es funktioniert nun also alles wie vorgesehen, ist das richtig?

Gruß
Antje


@Olaf314159 Schade, dass die Anzeige weiterhin unverändert ist.
Das habe ich gerade erneut an die Technik weitergegeben und informiere dich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Hier im Verlauf war ja bereits zu lesen, dass der Tausch der bestehenden eSIM im iPhone auf eine neue eSIM bei einigen Usern geholfen hat und im Anschluss auch die eSIM für die Apple Watch bestellt werden konnte.
Falls du magst, kannst du das natürlich auch einmal testen.

Gruß
Antje
 


Nein. Ich habe nach wie vor einen Eintrag mit „Warten“ den ich nicht entfernen kann. Die esim mit endung  372 funktioniert aber in der watch. Die mit endung 433 brauche ich fürs iphone.  
ggf. Gibt es weitere die sie löschen können? Das der eintrag verschwindet ? 


Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Über die Apple Watch eine neue Ersatz-eSim bestellt. Während des Bestellvorgangs kam die Meldung, dass es ungewöhnlich lange dauert, aber der Prozess im Hintergrund weiterläuft. Habe dann irgendwann eine SMS bekommen, dass die eSim aktiviert wurde.

Über die o2 App wird sie mir auch als aktiv angezeigt (allerdings mit Aktivierungsdatum aus 2023). Wenn ich in der Watch App auf dem iPhone nachschaue steht unter Mobilfunk „warten“. Die eSim-Konfiguration kann nicht gelöscht werden. Es kommt die Fehlermeldung „Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden.“.

Habe die Apple Watch schon mehrfach entkoppelt und wieder gekoppelt und jedes Mal als neue Konfiguration aufgesetzt, aber die eSim-Konfiguration ist jedes Mal wieder da mit Status „warten“.

Könnt ihr das bitte mal prüfen @o2_Antje oder @o2_Ines 

Danke.


@Gandalf8264 Ah verzeih, da hatte ich dich falsch verstanden.
Dann funktioniert aktuell die Watch, auf dem iPhone hast du derzeit aber gar keine funktionierende Karte?

Gruß
Antje

 


Hallo @RedButterfly,

herzlich willkommen und lieben Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Deinen Fall habe ich auch an den technischen Fachbereich weitergeleitet und komme hier wieder auf dich zu, sobald neue Infos vorliegen.

Viele Grüße
Antje
 


@o2_Antje, also ich konnte eine neue Ersatz eSIM für mein iPhone aktivieren. Der Mobilfunk-Status in der Watch App ist allerdings immer noch „Warten“. 


Nein, die esim für das iphone funktioniert (Endung 433). Eine weitere funktioniert für die watch (endung 372). 
soweit so gut. 
in der watch app taucht eine dritte karte auf mit status „warten“. Die kann weg. 


Hallo @o2_Antje,

es funktioniert alles! 👍🥳😀

 

Ich hatte gestern Abend in den iPhone-Einstellungen unter „Mobilfunk“ „diese Leitung aktivieren“ rausgenommen, kurz gewartet und anschließend den Regler wieder auf grün (also aktiviert) und dann konnte ich in der Watch App den „Mobilfunk konfigurieren“ und die eSIM bestellen und einrichten! Das alles innerhalb von wenigen Sekunden und alles lief komplett reibungslos, SMS uns Mail zur Bestätigung habe ich auch sofort erhalten. Dann bis heute morgen gewartet und Testanrufe durchgeführt und es funktioniert! 
 

Eine Sache nun aber doch noch: eine physische SIM ist per Post auf dem Weg. Diese wird nicht mehr benötigt. Kann diese gelöscht werden? 
 

Vielen Dank und allen hier viele Grüße! 😀


@Risich Was lange währt, wird endlich gut 🤗
Freut mich sehr, dass die Aktivierung jetzt erfolgreich war, auch wenn der gesamte Ablauf sich natürlich nicht so schwierig gestalten sollte.
Die physische Sim-Karte kann ich gerne stornieren, bist du sicher dass du diese nicht vielleicht zusätzlich als Ersatz aktivieren möchtest?
In deinem Tarif wäre die dritte Multicard ohnehin kostenfrei und vielleicht wird diese ja nochmal gebraucht.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir :)

Gruß
Antje


@Gandalf8264 Lieben Dank für die Erläuterung, damit ich es richtig verstehe, fasse ich zur Sicherheit nochmal kurz zusammen.
Technisch funktioniert jetzt alles wie vorgesehen, die Anzeige in der Watch App ist jedoch nicht korrekt?

Gruß
Antje


@Olaf314159 Ich habe von der Technik die Rückmeldung erhalten, dass du jetzt bitte noch einmal probieren möchtest eine neue eSIM über die Watch App zu bestellen.
Magst du die Uhr nun bitte noch einmal entkoppeln und es erneut versuchen?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje 

Das hat nichts gebracht, beim neu koppeln war schon ein Plan drin, der aber auf warten war.

ABER: Der Vorschlag von Risich oben mit „diese Leitung aktivieren“ rausnehmen hat ermöglicht die eSIM erneut zu bestellen in der watch app und diesmal hat es funktioniert.

 

Es scheint also der bessere Trick zu sein up das zum laufen zu bekommen. Auch wenn das was auch immer die Technik im Hintergrund gemacht hat vermutlich notwendig war, da es beim ersten mal ja nicht funktioniert hat.

Danke für die Hilfe! Ich hoffe es müssen nicht zu viele durch diese Prozedur.


Hallo @o2_Antje

bitte storniere die physische SIM-Karte.
Vielen Dank und Grüße 😀


@Olaf314159 Das sind ja tolle Nachrichten.
Ich freue mich sehr, dass die Freischaltung der eSIM nun erfolgreich und wünsche dir ganz viel Freude mit der Watch.

Gruß
Antje


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